Zum Inhalt springen

Beuteltee vs loser Tee // Marke vs loser Tee


Chibi

Empfohlene Beiträge

Werde mir jedenfalls keinen Tee mehr im Beutel holen, wie gesagt :)

Hätte damals nicht gedacht, dass die Unterschiede so gravierend ausfallen können.

frei aufgegossener tee ist natürlich die beste form der teezubereitung, keine frage!

aber es gibt ja ausnahmen...

...man sollte/kann/muss für diese fälle nur gucken, dass man guten tee in beuteln bekommt, was gar nicht so einfach ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,



ich muss den Thread noch mal "ausgraben".



Ich habe aus Neugierde mal Online diverse Teeläden angesehen und ich bin ein bisschen verwirrt, was die Earl Grey Sorten angeht.



Ich weiß aus dem Teeladen, wo ich meinen Tee jetzt immer erwerbe, dass Bergamotte-Öl beigefügt ist. Was ich aber nicht verstehe, dass es verschiedene Sorten von Earl Grey gibt. Es gibt z. B Earl Grey, die einfach nur Earl Grey heißen. Dann gibt es welche, die "Blue Star" im Namen haben, wo dann blaue Blätter mit beigemischt sind. 



Was mich aber interessiert ist, ob es da geschmacklich Unterschiede gibt. Der Tee ist ja aromatisiert mit diesem Öl. Es ist ja nicht so, dass es ein un-aromatisierter Darjeeling oder Assam ist bzw First oder Second Flush, wo man die Unterschiede schmecken kann.



Könnt ihr mir eure Erfahrung dazu schildern? Wo genau besteht ein Unterschied? 



PS: Frohes Neues :)



PS²: Ich spreche ausschließlich vom losen Tee, den man beim Fachhändler bekommt. Keinen aus dem Discounter.


Bearbeitet von Chibi
Link zu diesem Kommentar

der basistee bestimmt neben dem bergamotteöl den geschmack. wenn du geringe qualität verwendest, kannst du mit der aromatisierung auch nur bedingt was erreichen.



kornblumen oder orangenblüten dienen eher der optik nach dem motto: "das augen trinkt mit". manche stehen darauf, manche nicht...



darjeeling mit bergamotte kann was sehr feines sein.


Link zu diesem Kommentar

Früher habe ich Tee sehr gerne gesüßt und Kaffee im Übermaß. Versuche nun bei Kaffee weniger zu nehmen und seit über einem Jahr trinke ich Tee ohne Zucker um mich mehr auf den eigentlichen Geschmack von Tee einlassen zu können. Selbst bei einfachen Beuteltees. Klappt besser als gedacht. Schlank macht es trotzdem nicht, da das Leben zu viele andere süße und fette Versuchungen parat hat :D


Link zu diesem Kommentar

Was ich aber nicht verstehe, dass es verschiedene Sorten von Earl Grey gibt. Es gibt z. B Earl Grey, die einfach nur Earl Grey heißen. Dann gibt es welche, die "Blue Star" im Namen haben, wo dann blaue Blätter mit beigemischt sind. 

So viel ich weiß versucht man den Lady Grey nachzumachen, der blaue Blätter enthält und zudem noch mit Orange aromatisiert ist. Da aber der Name von Twinings geschützt ist, nennt man diesen eben Earl Grey BlueStar oder Earl Grey Noblesse oder sonst irgendetwas. An das original reichen die aber oft nicht heran.

Süßt ihr euren Earl Grey? Wenn ja, mit was?

Ich süße den immer mit Xylit. Sieht aus wie Zucker und schmeckt wie Zucker, ist aber nicht schädlich für die Zähne. Ist sogar in manchen Zahnpastas enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chibi,

Was mich aber interessiert ist, ob es da geschmacklich Unterschiede gibt. Der Tee ist ja aromatisiert mit diesem Öl. Es ist ja nicht so, dass es ein un-aromatisierter Darjeeling oder Assam ist bzw First oder Second Flush, wo man die Unterschiede schmecken kann.

Könnt ihr mir eure Erfahrung dazu schildern? Wo genau besteht ein Unterschied? 


Dir auch ein frohes Neues :)

Gerade beim Earl Grey gibt es ganz große Unterschiede.

Da ist zum einen - wie ja schon gesagt - der Basistee .. 

Und genauso breit gefächert ist es beim Bergamotte-Öl.

Da gibt es kaltgepresste Bio-Öle, warmgepresste, konventionell kaltgepresst, konventionell warmgepresst - dies sind alles naturreine ätherische Öle - "Extrakte" = durch Pressung gewonnen

Aber soweit ich weiß, gibt es auch immer noch mit "Aroma" beduftete Earl Greys - sind auch "natürliche Aromen" - schmecken aber genauso unterschiedlich wie die durch Pressung gewonnenen. 

Wir haben zum Beispiel vier verschiedene Earl Greys im Laden - und es könnten noch viel mehr sein.

