Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Soo - nachdem ich nun aufmerksam eure schönen Spielzeuge bewundert habe und dabei mein Wunsch nach ähnlichem immer größer wurde, habe ich nun zugeschlagen und diesen Kyusu mit 300 ml über ebay erstanden. Mal sehen wie lange er nun übers Wasser zu mir schippert  ;-)  Ich freu mich schon drauf.

Handcrafted in Tokoname, Japan by Houryu

This teapot comes from Tokoname's premium "Chozaburo"selection.

Wenn die Frage sich geziemt, wie teuer war nun dieses Finale Stück ;) ?

Link zu diesem Kommentar

Hach mit der Größe gehen die Meinungen ja sooooo auseinander. :mellow: Ich probier das nu ma aus - schaun mer mal.

Und wegen des Preises - da sich die Preise bei den von mir jetzt angesehenen und laienhaft empfunden seröseren Anbietern nicht großartig unterscheiden

hab ich mal geschluckt, tief durchgeatmet und ist ja auch was dauerhaftes ...

und 149 Euro berappt.

ach @VanFersen - die Kyusu ist nicht das finale Stück :lol: - die habe ich vorher erworben (räusper).

Womit die Ausstattung nun aber auch komplett ist.

Bearbeitet von Charlotte
Link zu diesem Kommentar

;) ja das ist letztlich reine Geschmackssache..

Müsste mir wohl eigentlich auch eine kleinere kaufen, damit meine Tasse nicht immer bis zum Rand gefüllt wäre od. ich zwei Tassen gleichzeitig verwenden muss :D

Dafür hab ich das Problem keine Kyusu zu finden die für mich groß genug wäre, da ich 

meinen Sencha immer aus einer Matcha Schale trinke :D

Link zu diesem Kommentar

Im Laufe der Jahre sammelt sich im Haushalt doch bissi was an und manchmal wiederentdeckt man schöne Dinge.



Vor vielen Jahren habe ich auf einem Handwerkermarkt mal diese beiden kleinen Gefäße erworben, weil sie mir einfach sehr gut gefielen.


Eine richtige Verwendung hatte ich allerdings nicht für sie und so wurden sie wenig genutzt.



Jetzt aber werde ich sie als Teeschalen einsetzen. Vielleicht ist das ja sogar schon immer ihre Bestimmung gewesen.


post-451-0-22357800-1368267330_thumb.jpg

post-451-0-48057800-1368267904_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Stimmiger ist der auf jeden Fall, kostet dafür aber auch das 3 Fache... :unsure:

Stimmt natürlich, aber ich mache bei solchen Betrachtungen immer folgende Rechnung auf:

 

Gehen wir davon aus, dass du das Teil täglich benutzt, es dabei anschaust und dich an der optischen Harmonie erfreust. Bei einem Anschaffungspreis von 27,50 € macht das Vergnügen 0,075 € pro Tag im ersten Jahr aus. Gehen wir weiter davon aus, dass du wahrscheinlich eher einen neuen Chasen als einen neuen Halter brauchst, kostet dich der Spaß z. B. in 10 Jahren 0,0075 € pro Tag! M. E. eine vertretbare Ausgabe für empfundene Sinnesfreuden  :D

 

Auf die gleiche Weise rede ich mir z. B. immer meine regelmäßig erforderlichen Brillenneuanschaffungen schön. Da ich Gleitsichtgläser benötige, komme ich in Verbindung mit einer halbwegs vertretbaren Fassung kaum unter 1.000 € aus dem Optikerladen heraus. Wenn ich mir dann sage, dass es mich bei einer durchschnittlichen Tragezeit von 3 Jahren knapp 1 € pro Tag kostet, dass ich mich im Spiegel betrachten kann, ohne vor mir selbst zu erschrecken, ist es mir die Sache wert, auch wenn sich anfangs die 1.000 € schrecklich anhören.

 

Insofern mein Rat: Kauf dir den dunklen Kirschholzhalter  :wub:

 

Beste Grüße
Link zu diesem Kommentar

diese kanne mit den schälchen hab ich auch (anderes muster aber). ist so in etwa ein gaiwan mit henkel und ausguss. bekomm ich guten tee drin hin, und brauch keine angst vor heissen fingern haben, denn ich hab ja keine "asbestfinger"... ;)



die schälchen nutz ich für fotos - kann man gut die teeblätter reingeben und ablichten.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Die Minischälchen werde ich wohl eher selten bis gar nicht verwenden ;)

Habe welche in ähnlicher Grösse (30/40ml, deine scheinen aber grösser?).. können ab 3,4 Personen schon nützlich sein. Sonst aber in der Tat zu klein  ^_^

und brauch keine angst vor heissen fingern haben, denn ich hab ja keine "asbestfinger"... ;)

:lol:  Was ist denn nur in diesem Forum los?!

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...