Zum Inhalt springen

Die ersten Darjeeling-Flugtees in diesem Jahr sind eingetroffen


Empfohlene Beiträge

Werde dieses Jahr wahrsch. gar keinen DJ Flugtee oder sogar generell keinen DJ FF kaufen,

ausser höchstens vielleicht einen einzigen hochwertigen Oolong.

Habe ansonsten noch genügend vom letzten Jahr. :rolleyes:

Habe es letztes Jahr etwas übertrieben.

Gut, es waren auch mehrere grössere Samples dabei.

Ohne die wärs wahrsch. auch etwas knapper gewesen.

Die 2014er sind aber noch wunderbar!

Während dem Schreiben der Zeilen kriege ich gleich Lust darauf.  :D

Was soll ich sagen, gewisse schmecken mir sogar nun besser als ganz frisch.

2 meiner FF Sorten vom letzten Jahr hab ich aber immerhin schon fertig:

Gopaldhara Wonder und Giddapahar Spring Bliss.

Noch vorrätige FF: Rohini Supreme Breakfast, Castleton Maharaja,

Jungpana Himalayan Karisma, und ein normaler Thurbo.


@Topic: Darjeelingtealovers bietet nebenbei erwähnt schon seit etwa einem Monat ganz frischen DJ FF an. ;)

Aber was ich neulich spannend fand: auf tea-exclusive habe ich von einem Nilgiri gelesen, der im Januar geerntet wird.

Key, weisst du vielleicht zufällig etwas darüber?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

ich hoffe meine Frage passt hier rein.Hätte eigentlich schon interesse so ein Darjeeling bzw Assam zu probieren.


Die Frage,es sind doch so wie ich das gelesen habe Schwarz Tee und darunter fällt mir immer der türkische Tee ein.


Wird es auch so zubereitet mit einer geringeren Menge in einer Kanne oder was nimmt ihr her?



bei dem Link von Klaus der erste Tee steht




Zubereitung: 12g bis 14g für 1 Liter weiches Wasser / 90°C. Ziehzeit: 2 bis 2,5 Minuten.



ähnelt doch dem türkischen nur die Ziehzeit ist definiv kürzer.



Wie gesagt interesse besteht,ich möchte Schwarz Tee zb beim frühstücken halt ohne Zucker geniessen und nicht wie beim türkischen den Tee aufsüssen damits genießbar wird!


Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

ich hoffe meine Frage passt hier rein.Hätte eigentlich schon interesse so ein Darjeeling bzw Assam zu probieren.

Die Frage,es sind doch so wie ich das gelesen habe Schwarz Tee und darunter fällt mir immer der türkische Tee ein.

Wird es auch so zubereitet mit einer geringeren Menge in einer Kanne oder was nimmt ihr her?

bei dem Link von Klaus der erste Tee steht

ähnelt doch dem türkischen nur die Ziehzeit ist definiv kürzer.

Wie gesagt interesse besteht,ich möchte Schwarz Tee zb beim frühstücken halt ohne Zucker geniessen und nicht wie beim türkischen den Tee aufsüssen damits genießbar wird!

Also ich hab mir vor zwei Wochen 2 Darjeeling First Flush bestellt. Einen Goomtee und einen Rohini. Die sind Klasse und kannst Du, denke ich, nicht mit einem türkischen vergleichen. Die sind definitiv ohne Zucker zu geniessen und schmecken sehr köstlich. Schön fruchtig, je nach Ziehzeit etwas herber, Zitrusaroma. Ich bereite die in einem 500ml Glaskännchen zu, mit Ziehzeit zwischen 2 und 3 Minuten. Es sind auch mehrere Aufgüsse möglich.

Link zu diesem Kommentar

2-3 Minuten ist mMn bei DJ FF viel zu lange (für den ersten Aufguss).


Tipp: zwischen 30 und 90 Sekunden herumprobieren.


Für mich ist in dem Fall gerade etwa die Mitte optimal.


Und das Ganze bei 80°, gem. meinen Tests auf jeden Fall.


Menge 1-2g/dl. Wenn frisch tendenziell stets etwas weniger, wenn gereift kommt eine Erhöhung


der Menge mit ebenfalls leicht erhöhter Ziehzeit dem Tee meist sehr gut.


