Zum Inhalt springen

Fälschung, Kopie oder Original


Empfohlene Beiträge

Bei meiner ersten Bestellung bei Awazon, btw nur Proben, habe ich von dem Tee hier eine Probe geschenkt dazu bekommen: http://www.pu-erhtea.com/TeaDetails.aspx?TeaID=20

2007 Awazon "Mijin" Excellent "Big Tea Tree" Raw Pu-erh Tea Cake 357g

Preis für den ganzen Cake : ~20 USD (!)

Bei Awazon finde ich viele solche Tees, also nicht gewöhnliche Plantagen, sondern angeblich Abor, Gushu .... hast de nicht gesehen.

Ich schließe mich Paul absolut an, in dem Punkt, dass der Geschmack zählt. punkt.

...aber ich bin doch einfach zu neugierig und wissensdurstig um mich nicht doch etwas zu wundern und die Meinung von euch erfahreneren Teekennern einzuholen...

Was haltet ihr von AWAZON und z.B. diesem Tee? Meint ihr er ist wirklich von solchen Bäumen wie auf dem Foto zu sehen etc. ?

Ich habe ihn übrigens gerade im Gaiwan: deutlich präsente süße vom ersten Aufguß an, sehr rund aber doch auch mit einem leicht rauchigen, bestimmten, Unterton. Schmeckt mir, haut mich aber auch nicht um.

Für "2007" kommt er mir sehr jung vor im Geschmack.

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Zu Awazon gibt es einen eigenen Thread.  



Die Probe die du da mitgeliefert bekommen hast, hatte ich auch, und ich muss sagen, ich war von dem Tee und seiner Ergiebigkeit (obwohl es nur 2 Gramm bei mir waren) so angetan (besonders auch wegen des Preises), dass ich mir davon mehr bestellt habe. Was tatsächlich in den Tees bei Awazon steckt ist schwer zu sagen. Die Teebeschreibungen sind ziemlich knapp. Bei den Pu Erhs gibt es wenigstens noch ein paar Differenzierungen, aber bei den Oolongs hat jeder Tee die selbe Beschreibung.


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Zu Awazon gibt es einen eigenen Thread.  

Die Probe die du da mitgeliefert bekommen hast, hatte ich auch, und ich muss sagen, ich war von dem Tee und seiner Ergiebigkeit (obwohl es nur 2 Gramm bei mir waren) so angetan (besonders auch wegen des Preises), dass ich mir davon mehr bestellt habe. Was tatsächlich in den Tees bei Awazon steckt ist schwer zu sagen. Die Teebeschreibungen sind ziemlich knapp. Bei den Pu Erhs gibt es wenigstens noch ein paar Differenzierungen, aber bei den Oolongs hat jeder Tee die selbe Beschreibung.

Lustig, wollte gerade meinem Beitrag noch mal ergänzen, bin jetzt bei Aufguß 4 und auch ziemlich angetan, noch nicht ausser rand und band, aber diese sehr ausgewogene schöne, irgendwie vegetabile, Honigsüße gibt dem Tee doch wirklich einen gewissen Reiz.

Ich wusste auch von dem Awazon Thread, dachte aber es passt besser zum Thema "Fake" oder nicht...

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Paul absolut an, in dem Punkt, dass der Geschmack zählt. punkt.

Der schreibt aber auch, der Paul, daß er keine Schnäppchen kauft!

20 USD sind 16,03 € für einen Cake von 2007 - und eine schöne Prinzessin und das halbe Königreich ;)

und außerdem wissen wir garnicht, ob der dem Paul schmecken würde, oder nicht - ich glaube eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, da ja so schön von Hier , auf diesen Teil des Forums verwiesen wird mache ich hier weiter. Ich hoffe doch, das auch der "Fake" nach wie vor aus Tee (sprich aus der Teepflanze Camellia sinensis) zubereitet wird und nicht diese auch noch gefaket wird.


(Sollte es mal wieder eine Untersorte der Camellia sinensis sein, könnt ihr mich gerne korrigieren.


Link zu diesem Kommentar

Aus dem zuvor von Klaus verlinkten Thread zu white2tea eine Passage:

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn ich auch nur im Ansatz die Echtheit eines Tee bezweifle, hat er bei mir im Gaiwan nichts zu suchen. Und als Händler sich möglicherweise in "Unschuld" waschen zu wollen, mit dem Hinweis "Authentizität wird bezweifelt" und damit mögliche Fakes Saloon fähig zumachen, halte ich persönlich für einen wesentlichen Schwachpunkt an white2tea.

Gedanklicher Exkurs:

A bringt eine Fake Edmon's Serie mit 98% identischer Verpackung und B vermarktet diese zum halben Preis der originalen Edmon's Serie von TG, allerdings mit dem klipp und klaren Hinweis "Authentizität wird bezweifelt", ist aber von der Qualität soweit überzeugt, dass er den Tee unter Warnung anbietet.
 

Exkurs, Ende.

Meiner Meinung nach müssen wir Alle gemeinsam gegen Fake klar Stellung beziehen und Fakes stets vom Einkaufszettel steichen, nur dann wird es auch wieder weniger Fakes geben. Kleiner Insider am Rande: Dayi arbeitet dieser Tage daran und mahnt hunderte Taobao Händler ab.

Ich mag es nicht, wenn Leute kurzfristig denken. Indem Chashifu mich mit dem Exkurs wachgerüttelt hat, revidiere ich meine Meinung zu den Fakes. Tat mir ganz gut, mal die Händlerperspektive präsentiert zu bekommen (sonst predige ich immer unseren Franchisepartnern, sie sollen ihren Laden mal aus Kundenperspektive betrachten) - denn meine zuvor nur aus Kundensicht gefasst Meinung zu Fakes ist wirklich kurzfristig gedacht.

Wieso kann es auch für den Kunden nachteilig sein, Fakes oder Plagiate zu kaufen, selbst wenn die Tees geschmacklich/gesundheitlich okay sind? Weil man damit über kurz oder lang ehrliche Produzenten vom Markt verdrängen kann. Das führt zu weniger Wettbewerb ... und darunter leiden Kunden. => weniger Auswahl, Ehrlichkeit wird unüblich ... wer will das schon.

So bequem es auch ist in seiner Meinung bestätigt zu werden - kann auch gut sein, wachgerüttelt zu werden, Dafür geht mein Dank nach Hangzhou!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...