Zum Inhalt springen

Honza und der europäische (?) Pu-Trinker


Empfohlene Beiträge

"But I wrote about some special sort of online buyers, who only drink samples. Is kind of orders like 30 samples in one order. They buy here and there large quantity of samples, most of them search very randomly without any idea what puer – in taste or region they want to try,
And you can see some of them are bloggers or teachat/others tea website members and from the little sample of tea they wrote number of words and opinions about the tea. Thats sort of sample drinkers not make me too happy, But is may personal opinion as vendor."

http://teadb.org/sampling-puerh-considerations/

ad 1: Wer Honza ist brauch ich den alten Hasen nicht zu erklären;  am hübschesten fand ich die Bemerkung eines alten Pu-Trinkers der schon viel mit ihm zu tuen hatte und  seine Art als: "liebenswert sozialistisch und an DDR Grenzer erinnernd" bezeichnete - aber nichtsdestoweniger ist er ein ehrenwerter Mann.

ad 2: Honza kennt auf jedenfall zwei Herren aus unserem Forum :P

ad 3: immerhin ist es recht selten, daß ein Händler so unverblümt seine Meinung über seine Kundschaft sagt.

Link zu diesem Kommentar

Scott von Yunnansourcing hat ähnliches auch mal gesagt und der ist immerhin Amerikaner. Dafür aber etwas netter formuliert. 


Ich würde auch gerne Cakes kaufen, wenn ich durchblicken würde, aber der Markt ist so dermaßen unübersichtlich. 



Bei Honza hat eben nicht nur das Design realsozialistischen Charme, sondern das ist ein Gesamtkonzept! Solange die Regale voll sind und er keinen Eisernen Vorhang aufbaut geht das klar :lol: Wie damals ein Tagesbesuch in Ost-Berlin mit Zwangsumtausch.


Link zu diesem Kommentar

Na, das wär's ja noch - wenn wir die Glückseligkeit des Verkäufers mitbestellen müssten!



Abschätzig finde ich das aber nicht. Er betont doch, dass das seine Sicht als Teehändler wiederspiegelt. An der Aussage, man könne von einem Sample nicht auf den Kuchen schließen, ist auch was dran: Stichwort "Induktionsproblem" :yahoo:


Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das schon so ähnlich wie Golden Turtle und fand auch, dass eine gewisse Abschätzigkeit mitschwang. Ich weiß aber nicht, was davon u.U. einer mangelnden Sprachsouveränität geschuldet ist, vielleicht wollte Honza nicht so harsch herüberkommen. Aber ich hatte auch gedacht, möglicherweise ist da etwas kürzlich vorgefallen und er fühlt sich auf den Schlips getreten.



Es steht ihm natürlich frei, seine Meinung zu äußern, wie jedem anderen auch. Was die finanziellen Aspekte angeht wird es nicht Honzas Verlust sein, wenn Kunden "nur 30 Proben" bestellen, da wie schon häufig festgestellt der Mehraufwand, Verlust durch Bruch, Verpackung, Arbeit usw. schon im Probenpreis einkalkuliert wurde. Ich weiß jetzt aber gerade nicht auswendig, wie groß die Unterschiede beim Teepreis zwischen Cake und Probe sind bei Chawang. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Probenverkauf ein recht lohnendes Geschäft für die Händler ist (es fallen Händler wie Formosa Wulong oder Herr Thamm auch positiv auf, die das nicht (offensichtlich) machen). Von daher sollte man sich auch nicht als Kunde irgendetwas einreden lassen.



Was er vielleicht etwas vergisst - zum einen kann sich nicht jeder ständig ganze Bings oder gar Tongs leisten. Wenn es um den Lernaspekt geht, so ist eine Mischung gut (Proben und Cakes). Selbstverständlich spielt bei Pu die Alterung eine Rolle und natürlich ist der Tee im Bing nicht homogen, Proben liefern nur einen Teilaspekt und eine Momentaufnahme des Gesamten. Denn wer als Einzeltrinker nur Bings kauft und trinkt, erweitert seinen Horizont auf Dauer auch nicht gerade. Man müsste mehr als 10g pro Tag verbrauchen um einen gewöhnlichen Bing von 357g innerhalb eines Monats zu verbrauchen. Das dürfte auch für Vieltrinker schwierig sein. Und zum anderen lässt er außer acht ist die Bestellung von Proben für viele Teeliebhaber in Europa und Amerika die einzige Möglichkeit, Tees ein wenig kennenzulernen, auch vor dem Kauf ganzer Bings. Hier gibt es nun mal nicht die Möglichkeit in ein Teehaus zu gehen und zu verkosten und dann zu kaufen. Und dass es in diesen Ländern wahrscheinlich viele Einzeltrinker gibt, die ihrem Teekonsum isoliert frönen. Wenn die Tee kaufen, so trinken die ihn mehr oder weniger allein. Das mag in vielen anderen Ländern nicht so sein, wo man in großer Runde Tee trinkt oder Einkäufe gleich für weitläufige Familien erledigt. Dass man dann gleich diverse Cakes und Tongs kauft ist klar.



Cwyn (der Freundesaspekt: s.o. :D ) und die anderen haben ja eigentlich alle relevanten Punkte, die auch alle nichts Neues sind und schon oft auf den einschlägigen Seiten diskutiert wurden, vorgebracht. Daher will ich an dieser Stelle nicht erneut darauf eingehen. Die Russen werden immer auch wieder genannt, Statussymbol, Geld - es kann aber nicht jeder ein Oligarch mit viel Kohle sein ;) Auch wenn das Händlersicht vielleicht schön wäre.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es aber auch seine Persönlichkeit, manchmal etwas scharf zu formulieren (hört man ja immer wieder, dass er speziell ist)  und vielleicht muss man seinen Frust auch einfach mal raus lassen. Mich stört es nicht.



Ich finde übrigens, dass die Proben bei ihm schon relativ günstig sind.


Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist es aber auch seine Persönlichkeit, manchmal etwas scharf zu formulieren (hört man ja immer wieder, dass er speziell ist)  und vielleicht muss man seinen Frust auch einfach mal raus lassen. Mich stört es nicht.

Mich stört es auch nicht :) Man kann sowieso nur spekulieren und Auslöser kann auch etwas ganz anderes als das "Proben-Problem" gewesen sein ;) Vielleicht hat er einfach Stress, Ehekrach, Finanzamt - whatever.

Daher versuchte ich anzudeuten: in dubio pro reo!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...