Zum Inhalt springen

Gaiwan Deckeltasse


Empfohlene Beiträge

Welche Kännchen sind denn für alle Teesorten geeignet. Wenn ich mir ein schönes Yixing Kännchen kaufe( welche noch recht teuer sind), dann würde ich es auch für alle Tees nutzen.
So etwas gibt es nicht. Da der Ton Aromen speichert, sollte jedes Kännchen nur für eine Sorte verwendet werden. Angeblich eignen sie sich sogar unterschiedlich gut für den einen oder anderen Tee; ein Kännchen mit dicken Wänden speichert zum Beispiel die Wärme länger und eignet sich besser für Puerh, es paßt auch äthetisch weniger zu feinem Jasmintee.

Ein Muß ist solch ein Kännchen meines Erachtens nicht. Ohne Zweifel hält der Ton die Wärme anders als Glas und speichert Aromen, nur schmeckt man das wirklich? Den meisten geht es wohl eher um Ästhetik und Authentizität – oder um ein liebgewonnenes Kleinod, da man hegen und pflegen kann.

Glas, Porzellan oder Steingut ist ungleich praktischer und kann für alle Tees, auch wechselhaft verwendet werden; daher suchst Du einen Gaiwan und kein Yixing-Kännchen. Stilecht sind sie ja auch. Es gibt da sehr hübsche, leider ist die Auswahl in Deutschland nicht so groß. Oder aber man schaut sich nach kleinen Kännchen aus Glas, Porzellan oder Steingut um.

Wir schon gesagt, bin ich Anhänger der Gaiwan-Fraktion, und bei Schwarztee vom Zweikannenverfahren und Stövchen. :)

Auf Youtube findet man übrigens auch Gaiwans im Einsatz:

http://www.youtube.com/watch?v=E0zp2PdSWvo

http://www.youtube.com/watch?v=0A2ShU3v-Qc

Link zu diesem Kommentar

@Teeraum: ich möchte dir doch widersprechen.  ;D

Ich habe schon festgestellt, dass die Wärmespeicherung in diesen Tonkännchen deutlich besser ist wie bei Glas- oder Porzellankanne. Gerade bei den Mehrfachaufgüssen bleiben die Teeblätter schön warm. Und gerade diese japanischen Einhandkannen (kyūsu) mit dem eingebauten Sieb, egal ob Metall oder Anders sind einfach praktisch.

Link zu diesem Kommentar

Es soll auch Kyūsu für Linkshänder geben  ;)

Zum Geschmack bin ich etwas vorsichtiger. Bei meinem etwas runderen Kyūsu mit der raueren Innenwand, kommt es mir so vor als würde dieser das Aroma etwas speichern. Wenn ich mehrmals den gleichen Tee dort zubereite scheint der nächste Tee am Anfang beim ersten Aufguss nach dem letzten Tee zu schmecken. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher.

Link zu diesem Kommentar

gestern hatte ich den vergleich porzellan-/yixing-kännchen mit meinem nepal ausgetestet.

ist geschmacklich nen recht deutlicher unterschied, der in diesem fall aber zugunsten des porzellans ausfiel.

ich nutz manchmal meine seitengriffkannen auch mit der linken hand, das geht.

es ist allerdings richtig, was Klaus schreibt, es gibt auch speziell welche für linkshänder.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Luke

Bei deiner Antwort als Neuling komme ich nicht drauss. :-\

Welche Kännchen sind denn für alle Teesorten geeignet. Wenn ich mir ein schönes Yixing Kännchen kaufe( welche noch recht teuer sind), dann würde ich es auch für alle Tees nutzen.

Sorry, werde mir nächstes mal mehr Mühe geben. Dafür hat ja jetzt David für Aufklärung gesorgt :)

Link zu diesem Kommentar

Habe noch eine kleine Frage. Erkennt man den Oolong Tee sofort vom aussehen her? Manche Grün Tees sehen zum Teil fast gleich aus oder täusche ich mich?

Hallo Alexa,

Oolongs können so unterschiedlich aussehen, dass mir kein optisches Merkmal einfällt, das für alle gilt.

Aber hier ist eine gute Übersicht. Da findest Du nicht nur Bilder, sondern bei den Detailinfos auch die Namen in chinesischer Schrift. Wenn Du also bei einem original chinesischen Teeladen einkaufst, kannst Du vielleicht vorher von interessanten Tees die jeweilige Seite ausdrucken und im Laden auf die Schriftzeichen im Ausdruck deuten.

Hoffentlich erreicht Dich der Tipp noch, bevor Du die asiatischen gefilde verlässt.

Viel Spaß beim Tee-Shoppen wünscht

Gero

P.S. Der Link war nicht als Empfehlung des Shops gedacht - habe noch nie dort bestellt und kann nichts über deren Produkte und Service sagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

Welche Teesorten bereitet ihr im Gaiwan zu. Sehe ich das richtig, dass man folgende Tees zuberitet in:

Pu Erh = nur Yxing Kännchen

Green Tee= nur in Gaiwan

Oolong =  entweder in Gaiwan oder in Yxing Kännchen

ich arbeite nur mit chinesischem Zubehör habe kein japanisches Kännchen

Besten Dank

Grüässli

Alexa :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, daß es da verbindliche Regeln gibt. Wichtig ist nur, daß Du Yixing-Kännchen immer nur für eine Teesorte verwendest, da sie Geschmack annehmen. Wenn Du nur rein Kännchen hast, kannst Du für die andere Sorte geschmacksneutrales Geschirr, z.B. Kännchen aus Glas, verwenden.

Es wird oft empfohlen, grünen Tee nicht aus Yixing-Geschirr zu trinken, aber ich habe schon von Leuten gelesen, die es machen. Die meisten chinesischen Tees kann man gut aus einem Gaiwan trinken, bei manchen japanischen, die sehr fein sein können, ist es nicht so einfach. Es sei denn, man stört sich nicht daran und trinkt den Tee mit. ;)

Link zu diesem Kommentar

also zumindest pu-erh kannst du auch aus was anderem trinken. ich würde das yixing kännchen sogar als schlecht bezeichnen, weil die (meistens) schlicht zu klein sind (aber das ist persönliche einstellung).

Wenn du aber ein große (250ml), runde, dickwändige und grobkörnige Yixing Kanne findest, dann sind die super für Pu-erh (verringerung des fermentationsgeruchts, verbesserung der milde).

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Kurze Frage:



Was sollte man für einen Gaiwan (Ton, glasiert) ausgeben? Es gibt so ziemlich alles zwischen 5 und 50 Euro. Für mich sehen die alle gleich aus, ich kann mich nicht entscheiden. Sind die Unterschiede tatsächlich so groß? Nun habe ich noch von Blei in chinesischen Billigglasuren gelesen und bin vollends verunsichert... ^_^



Was ist von diesem Angebot zu halten?


Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...