Zum Inhalt springen

ChaShiFu Oolong Box


Empfohlene Beiträge

Hello tea people,



Wer außer mir hält Sie schon in seinen Händen?



FullSizeRender.jpg?guid=messagepart%3AIN



Oolong+Box.jpg?format=750w




Habe bisher hauptsächlich die Dancongs probiert. Der Almond Dancong und der Orange Dancong sind große Klasse.



Ich trinke die Tees übrigens aus einem relativ kleinem Gaiwan, dadurch sind pro Tee durchaus ein paar Sessions drin.


Link zu diesem Kommentar

@Topic: Nein, 2, 3 Tees davon kenne aber ich schon.


Aber mir gefällt grundsätzlich die Packgrösse sehr gut.


Allerdings hat mich auch eine Tee-Expertin (nicht X.) neulich davor gewarnt,


eigentlich lange haltbare Oolong in zu kleinen Mengen lange aufzubewahren,


aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema, und von Chashi


so bestimmt auch nicht für die lange Lagerung gedacht, allerdings für die


Verbraucherseite ist dies bestimmt auch gut zu wissen.


Aber wie gesagt, mir gefällt die Packgrösse sehr, wenn man vorhat,


spätestens innerhalb von vielleicht 2, 3 Jahren die Packungen aufzubrauchen.


Was mir aber nicht ganz so gut gefällt ist die Reduktion der Namen,


sollten die Sorten eigentlich nicht z.B. Ingwer-Blüten, Orangen-Blüten etc. heissen?!?


Link zu diesem Kommentar

Diese Box ist fest angedacht bei mir, allerdings habe ich sie noch nicht, kenne aber ein paar der Tees und habe bei meiner letzten Bestellung ein paar weitere dazubestellt zum Probieren, weil ich nicht warten wollte, bis ich die Box dann kaufen kann ;) Die Größe finde ich gut, zumindest als Einzeltrinker finde ich die Menge angemessen (habe ansonsten andere Box mit andere Packungsgröße).



@GoldenTurtle: Ich hatte den Eindruck, dass die Namensverkürzung der besseren Lesbarkeit in der Bildcollage geschuldet ist, denn die entsprechenden Tees tauchen sonst auf seiner Seite unter ihrem "richtigen" Namen auf, Ginger Flower Phoenix Dancong usw.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Schoene Box - schoenes Thema!

Die 25g Packungen sind genau richtig, um seine individuelle Lieblinge zu selektieren aus einem breiten Querschnitt der Festland Oolongs.

Den Rougui haben schon einige verkostet und beschrieben
http://www.teetalk.de/topic/3742-rou-gui-wuyi-oolong/

und auch den wahrscheinlich ungewoehnlichsten Oolong dieser Box, hier:
http://www.teetalk.de/topic/3878-pomelo-fuxi-oolong-von-zhangzhou-fujian/

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Was mir aber nicht ganz so gut gefällt ist die Reduktion der Namen,

sollten die Sorten eigentlich nicht z.B. Ingwer-Blüten, Orangen-Blüten etc. heissen?!?

@GoldenTurtle: Ich hatte den Eindruck, dass die Namensverkürzung der besseren Lesbarkeit in der Bildcollage geschuldet ist, denn die entsprechenden Tees tauchen sonst auf seiner Seite unter ihrem "richtigen" Namen auf, Ginger Flower Phoenix Dancong usw.

Ach so! Da will ich Chashi natürlich nicht Unrecht tun. So macht das schon mehr Sinn!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Klaus, so ist richtig, dank dir!

Und unser Wahlhollaender Tetz hatte den Ingwerblueten Dancong aus der Box detailliert beschrieben, hier lang: http://www.teetalk.de/topic/3551-ingwer-bl%C3%BCten-dancong-fenghuang/

@PSL:

Wie taugen dir die DarkPearls vom Gaoligongshan 2.500m Garten?

