Zum Inhalt springen

Der Pu-himmel in Neu Isenburg


Paul

Empfohlene Beiträge

Gestern am Samstag den 23. Nov. waren Tobias82 und ich in Neu Isenburg zur  Pu’erh-Verkostung im CHÁ DÀO Teehaus in Neu-Isenburg eingeladen.



Fragt nicht wie es uns gelungen ist zwei der begehrten Plätze zu ergattern, allein wir waren mit dabei!



Es ging um 14 Uhr los und dann sofort Schlag auf Schlag. Eröffnet wurde das Verkosten mit einer kleinen Sensation, einem Fu Din Bai Cha - einem 5 Jahre alten weißen Tee, der in einen Bing gepresst war. Keiner der Anwesenden hatte schon mal einen weißen Teebing gesehen, geschweige denn gekostet. Höchst merkwürdig auf jeden Fall. Der typische weiße Tee Geschmack, aber im Abgang eine völlig unerwartete Fülle und viel Körper.


Dann kamen shengs von 2012, 2006, 1989, 1980, 1965, 1950 - ich habe die Verkostungsliste als Bild angehängt. Ein paar Bilder runden das Ganze ab.



Gezwungener Maßen entwickelt man sich mit so einem "sonderbaren" Hobby zum Einzeltrinker, aber ich muß sagen, daß es eine höchstlich nette Erfahrung ist mit Puliebhabern zusammen am Tisch zu sitzen und über Tee zu reden, ohne ständig erklären zu müssen warum man so "etwas" trinkt.



Herr Thamm vom Cha Dao TeaShop in Neuisenburg sieht sich als kultureller Vermittler zwischen China und Deutschland. Er ist viel mehr: ein Mensch auf dem Teeweg und der Freund seiner Kunden.



P.S. Die Verkostungsliste hochzuladen klappt nicht, kommt später - falls sie interessiert




post-380-0-54629900-1385303661_thumb.jpg

post-380-0-76588000-1385303725_thumb.jpg

post-380-0-50781100-1385303765_thumb.jpg

post-380-0-54519300-1385303785_thumb.jpg

post-380-0-56411600-1385303807_thumb.jpg

post-380-0-56098300-1385303828_thumb.jpg

post-380-0-15189400-1385303855_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Krabbenhueter


Auf dem 5.Bild die Tonschalen, da hast Du recht, schicke Pu-er "Aufbewahrungshüllen". Herr Thamm hatte in einem losen Pu, aber frag mich nicht was für einen. Im nächsten Bild unter dem Tisch sind strohgeflochtene Aufbewahrungskörbe für Pu, auch sehr hübsch.


Ansonsten ist der ganze Puraum ein hightech Ort (Luftfeuchtigkeit, Wärme etc alles geregelt und überwacht - ein irrer Aufwand).

Link zu diesem Kommentar

Dann melde ich mich auch mal zu Wort: Tee trinken ist ein schönes Hobby, wenn man dann die Welt der pu´erh entdeckt hat,


kann man sich ohne falsche Bescheidenheit einen Glückspilz nennen, diesen dann noch in einer geselligen Runde genießen


zu dürfen... Teeträume werden war.



Man muss sich mal die Ausgangssituation vor Augen führen: Menschen aus verschiedenen Hintergründen, unterschiedlichen


Alters und Vorlieben, was den Tee der Wahl betrifft, sitzen an einem Tisch zusammen, genießen feinsten Tee und es entsteht


eine Art der Verbundenheit, wie man (ich) sie nicht erwartet hätte.



Für mich als Freund der älteren pu´erh ist es sehr interessant, eine Richtung Tee in verschiedenen Reifestufen kennen zu lernen:


durch viele der älteren pu´s aus dem Hause Thamm, Chadao, Neu-Isenburg, zieht sich eine sehr markante Geschmacksnote,


die in den verschiedenen Jahrgängen in unterschiedlichen Nuancen zur Geltung kommt. Was als Agarwood bezeichnet wird,


bestimmt bei dem einen Tee das Profil, bei einem anderen kann man diese Note dezent im Hintergrund erschmecken und bei


dem ältesten, einem pu´erh aus den 50er Jahren löst sich diese in feinste Schichten, einem vielgliedrigen und harmonischen


Geschmacksbild auf.



Das schöne ist: es gibt noch mehr solcher Schätze zu entdecken, so dass weitere Verkostungen (hoffentlich) nicht lange auf sich


warten lassen. 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Der Online-Shop gefällt mir sehr gut. Habe mir vier sehr günstige Yixing-Kännchen (aber kein Zisha-Ton) bestellt. Wahnsinnig toller Preis für jemanden, dem das Geschirr grundsätzlich schnell kaputt geht und schneller Versand. Beeindruckt hat mich zudem die spendablen Tee-Zugaben.



Ach ich freu mich gerade so auf übernächste Woche Montag, da werde ich mir einen kompletten Urlaubstag nur für meine neuen Teeerrungenschaften reservieren :D


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...