Zum Inhalt springen

Regenbogenfarben auf Grüntee aus China


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,



war letzte Woche beruflich in China und habe mich dort natürlich reichlich mit Tee ausgestattet.


Ich war dort mit einem Chinesen unterwegs der mir feine Qualität besorgen sollte.


ich bin sehr zufrieden( habe eig. noch nie so guten tee getrunken muss ich sagen).


Mir ist die letzten Tage aber aufgefallen das ich am nächsten Tag einen Regenbogenschimmer


in meiner Teetasse oder Kanne habe, sofern noch etwas drinen war.


Kann sich jemand von euch vorstellen woher das kommt? Ich habe gesehen wie die Chinesen


mit ihrere Umwelt umgehen, auch der einsatz von ungesunden Stoffen in der Teeproduktion kann ich mir


nicht nur sehr gut vorstellen, es wird sogar so sein. Krank fühle ich mich bis jetzt zum Glück nicht, aber ein ganz gutes Gefühl habe ich dabei auch nicht.



Grüße Toby



post-784-0-47580300-1399011772_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar

Hallo ChaShiFu,



habe den Tee aus Peking.Wurde aus großen Säcken in Kühltruen abgepackt. Die Regenbogenfarben habe ich auch im Glas, quasi egal wo ich ihn mache.


Ich benutze Leitungswasser, habe das Phänomen aber nur bei dem Tee aus China feststellen können.


Ich mache heut Nachmittag mal Fotos von dem Tee. Es ist zu beachten das man es nur sieht wenn der Tee min. einen halben Tag steht.



Grüße Toby


Link zu diesem Kommentar

Interessant. Und du bist dir sicher, dass es sich dabei wirklich um Tee handelt, und nicht etwa um einen Badezusatz? ;)



Ich habe vielleicht 50 Sorten chinesischen Tee zu Hause, aber sowas auch noch nie gesehen.


Nach dem Scherz in der ersten Zeile nun doch ein ernstgemeinter Rat:


1. Finger davon lassen.


2. Einen renommierten Laden (lokal oder im Web) aufsuchen und was ordentliches kaufen (man trifft immer wieder auf Schadstoffgeprüfte mit Zertifikat).


3. Fakultativ 1: Auf eigene Kosten den Tee an einen Lebensmittelchemiker zum Testen einschicken, wir wären an den Resultaten interessiert.


4. Fakultativ 2, sofern Fakultativ 1 zu teuer: Paul ordentlich was schicken für das Teetreffen zum Intensivtesten. Ich komme ja glücklicherweise nicht. ^_^:blush:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Huh, das Thema wird ja noch ganz interessant. Schimmernde Oberfläche? Sind das eher günstige Schwarztees?


Ich glaube nicht, dass das am Wasser liegt, eher am Tee, kann mich aber selbstverständlich auch irren.



Zusätzlich Anmerkung: Beim Rösten habe ich bemerkt, dass es vielleicht schon etwas wie ein bisschen ätherisches Öl in den


Tee-Blättern und/oder -Stengeln hat. Bin mir in dem Punkt aber nicht sicher, habe das aber auch nicht weiter verfolgt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Huh, das Thema wird ja noch ganz interessant. Schimmernde Oberfläche? Sind das eher günstige Schwarztees?

Hm, jetzt, wo du es sagst: Zuletzt ist mir das bei einem günstigen Assam und dem ebenfalls nicht übermäßig teuren Bünting-Ostfriesen aufgefallen. Dagegen weist der Formosa Oolong, den ich gerade in der Tasse habe "nur" die typischen Kalkinseln auf. Ich mache nachher mal den Gegentest mit dem erwiesenermaßen schadstofffreien Teekampagne-Darjeeling.

Link zu diesem Kommentar

wenn man zum (fetthaltigen) essen trinkt, kann über die lippen öl ins getränk geraten. das wäre eine möglichkeit.

bei dem tee vom türken, über den wir hier mal eine zeit lang geschrieben haben, hatte ich ebenfalls auf der oberfläche diese schlieren. der tee wird wohl nachträglich "verbessert", also mit ölen aufgepeppt.

aber bei ich meine sencha, hatte ich das auch schon leicht. sind ja öle im tee. man könnte also dem tee auch unrecht tun, und evtl. ist es natürlich.

ist kaum zu beurteilen - dem händler zurückbringen wird schwierig...

