Zum Inhalt springen

Nutzbare Pflanzen-Sorten für den Teeanbau


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte mir ich starte hier mal eine Liste von Sorten, die für den Teeanbau geeignet sind.

Ich bezieh mich hier mal nicht auf andere Kräuter und Früchte, sondern nur auf Sorten die für Grünen, Roten/Schwarzen, Oolong, Hei Cha, Weißer und Gelber Tee als Bestandteil geeignet sind.

Wie ihr sehen werdet, können wir das scheinbar nicht einfach mit Camellia Sinensis zusammenfassen, wenn wir von oben genannten reden.

Falls noch jemand weitere weiß, freue ich mich sehr :)

C. steht hier immer für Camellia:

C. sinensis
C. sinensis var. bohea
C. sinensis var. Assamica
C. sinensis var. Assamica Kitam
C. sinensis var. waldenae
C. sinensis var. publilimba
C. formosensis
C. taliensis
C. crassicolumna
C. irrawadiensis
C. grandibractiata
C. kwangsiensis
C. gymnogyna
C. tachangensis
C. ptilophylla

Link zu diesem Kommentar

Seti, ich werde alles darüber schreiben, was ich mit der Zeit rausfinde.


Wenn ich an manche der Sorten komme (bisher nur C. Sinensis und C. S. var assamica) werde ich die auch gerne sehr dateilliert beschreiben, inklusive Geschmack :D


Ich habe die Möglichkeit eine Baumschule zu nutzen, die nun nicht mehr neu bestückt wird und in den nächsten Jahren leer werden wird.


Wird mit der Zeit alles mit Tee vollgestellt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hier war es bisher etwas gar fotofreie, trockene Materie. :D


Darum zum Thema ein paar Selbstgeknipste:





Es gibt etwa 250 verschiedene Arten in dieser Pflanzenfamilie, wovon unsere Camellia sinensis eine ist,


aber es werden auch aus wenigen anderen Tee zubereitet.



Dazu gibt es eine lustige Anekdote, die auf einem der Fotos zu lesen ist, allerdings wahrscheinlich aber


zu klein so für euch, darum hier ein Auszug ausgeschrieben:



Im 17. Jahrhundert holte das britische Königreich die ersten Kamelien nach Europa.


Da sie Teeliebhaber waren, meinten sie, es seien die Kamelienarten, aus deren Blättern man Tee machen konnte.



Und das kann ich ihnen auch wirklich nicht verdenken, gewisse sehen wirklich z.B. gewissen Oolong Varietäten sehr


ähnlich, schaut euch dazu z.B. mal die sasanquas auf den Fotos an (Namen stehen auf einem Grossteil der Fotos.


Nachtrag: das ist jetzt lustig, ich habe diese Art noch in Wikipedia nachgeschlagen - aus deren Blättern wird


tatsächlich auch Tee gemacht! -> http://en.wikipedia.org/wiki/Camellia_sasanqua ... im deutschen Wikipedia gibts dazu nix.



Anmerkung: bitte nicht meckern wegen der Fotoqualität, das ist mit dem Handy geknipst und nicht bearbeitet.


Ich bin ganz zufällig darauf gestossen. Es war eine ganz spezielle Kamelien Ausstellung / Verkauf, weil die Blütezeit


gerade begonnen hatte, ich war gar nicht deshalb da, dachte aber, es wäre vielleicht noch ganz interessant für euch.



post-494-0-05548900-1388925203.jpg



post-494-0-66847800-1388925277.jpg



post-494-0-66009400-1388925340.jpg



post-494-0-88390000-1388925410.jpg



post-494-0-50773200-1388925477.jpg



post-494-0-85991700-1388925532.jpg



post-494-0-96402200-1388925578.jpg



post-494-0-66837100-1388925637.jpg



post-494-0-42399200-1388925692.jpg



post-494-0-11087100-1388925742.jpg







c. japonica und c. sasanqua gehören auch wie c. sinnensis zu den ganz seltenen pflanzen, die das entspannende theanin produzieren.



wie weit sie auch koffein enthalten, das weiss ich nicht, aber ich glaube, das ist nur im echten tee (bei den kamelien). 



Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gilt die Tee-Tauglichkeit dann auch bei der Japonica (da theanin) ?
Wenn wir die Pflanzen nach Theanin auswählen können, kann das die Suche nach weiteren Sorten erleichtern :-)
 
Ich spende jetzt auch mal ein paar Bilder dazu. Einfache Camellia Sinensis. Hoffentlich keimen bald auch die Assamicas (und noch mehr von den sinensis) :thumbsup:
 
 
post-805-0-73528100-1432497727_thumb.jpg post-805-0-12622500-1432497734_thumb.jpg
 
post-805-0-28607300-1432497740_thumb.jpg post-805-0-43663800-1432497746_thumb.jpg
 
post-805-0-64144000-1432497752_thumb.jpg post-805-0-77781700-1432497758_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...