Zum Inhalt springen

Spoiler: Probe B von William


geroha

Empfohlene Beiträge

Ja? Also ich fand ihn ja vor allem erstmal überaus bemerkenswert weil ich sowas noch nicht hatte. Aber da er ja anscheinend bezahlbar ausfallen wird, werd ich sicher auch was davon bestellen.

Hast du dich nicht an der modrigen Note gestoßen? Oder gefällt die dir gar? (ich kann von mir beides sagen ^_^)

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Um ehrlich zu sein, würde ich bei diesem Tee nicht von modriger Note sprechen. Ich finde ihn sehr klar


und fruchtig, mag aber auch andere Tees, die deutlich dunkler sind... es wird ja immer wieder davon


gesprochen, dass man da nicht mehr von Geschmack reden kann, dem muss ich aber eindeutig wider-


sprechen. Wie gesagt, für mich ein guter Tee und ein schöner Einstieg in die Welt der etwas reiferen


sheng...



...ja, wenn man von Moder spricht, würde ich sagen, dass mir das schmeckt...


Link zu diesem Kommentar

Jetzt kam auch ich dazu den Tee zu probieren. Ich scheine eine ähnliche Probe erhalten zu haben wie Miig. Das BÄM beim Öffnen der Tüte kann ich voll unterstreichen. Habe die Proben von William mit 2 Freunden verkostet und wir waren einer Meinung, dass dieser der Interessanteste war. Die anderen beiden Proben waren nett, aber wenig besonders. Jedoch sind Geschmäcker absolut unterschiedlich, was sich in meiner Verkostungsrunde vollkommen bestätigte. Interessant für mich deshalb, weil dieses Aroma für mich in der Pu Erh Welt vollkommen neu war.  Einer meiner Freunde hat nach dem dritten Aufguss leider aufgegeben, weil er den Moos-Geschmack nicht mehr ausgehalten hat. Er meinte schon beim Geruch des ersten Aufgusses, dass es viel Überwindung kostet, den überhaupt in den Mund zu nehmen. Die zweite Person war hingegen begeistert, weil in ihr alte Kindheitserinnerungen an Keller- und Waldgerüche hoch kamen. Sie ist Agrarwirtin, vielleicht ist sie einfach vertrauter mit so etwas.


Die Überraschung kam für mich nach dem letzten Aufguss, es waren glaube ich 6. Wir haben den Pu zum Schluss ca. 5 Minuten ziehen lassen und auf einmal entwickelte der Tee eine leicht subtile Fruchtnote, die mich an Brombeere erinnerte. Die harmonisierte sehr gut mit dem Walderlebnis. Das war angenehm.


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Für mich ist dieser Tee schwierig, denn zumindest im Gaiwan erscheint er mir nicht wirklich stimmig.

Ja, ich mag lieber die feucht als die trocken gelagerten Tees, wenn es um ältere Sheng geht. Und dass dieser hier der feuchteste der drei Kandidaten ist, war mir schon beim ersten Schnuppern an den Tüten klar. Auch im Geschmack merke ich diese Erinnerung an den Spinat meiner Mutter mit viiiiel Muskatnuss (das, was ich bei Euch als Moos und Medizin lese), was für mich eine sehr angenehme Assoziation ist. Aber irgendwie kommt nach diesem vorpreschenden Eindruck kein Körper, nichts was belibt und mich beschäftigt. Damit will ich nicht behaupten, dass der Tee zu schwach sei - im Gegenteil muss ich noch Wasser in die Tasse geben, weil er mir sonst zu wuchtig wird. Aber diese Wucht wirkt hohl auf mich.

Damit kommen wir zu meiner grundlegenden Kritik: die feuchte Lagerung hat eine alt erscheinende Fassade aufgebaut ... aber dahinter steckt keine wahre Reife, welche die Fassade mit Leben füllen könnte.

Bisher kenne ich nur A und B. Im Vergleich erscheint mir B feuchter gelagert, A aber älter. Sollte ich damit falsch liegen, dürft Ihr mich einen Monat GeRooibusch nennen.

Link zu diesem Kommentar

"Damit kommen wir zu meiner grundlegenden Kritik: die feuchte Lagerung hat eine alt erscheinende Fassade aufgebaut ... aber dahinter steckt keine wahre Reife, welche die Fassade mit Leben füllen könnte."



Genau meine Meinung, siehe meine Besprechung, da bin ich aber froh daß Du das auch so siehst.


Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, daß bei der alt erscheinenden Fassade nicht alles mit rechten Dingen zugeht, dafür steht sie zu lange in der Tasse ohne sich zu verändern.

Link zu diesem Kommentar

"Damit kommen wir zu meiner grundlegenden Kritik: die feuchte Lagerung hat eine alt erscheinende Fassade aufgebaut ... aber dahinter steckt keine wahre Reife, welche die Fassade mit Leben füllen könnte."

Genau meine Meinung, siehe meine Besprechung, da bin ich aber froh daß Du das auch so siehst.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, daß bei der alt erscheinenden Fassade nicht alles mit rechten Dingen zugeht, dafür steht sie zu lange in der Tasse ohne sich zu verändern.

Das ist ein interessanter Gedanke.

Ich war mit meiner Tonkanne nicht so glücklich.

Also Morgen noch mal ein Versuch in Porzelan.

Link zu diesem Kommentar

An meinen Beitrag von oben anknüpfend, vergesst meinen Tonkannenversuch.

Warscheinlich ist in der Kanne selbst so viel Aroma, dass es zur Überdeckung reicht.

Heute im Porzelangaiwan zeigt sich, dass ich außer Alter nicht sehr viel bemerke.

Ich erinnere mich an einen losen Shu, schon sehr lange her, der ähnlich war.

Aber ganz ehrlich, meine Erfahrungen dazu sind insgesammt zu gering um genau beurteilen zu können. Darum ja diese Spielchens.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Man Leute, da muss ich mich jetzt aber beeilen. Vorhin doch tatsächlich das Päckchen erhalten, will aber trotzdem einen ersten Eindruck zu dieser Probe schildern

Habe diese Probe nach Gefühl dosiert, dürfte aber nicht weiter von den anderen abweichen. Was ich jedoch bekommen habe, ist aber mal eine ordentliche Packung.

Also wenn die Probe C so etwas wie eine Zigarette beim Rauchen ist, dann kommt mir diese Probe vor, als hätte man den Mund voller Tabak.

Ich werde beim nächsten Versuch die Dosierung auf jeden Fall halbieren und mit mehr Wasser aufgießen. Mal schauen ob ich damit dem Tee den Punsh wegnehmen kann, denn so kann ich verstehen, wie er hier manche auf die Matte geschickt hat :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...