Der Teeist und unsere nesseren Haelften hatten letztens im Gaiwan und

waren alle vier im Taiwanesischen Gaoshan Oolong Himmel,

obwohl dieser Tee von einem im Yunnan kultivierten Taiwan Kultivr stammt…

Link zu diesem Kommentar

Nun ist auch meine Box angekommen ;), leider nur eine, denn eine zweite Box von Chashifu mit einer Kanne ist noch nicht hier, trotz absendens am selben Tag. Naja, kann ja wohl nicht mehr lange dauern, so hoffe ich. Somit fehlt mir nur noch dieses Paket und eines von Yunnan Sourching und dann ist mein Vorrat gedeckt für ein Weilchen :D


 


FotorCreated_zps03d845d2.jpg


 


Nun hätte ich aber dennoch einige Fragen zu der Box ansich. Denn ich nutze für jede Art von Tee eine Yixing Kanne und für Schwarze eine die innen glasiert ist. Nun sind in dieser Box einige Sorten enthalten bei denen es mir nicht ganz erschließt ob sich aus natürlicher Sicht nach Mandeln, Nuss oder Ingwer schmecken oder diese ihren Weg in die Verarbeitung gefunden haben. Denn sollte dem so sein, dann müsste ich diese Sorten wohl eher separat in einer am Besten glasierten Kanne zubereiten um das durch viel Sorgfalt aufgebaute Milieu in den Yixing nicht zu zerstören oder gar die Poröse Schicht anzugreifen. Denn ich könnte mir vorstellen, gerade bei den in Mandarinen eingelegten Oolong könnte durch die Säure etwas passieren oder? 


 


Chashi BITTE UM AUFKLÄRUNG :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen mein Wiener Bruder :D



Teezubereitung klappt am Besten, wenn du es so wie immer machst, brauchst nicht da Rad neu zu erfinden, zumal du dann ja weniger gut vergleichen kannst. Von meine lokalen Freunden und Meistern hab ich folgendes gelernt:



1. Parallel Verkostung im neutralen (Celadon, Dehua, Porzellan) Gaiwan mit deinem Benchmark Tee korrespondierender Art. Z.B. Pomelo Oolong vs. Dunklen TGY



2. Nach dem Kennenlernen bereite ich dann meine grüneren Oolongs in einer hoch gebrannten Duanni hoch & ründlicher Form -> 150ml, 5-7g


Meine Felsentees separat in einer flachen Zini (150ml, 6-8g) zu,


nicht wie manch Züricher, hoffentlich liesst dass jetzt der Große Shu nicht:


Felsentee in gemeinsamer Kanne wie Shu Pu-erh -> kleine Schrift -> ich distanziere mich eindeutig :D


und meine dunklen, gelagerten TGY inkl. Pomelo, sowie Dancongs in einer wenig hohen und normal gebrannten Duanni -> 180ml 7-9g.


Noch denn ich möchte zukünftig eine eigenständige Dancong Kanne haben,


mit flachen Profil und wenig porösen Jianshui Ton.



3. Temperatur: 95+ ausser der grüne Hochland 2.300m (!) TGY.



4. Ziehzeit: 3-4 mal kurz unter 10 Sek., dann 2-3 mal steigernd bis 1 Min. und ggf. 1-2 Langzeit Aufguss, wannst mogst  B) 




Geschmacklich sollen die Ingwer (Zungenspitze!) und anderen Blüten geschmacklich erinnern.


Klar ist das ohne künstliche Aromatisierung geschehen


und es steht auch kein Mandelbaum auf der Teeterasse dessen Wurzeln mit den Teestrauch Wurzel "füsseln",


sondern das Geheimnis liegt im jeweiligen Kultivar.





   


Link zu diesem Kommentar

Genau den Schluss den du schriebst wollte ich wissen. Also stammt jeglich Annäherung an Nuancen von Ingwer, Nuss oder Mandeln in dieser Box aus rein natürlichem Ursprungs dank des jeweiligen Kultivars und nicht weil Mandeln oder Ingwer mitgeröstet oder so ähnlich wurden, stimmt das so in etwa ;)?



Denn dann steht dem Zubereiten in einer meiner dafür vorgesehenen Yixing nichts im Wege, da hier alles Natur ist. Bei aromatisiert müsste ich am Ende eher auf eine glasiere Version zurück greifen, wie bei dem Gurken oder Mandarinen Oolong :D 


Link zu diesem Kommentar

@PSL:

Wie taugen dir die DarkPearls vom Gaoligongshan 2.500m Garten?

Der Teeist und unsere nesseren Haelften hatten letztens im Gaiwan und

waren alle vier im Taiwanesischen Gaoshan Oolong Himmel,

obwohl dieser Tee von einem im Yunnan kultivierten Taiwan Kultivr stammt…

Live im Gaiwan, beim fünften Aufguss.

Ich hatte mal andere "Dark Pearls", doch der Aufguss schmeckte für mich sehr unausgewogen und aufdringlich.