...ich würde den tee aussortieren, also nicht mehr trinken.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um die im Tee enthaltenen Polyphenole mit ihren Untergruppen handelt. Konnte mich an die Quelle aber nicht mehr erinnern.Dort wurde genannt, dass die auf der Teeoberläche schwimmen.

Hier eine kurze Info einer Grüntee-Page: http://www.gruenertee.de/inhaltsstoffe/polyphenole-im-gruenen-tee/

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es sich um Motorenöl von der Verschiffung handeln könnte  ;) .


Dort wurde genannt, dass die auf der Teeoberläche schwimmen.

PS.: Während sie im heißen/warmen Tee in gelöster Form vorhanden sind, setzen sie sich im kalten Tee auf Grund der Lipide (fetthaltigen Verbindungen) auf der Oberfläche ab.

Link zu diesem Kommentar

ich hatte auch schon regenbogen. soweit ich mich erinnere ist das aber nicht bei einem speziellem tee, sondern beim 'üblichen' tee ab und an vorgekommen (fand ich faszinierend), ich habe es auch für kalk gehalten und hatte den eindruck, dass es regenbogen nur gab, wenn der 'ungestört' abgekühlt ist (sprich ich tee vergessen hatte) und sobald sich da was bewegt hat der regenbogen sich in übliche kalkgedöns 'verwandelt' hat. ich hab es also eher für irisierendes oder perlmuttigen effekt gehalten und nicht für (öl)schlieren. aber vielleicht war es am ende doch nur die lippenpflege auf dem kalk. mein eindruck hat mich aber gedanklich in andere richtungen geführt.


Link zu diesem Kommentar

@Key: An Aufpeppen mit irgendwelchen (geschmacklich aktiven) Ölen habe ich auch schon gedacht. Die im Tee innewohnenden Öle sind nämlich nur seeehr dünn gesät!



@Paul: War doch nur ein kleiner Aufmerksamkeitstest - mit Bravour bestanden. Ich habe echt versucht zu kommen - es hat terminlich einfach nicht geklappt, ich schaffe es kaum morgen ans Teetreffen mit Rikyū's Enkelin, ich weiss echt nicht, ob nicht schon das zu stressig wird wegen anderen Vorbereitungen.


Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens ist das einfach Kalzium und Magnesium, die zusammen mit Tee irgendwelche harmlosen, aber häßlichen Verbindungen eingeht. Dazu kommen vielleicht ätherische Öle. Ich filtere mein Wasser nie und bekomme über Nacht auch solch einen Film. Manchmal sieht man es sogar nach einigen Minuten, das hängt aber auch vom Tee ab. Bei starkem Assam bildet sich das Zeugs viel schneller und stärker.

Wie wäre es mit einem Probeaufguß mit destilliertem Wasser? ;)

Link zu diesem Kommentar

Chemische Reaktionen, bedingt durch Inhaltsstoffe im Wasser und im Tee.



Hydrogencarbonat


Mineralien


Gerbstoffe


Etherische Öle


etc. pp.



Temperaturabhängig werden chem. Verbindungen gebildet, die u.U. in heißem Wasser/Tee noch gelöst, beim Abkühlen ausfällen.



Mein Tipp:


  • anderes Wasser verwenden
  • Teegeschirr nach Gebrauch mit heißem Wasser abspülen
  • Patina nicht aus dem Teegeschirr entfernen
  • keine unnötige Panik entwickeln

Link zu diesem Kommentar

keine unoetige Panik entwickeln :-)

6 Jahre Chinatee und kein Regenbogen, obwohl ich mich schon durch wirklich billige und belastete Proben geschluerft habe im Zuge der Lieferantenauswahl fuer Teekenner. Aus der urspruenglichen Longlist mit knapp 100 EU Biozertifizierten Betrieben sind nicht wenige herraus gefallen wegen Pestizidfund, heute sind 12/13 qualifiziert gem. Unbelastet, Geschmack und Teekenner Philosophie!

Euer Versuchkanninchen

ChaShifu

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...