Link zu diesem Kommentar

2-3 Minuten ist mMn bei DJ FF viel zu lange (für den ersten Aufguss).

Tipp: zwischen 30 und 90 Sekunden herumprobieren.

Für mich ist in dem Fall gerade etwa die Mitte optimal.

Und das Ganze bei 80°, gem. meinen Tests auf jeden Fall.

Menge 1-2g/dl. Wenn frisch tendenziell stets etwas weniger, wenn gereift kommt eine Erhöhung

der Menge mit ebenfalls leicht erhöhter Ziehzeit dem Tee meist sehr gut.

Diesen Ratschlag werde ich für das nächste mal befolgen. Danke GoldenTurtle. Habe mich bei meiner Zubereitung an die Empfehlung des

Händlers auf der Packung gehalten. Der Goomtee war mit  85° 2 -3 min angegeben und der Rohini mit 95° und ebenfalls 2 - 3 min.

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle: 



Habe mal Deinen Tipp beherzigt und den Goomtee FF Darjeeling wewsentlich kürzer aufgegossen. 40 Sekunden im ersten, 50 im zweiten und 60 im dritten Aufguss. Das Ergebnis war klasse und die feinen Nuancen des Tees kamen wesentlich mehr zur Geltung als bei der empfohlenen Ziehzeit. Selbst bei der nun deutlich kürzeren Variante zeigte der Darjeeling noch deutliche Kraft, ohne die feine Blumigkeit und die Frische des  Tees zu überspielen. So kam auch eine leichte Süsse mehr zu tragen, wie ich sie vorher nicht hatte.


Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle: 

Habe mal Deinen Tipp beherzigt und den Goomtee FF Darjeeling wewsentlich kürzer aufgegossen. 40 Sekunden im ersten, 50 im zweiten und 60 im dritten Aufguss. Das Ergebnis war klasse und die feinen Nuancen des Tees kamen wesentlich mehr zur Geltung als bei der empfohlenen Ziehzeit. Selbst bei der nun deutlich kürzeren Variante zeigte der Darjeeling noch deutliche Kraft, ohne die feine Blumigkeit und die Frische des  Tees zu überspielen. So kam auch eine leichte Süsse mehr zu tragen, wie ich sie vorher nicht hatte.

man kann besser etwas höher dosieren und dann kurz ziehen lassen. dann sind auch mehrere aufgüsse drin. war nen guter tip von turtle... ;)

übermorgen werden auch die ersten ernst zu nehmenden flugtees bei mir eintreffen. hoffentlich wird das nicht so ein schrott wie 2013...  ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

übermorgen werden auch die ersten ernst zu nehmenden flugtees bei mir eintreffen. hoffentlich wird das nicht so ein schrott wie 2013...  ;)

@Key und alle anderen DJ-FF-Enthusiasten: wie sind denn die diesjährigen Flugtees im Vergleich zu den letzten Jahren? Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt klimatischen Einflüssen. Ich habe z.B. in den letzten beiden Jahren nicht wirklich die Flugtees verfolgt, dieses Jahr konnte ich welche antesten: mich würde interessieren, wie der 2015er Jahrgang eingeschätzt wird?

Link zu diesem Kommentar

@Key und alle anderen DJ-FF-Enthusiasten: wie sind denn die diesjährigen Flugtees im Vergleich zu den letzten Jahren? 

Von den ersten Proben waren wir, teils extrem, enttäuscht und einige die im Vorjahr überzeugen konnten, waren dieses Jahr zuweilen nicht so dolle. Teils zu bitter oder derb oder langsweilig ohne Körper und es fehlte auch häufig an der blumigen Spritzigkeit. Das Warten hat sich allerdings gelohnt und es kamen dann doch noch eine ganze Reihe guter Qualitäten an. Dieses Jahr haben wir uns auch an ein paar hochpreisigere Sorten gewagt und sind, genau wir unsere Flugteestammkundschaft und das Team im Laden, total begeistert. Eine der Premiumsorten fehlt sogar noch und kommt erst kommende Woche an. Fazit: ein gutes Jahr und keinesfalls schlechter als das letzte.  :thumbup: 