Das ist hier nicht der Fall. Ein Tee von der Sorte "Dunkler Waldhonig" mit erst fruchtigen, später floralen Noten, der meiner besseren Hälfte (noch) besser schmeckt als mir. Ich persönlich empfehle mit mehreren sehr kurzen Aufgusszeiten zu beginnen, sonst könnte er penetrant werden. Viel Ausdauer. Sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nachdem ich mir in den letzten beiden Wochen von allen neun Tees der Box einen ersten Eindruck bekommen habe hatte ich heute endlich mal genug Muße mich mich meinen bisherigen Favoriten genauer zu beschäftigen (und zumindest auch Handy Fotos zu machen). Insgesamt bin ich mit der Box hoch zufrieden, die Qualität der einzelnen Tees ist duch die Bank weg sehr gut und die Zusammenstellung sehr abwechselungsreich.



Dieses Tees habe es in das "Finale" geschaft



Bai Ji Guan




High Mountain Dark Pearls


http://www.teetalk.de/gallery/image/2664-/



Dan Cong Huang Zhi


http://www.teetalk.de/gallery/image/2665-/



Das parallele Test Setup war folgendes



 

 

3 Porzellan Gaiwane, jeweils 100-120 ml (bisher habe ich leider keine identischen Gaiwane, aber durch diesen Test habe ich sehr schnelle gemerkt von welchem im demnächst einen zweiten kaufen werde  :D )

Wassertemperatur jeweils 95+

Aufgüsse: Waschen, 1. Aufguss 5-10s, 2. 5s, 3. 5-10s, 4. 15s, ab 5. jeweils +10

Die Aufgussfarben habe ich nach dem 1. und 3. Aufguss bildlich festgehalten


 

Nun zu den einzelnen Tees. Der Bai Ji Guan riecht bereits nach dem Spülgang nach süßlichem reifen Apfel und Bergwiese. Dies setz sich ab dem ersten Aufguss auch im Geschmack fort - Kräuter und vorallem süßes Gebäck. Dadurch dass die Rostaromen für einen Wuyi ziemlcih schwach ausgeprägt sind kommt die Frische und das fruchtig-blumige besonders stark zur Geltung. Man schmeckt Orchidee und die Süße bekommt mit der Zeit etwas marmeladiges. Ab dem 5. Aufguss bleibt die Süße immer noch, wird aber etwas schwächer und aus der Marmelade wird eher Honig, ja Honiggebäck. Dazu treten erstnmals auch erdige und nussige Noten auf. Insgesamt habe ich diesen Tee 9 mal aufgegossen.

 

Die High Mountain Dark Pearls riechern nach dem ersten Kontakt mit heißem Wasser nach Waldhonig und Süßholz. Auf der Zunge haben sie immer eine sehr weiche Textur, dunkler Honig, reif und reichaltig, auch etwas ledrig irgendwie. Extrem interessanter Geschmack, der mit in dieser Kombination so noch nie unter gekommen ist. Daher finde ich von diesen dreien die Dark Pearls auch am schwierigstens zu beschreiben. Ab dem 4. Aufguss wird die rauchige Note etwas präsenter, die sehr weiche Textur und die Ausgewogenheit bleiben aber über ingesammt 12! Aufgüsse erhalten. Sehr langer Nachgeschmack.

 

Der Geruch des Dan Cong Huang Zhi besteht vorranging aus Zitrusfrüchten, dahinter versteckt sich noch eine grassige Note. Im Mund dann werden die Zitrusfrüchte zunächst zuOrange mit einer gewissen leichten Herbe und einen Kräutergeschmack. Insgesamt ist auch hier die Textur weich, aber bei weitem nicht so stark wie bei den Dark Pearls. Ab dem 3. Aufguss schmecke ich Annanas und Zitrone, später nimmt die Herbe zu und man erkennt auch Lychee. Den Dan cong habe ich insgesamt 8 mal aufgegossen.

 

Die "Gesamtwertung" bzw. Abstufung


1) High Mountain Dark Pearls


2) Bai Ji Guan


3) Dan Cong Huang Zhi


 

und hier noch bildlich aus "Siegertreppchen"


 

sowie einen Eindruck des Blattzustandes nach den mindestens 8. Aufgüssen


 

Fazit

Ein würdiges Finale und eine durch die Bank weg starke Box! Da sind für mich einige Tees dabei, die sicherlich nachbestellt werden :) und ansonsten warte ich halt auf die Oolong Box 2.0!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...