Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich hab festgestellt, dass ich gern grünen eistee trinke. Jedoch würde ich gern auf losen grüntee wechseln, die beutelware ist echt nicht besonders gut. Was für eine grüntee Sorte sollte ich da nehmen, was ist Anfänger tauglich und für eistee gut geeignet? 

Bearbeitet von Carina
Link zum Beitrag

So ausm Kopf würde mir kein Grüntee einfallen, der nicht Eistee- fähig wäre. Am besten guckst du mal das du ein paar Teeproben bekommst, damit du mal durchprobieren kannst. Beispiele wären dann sowas hier:

https://www.puretea.de/pure-tea-probensortimente/probensortiment-pure-tea-gruen.html

https://www.puretea.de/pure-tea-probensortimente/probensortiment-pure-tea-japan.html

Link zum Beitrag

Es kommt sicherlich auch darauf an, auf welche Zubereitung und Geschmacksrichtung Du abzielst. Feine Senchas eignen sich sehr gut für Coldbrew. Wenn Du Dir hingegen eher die heiß aufgegossene, dann abgekühlte Variante mit Zucker vorstellst, kann es sein, dass du schon mit einem Gunpowder (ggf. mit Minze) glücklich bist.

Es kann gut sein, dass du mit losem Tee Genüsse entdeckst, die mit Beuteltee nicht möglich waren, so daß Du überhaupt die Zubereitungsart wechselst... :)

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Benedicta:

die heiß aufgegossene, dann abgekühlte Variante mit Zucker

Dabei ist es empfehlenswert, den Tee möglichst schnell abzukühlen. Am einfachsten geht das mit einem Konzentrat, das dann mit kaltem Wasser oder Eiswürfeln gemischt wird. Zum Beispiel wird auf der Tee-Gschwendner-Webseite folgende Zubereitung vorgeschlagen: 

11g Teeblätter auf 200ml weiches kochendes Wasser; 2 Min. ziehen lassen. Ideal: Das Konzentrat über Eiswürfel in die Eisteekanne in ein Sieb abgießen. Das so kältegeschockte Getränk mit kaltem Wasser auf 1 Liter auffüllen. Auch gut: Ohne Eiswürfel, das Konzentrat durch ein Sieb in die Eisteekanne abgießen und mit kaltem Wasser auf 1 Liter auffüllen; ggf. im Kühlschrank weiter abkühlen lassen.

Ich persönlich bevorzuge für Eistee die Coldbrew-Methode. Dafür kannst Du frische Teeblätter oder auch Teeblätter verwenden, die Du vorher schon einmal heiß aufgegossen hast. Wenn der Tee direkt kalt aufgegossen wird, muss natürlich die Ziehzeit entsprechend verlängert werden - normalerweise für einige Stunden im Kühlschrank.

Wie schon geschrieben wurde, sind im Grunde alle Grüntees - und eigentlich auch fast alle anderen Teesorten - für Eistee geeignet.

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Sonea
      Huhu,

ich trinke sehr gerne Eistee. Jedoch würde ich gerne einen haben der nur mit Stevia gesüßt wird und zudem würde ich gerne den Müll reduzieren.
      Ich habe gelesen, dass es auch Grünteeextrakt gibt. Kann man den einfach im kalten Wasser auflösen lassen?

Oder wie geht das und welcher eignet sich gut für nen Eistee und ist günstig?

Vielen Dank
      Liebe Grüße
      Sonea
    • Von Roberts Teehaus
      Leckeres fürs Pfingstfrühstück

Die nächsten Feiertage stehen bald vor der Tür und kaum etwas ist schöner als ein ausgedehntes Frühstück mit viel, viel Zeit, guten Gesprächen, guter Musik und natürlich Tee 😊

Ich kann für mich sagen: Tea makes the world go round! 🌏
      Draußen steht bereits alles in voller Blüte und die länger werdenden Tage wecken die Lebensgeister enorm! Da durch die Entschleunigung der letzten Wochen viele Menschen das 5-Sterne-Restaurant in ihrer eigenen Küche entdeckt haben, steuern wir gerne ein paar Rezepte zum Ausprobieren und Genießen bei! Das Schöne dabei ist: Genuss ohne Reue – für die Zubereitung kommen ausschließlich gesunde Zutaten zum Einsatz. 😊
      Ein Hochgenuss für wärmere Tage ist Grüntee-Ingwer-Zitronen-Eistee: 🍸