Ein befreundeter Teehändler verkauft zum Beispiel auch ganz edlen Darjeeling Earl Grey (Flugtee als Basis) 

So kann dann die Spanne gerne mal von 2,50 - 15,- oder 20,- Euro für 100g gehen

ich hoffe, dies hilft dir ein bisschen :)

LG Kristine

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Gemeinde, 



vielleicht für manch einen eine dumme Frage. Ich bin noch recht neu im Thema Tee und habe mir vor ca. 3 Monaten das erste mal losen Tee gekauft, einen Darjeeling um genau zu sein. Früher habe ich lediglich ab und zu mal einen Beuteltee getrunken. Aber nun habe ich im Supermarkt auch Darjeeling als Beuteltee gesehen. Nun meine Frage. Was ist der Unterschied zwischen dem Tee im Beutel und einem losen Tee? Gibt es da überhaupt einen? 


Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar! 



Beste Grüße, 



Mark 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde, 

vielleicht für manch einen eine dumme Frage. Ich bin noch recht neu im Thema Tee und habe mir vor ca. 3 Monaten das erste mal losen Tee gekauft, einen Darjeeling um genau zu sein. Früher habe ich lediglich ab und zu mal einen Beuteltee getrunken. Aber nun habe ich im Supermarkt auch Darjeeling als Beuteltee gesehen. Nun meine Frage. Was ist der Unterschied zwischen dem Tee im Beutel und einem losen Tee? Gibt es da überhaupt einen? 

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar! 

Beste Grüße, 

Mark 

Hallo Mark,

da gibt es sehr viele Unterschiede. Ich denke, Du wirst nie so qualitativ hochwertige Tees in Beuteln bekommen, wie bei losem Tee. Natürlich gibt es auch dort verschiedene Qualitäten. Öffne doch mal einen Teebeutel und sieh Dir das Blattmaterial an. Häufig besteht es eher aus Resten und ist feinst zerkleinert, wobei man bei gutem losem Tee öfters das ganze Blatt hat.

Viele Tees leben auch von ihrer Frische. Auch das werden Beuteltees wohl eher selten halten können, da die Packungen oft über längern Zeitraum beim Händler im Regal verweilt. Wenn Du Darjeelings magst, sieh Dich mal nach First Flush Tees (Erste Ernte der jungen Blatttriebe) um. Da ist gerade auch die Zeit für. Sowas bekommst Du nicht im Beutel.

Man kann dafür allerdings einiges an Geld hinblättern für sehr hohe Qualitäten.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Das das immer Resteverwertung ist, möchte ich nicht behaupten. Es gibt schon auch Tees im Beutel, die sich gegenüber den "grossindustriell" produzierten absetzen, was Geschmack und Qualität angeht. Ich bin auch über Beuteltee zum losen, hochwertigen Tee gekommen. Nun werde ich aber bestimmt nicht mehr darauf zurückgreiffen. Kein Tee in einem Beutel konnte mir das bieten wie guter loser. Vor wenigen Monaten hätte ich nie gedacht, dass mich das Thema Tee so interessieren und fazinieren könnte, war ich doch nur auf der Suche nach einer Alternative zum Kaffee.



Habe dann einige bessere Qualitäten versucht, da wars um mich geschehen,.... :D



Die Teewelt ist riesig und vielfältig, da gibts einiges zu entdecken. Wie gesagt gibt es auch beim losen Material grosse Unterschiede. Dann will noch jede Sorte etwas anders zubereitet werden,... ein wirklich komplexer Bereich. Hier im Forum gibts dazu sehr viel zu entdecken. Bin selbst noch relativ am Anfang meiner Expedition Tee.


Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an, was im Beutel drin ist. Das kann wirklich sehr unterschiedlich sein. Ich hab im Krankenhaus Beuteltee getrunken. Weiß nicht, wieviele Leute ihren Gongfu Cha-Tisch mit ins Krankenhaus nehmen, wenn möglich noch mit Holzofen zum Erhitzen des Wassers. Man muss bereit sein, Kompromisse einzugehen, ansonsten verliert man den Verstand.

Ein wesentlicher Nachteil, den ich bei Beuteln, auch bei solchen, die ich mag, immer wieder feststelle, ist die vorportionierte Menge. je nachdem, wie groß die Tasse oder das Teeglas ist, kann ein Beutel zu wenig und zwei zu viel sein.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt durchaus Produzenten, die ihre Produkte sowohl in loser Form als auch als Beutel anbieten. Der Inhalt dürfte in diesen Fällen identisch sein. Dennoch profitiert ein Tee davon, wenn genügend Platz hat.


Somit: Wenn das Produkt schmeckt oder die Praktikabilität es verlangt, spricht daher nicht generell etwas gegen Beuteltee auch wenn viele Produkte nicht als solcher erhältlich sind. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von den bereits erwähnten Punkten ist "Darjeeling" ein großes Gebiet und es gibt auch bei losem Tee -zig verschiedene Qualitätsstufen, unterschiedliche Erntezeitpunkte, Gärten &c.pp. Es macht m.E. wenig Sinn so pauschal vergleichen zu wollen - und es gibt bestimmt Darjeeling in Beuteln der besser ist als manch anderer loser Tee.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...