Das Gejammer im Netz, daß die vor 30 Jahren besser/dunkler/aromatischer/billliger usw. waren ist mir egal, da ich ja vor 30 Jahren keinen Flugtee getrunken hatte. D.h. seit ich Flugtee kenne hat der günes Blattgut dabei und schmeckt mir stets ausgezeichnet. Ich trinke seit einigen Jahren täglich in der früh Flugtee, das ganze Jahr und will ihn nicht missen. Aber das "früher war alles besser" geht mir eh generell auf die Nerven, das hört man ja zu jedem Thema.  ;)

Link zu diesem Kommentar

@Teekontorkiel: danke für deine Einschätzung, als Händlerin hast du ja eine bessere Übersicht wahrscheinlich :)



Den letzten Absatz finde ich persönlich jedoch zu harsch. Ich gehöre zwar definitiv nicht zur "früher war alles besser"-Fraktion -egal, um welches Thema es geht- habe aber nicht das Gefühl, dass hier sich in großem Stil beschwert und gejammert wurde. Außerdem sind Geschmäcker ja verschieden und eine Diskussion, ob und warum nun DJ FF grüner werden und wie der Einzelne das nun bewertet ist doch legitim. Ganz ehrlich, es gibt im Board eine Anzahl anderer Threads, die obsolet sind, manchmal gar unsinnig (just my 2 cents), aber das ist nicht mein Problem.



Und ging es wirklich um einen Zeitraum von 30 Jahren? Ich hatte eher den Eindruck, dass es sich um viel geringere Zeitspannen handelte. Gab es überhaupt vor 30 Jahren in nennenswerten Mengen Flugtee hier, unabhängig von der Qualität? Wir reden immerhin über Deutschland.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

... habe aber nicht das Gefühl, dass hier sich in großem Stil beschwert und gejammert wurde. 

Ups, sorry ich meinte nicht hier im Forum, sondern ganz allgemein im Netz. Es gab bereits extreme Aussagen in anderen Teeforen und die waren mir die letzten Jahre immer wieder mal aufgefallen. Da fiel u.a. erst kürzlich das mit den 30 Jahren. War von mir nicht so gut geschrieben, daher ein Missverständnis.  ;)

Also es ist erstaunlich, wie unempfindlich meine ff sind. Auch bei 95 grad C sind die freundlich und genießbar.

Eigentlich kommen bei den DJ ff Tees mit 95 Grad mehr Aromen raus als bei nur 80 Grad. Die niedrige Temparatur wählen wir eher bei den "Oolong-/Weißtee-artigen" Sorten. Also bei uns sind 95 Grad mit 2 Minuten Ziehzeit der Standart, vielleicht ist das aber auch eine altmodische Marotte. Sobald das Wasser aber nicht heiß genug ist, schmecken manche Sorten zu flau. Probiert ruhig öfter heißeres Wasser aus.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ups, sorry ich meinte nicht hier im Forum, sondern ganz allgemein im Netz. Es gab bereits extreme Aussagen in anderen Teeforen und die waren mir die letzten Jahre immer wieder mal aufgefallen. Da fiel u.a. erst kürzlich das mit den 30 Jahren. War von mir nicht so gut geschrieben, daher ein Missverständnis.  ;)

Ach so, ja, dann war das ein Missverständnis, ich dachte du beziehst dich auf die Diskussion hier :) Darf man fragen, auf welche anderen Teeforen du dich beziehst?

Link zu diesem Kommentar

Also es ist erstaunlich, wie unempfindlich meine ff sind. Auch bei 95 grad C sind die freundlich und genießbar. Ganz allgemein gesagt, bin ich da relativ ungenau bei Zeit und Menge, so dass ich noch Raum zum Spielen sehe.

Hab grad erfahren, dass diese ff eher so wie Oolongs verarbeitet werden. Deshalb dieses Gießverhalten. Also kann ich sagen: Instinktiv alles richtig gemacht :-).

Also mein Früher bezieht sich auf vor 10 -15 Jahre und daher kannte ich dunklere Ff und sf und ich bestellte dann auch grüne ff die extra so angepriesen wurden. Und daher kenne ich dieses spezielle "grüne ff" Aber ich selbst bin schon immer ein Fan von dem etwas mehr dunklen, bernsteinfarbenen. Allerdings finde ich gerade den mim, der dieses "grün" nicht so stark hat, sehr interessant und ich trinke gerade alle Sorten hintereinander. Und wirklich, die sind auch nicht so empfindlich mit hartem Wasser, was sie wieder sehr hervorhebt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...