·         15 g Grüntee
      ·         10 g frischer Ingwer
      ·         1 unbehandelte Zitrone
      ·         240 ml Mineralwasser
      15 g Grüntee und 10 g frischen Ingwer mit 250 ml fast kochendem Wasser übergießen und 1 - 2 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb mit Eiswürfeln abgießen, so kühlt der Tee schneller. Den Saft einer ½ Zitrone und 240 ml Mineralwasser hinzugeben und in 2 hohe Gläser aufteilen. Eiswürfel hinzugeben, mit 1 Scheibe Zitrone dekorieren und … genießen.
      Frische Frühstücksbrötchen und Scones lassen sich hervorragend mit Orangen-Ingwer-Zitronen-Konfitüre krönen! 🍊

·         500 g geschälte Orangen - ½ Orange beiseitelegen
      ·         1 kleine Zitrone
      ·         2 EL grünen Tee mit ca. 200 ml überbrüht
      ·         3 Datteln
      ·         1 Beutel Gelierfix
      ·         1 EL Rohrzucker
      Orangen und ½ Zitrone in einem Mixer grob pürieren. Den grünen Tee mit dem nicht mehr kochenden Wasser überbrühen und 2 min. ziehen lassen. Inzwischen 1/2 Orange und 1/2 Zitrone sowie die Datteln in kleine Stücke schneiden, damit die Konfitüre eine fruchtigere Konsistenz erhält. Zusammen mit dem abgesiebten Tee, Gelierfix und Rohrzucker in die Fruchtmasse einrühren und aufkochen lassen. Weitere 2 EL Rohrzucker einrühren und ungefähr 3 Minuten köcheln lassen. Danach gleich in Einmachgläser füllen, Deckel gut schließen und umgedreht hinstellen. 

Reicht für ca. 2 - 3 Gläser und ist natürlich auch als Mitbringsel zum Brunch ein  schönes Geschenk. 😊
      Und wer Appetit auf ein außergewöhnliches Eis verspürt, dem kann auf diese Weise geholfen werden – roh-veganes Grüntee-Zitronen-Ingwer-Eis: 🍨

·         500 g Bananen
      ·         1 EL grünen Tee
      ·         100 ml Wasser
      ·         1 Zitrone
      ·         5 g Ingwer
      Vorbereitung am Vortag:

Bananen in kleinen Stückchen einfrieren; Grüntee brühen und absieben, mit ½ Zitrone (unbehandelt) und 5 g Ingwer ziehen lassen, bis er kalt ist: Dann nochmals absieben und als Eiswürfel einfrieren.

Zubereitung am Genuss-Tag:

Bananen und Grüntee-Eiswürfel im Mixer/Blender pürieren, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. In Eisgläsern anrichten, mit Zitronenabrieb und Minze-Blättchen dekorieren.

Mit Tee kann man so unglaublich viel machen, wenn ich allein schon an das überaus umfangreiche Angebot an Matcha-Produkten in Japan denke, überkommt mich die Lust am Ausprobieren und Genießen.

Eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal 😊

• Gast Gast2051
      Von Gast Gast2051
      Cold Brew Tea
      Bei Cold Brew Tea handelt es sich um eine sehr langsame Teezubereitung mit kaltem Wasser. Es ist ein sanfter Prozess des Tee zubereitens.
      Beim Cold Brew Tea, spielt die Aufgusszeit nur eine untergeordnete Rolle, die Menge der Teeblätter ist entscheidend. (Immer Hochwertige Teeblätter für Cold Brew verwenden, auf keinen Fall Teebeutel!)
      Zubereitung
      Bei Cold Brew Tea, nimmt man die doppelte Menge an Teeblättern im Vergleich zur üblichen heißen Variante.
      Die Teeblätter sollten in einer Karaffe oder einem ähnlichen Behälter mit kaltem (Zimmertemperatur reicht), weichen Wasser aufgegossen werden und anschließend für mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank ruhen, damit sich das volle Aroma entfalten kann.
      Nach der Einwirkzeit, den Tee durch ein Sieb abgießen und fertig ist unser Cold Brew Tea.
      Unterschiede zwischen Eistee und Cold Brew Tea
      Eistee wird heiß gebrüht und nach kurzer Ziehzeit nachträglich heruntergekühlt. Darunter leidet das Geschmackserlebnis. Cold Brew Tea wird mit kaltem Wasser zubereitet und hat eine längere Ziehzeit. Somit wird gewährleistet, dass sich die Aromastoffe der Teeblätter sanft aber vollständig lösen. Im direkten Vergleich wird Cold Brew Tea deshalb als erfrischender und durststillender empfunden.  
    • Von Teeei
      Google hat leider nicht viel zu dem Thema...
      Habt ihr Experten hier schon Erfahrung gesammelt mit Cold Dripped Tee?
      Ich hab mir so nen Cold Dripper für Kaffee besorgt und dachte ich könnte es mal mit Tee versuchen.
      Was meint ihr, kann das etwas werden?
    • Von Joaquin
      Eistee zur Teezui 4 bei Marburg.
  • Neue Themen

• Neu erstellen...