Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte mir ich starte hier mal eine Liste von Sorten, die für den Teeanbau geeignet sind.

Ich bezieh mich hier mal nicht auf andere Kräuter und Früchte, sondern nur auf Sorten die für Grünen, Roten/Schwarzen, Oolong, Hei Cha, Weißer und Gelber Tee als Bestandteil geeignet sind.

Wie ihr sehen werdet, können wir das scheinbar nicht einfach mit Camellia Sinensis zusammenfassen, wenn wir von oben genannten reden.

Falls noch jemand weitere weiß, freue ich mich sehr :)

C. steht hier immer für Camellia:

C. sinensis
C. sinensis var. bohea
C. sinensis var. Assamica
C. sinensis var. Assamica Kitam
C. sinensis var. waldenae
C. sinensis var. publilimba
C. formosensis
C. taliensis
C. crassicolumna
C. irrawadiensis
C. grandibractiata
C. kwangsiensis
C. gymnogyna
C. tachangensis
C. ptilophylla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Idee, Dao. Vielleicht wären auch weitergehende Informationen wie z.B. zu morphologischen Details, der Verwendung oder des Vorkommens von Interesse. Wenn es nicht zu viel wird, das Ganze könnte ein ganz schön intensives Unterfangen werden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seti, ich werde alles darüber schreiben, was ich mit der Zeit rausfinde.

Wenn ich an manche der Sorten komme (bisher nur C. Sinensis und C. S. var assamica) werde ich die auch gerne sehr dateilliert beschreiben, inklusive Geschmack :D

Ich habe die Möglichkeit eine Baumschule zu nutzen, die nun nicht mehr neu bestückt wird und in den nächsten Jahren leer werden wird.

Wird mit der Zeit alles mit Tee vollgestellt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier war es bisher etwas gar fotofreie, trockene Materie. :D

Darum zum Thema ein paar Selbstgeknipste:

Es gibt etwa 250 verschiedene Arten in dieser Pflanzenfamilie, wovon unsere Camellia sinensis eine ist,

aber es werden auch aus wenigen anderen Tee zubereitet.

Dazu gibt es eine lustige Anekdote, die auf einem der Fotos zu lesen ist, allerdings wahrscheinlich aber

zu klein so für euch, darum hier ein Auszug ausgeschrieben:

Im 17. Jahrhundert holte das britische Königreich die ersten Kamelien nach Europa.

Da sie Teeliebhaber waren, meinten sie, es seien die Kamelienarten, aus deren Blättern man Tee machen konnte.

Und das kann ich ihnen auch wirklich nicht verdenken, gewisse sehen wirklich z.B. gewissen Oolong Varietäten sehr

ähnlich, schaut euch dazu z.B. mal die sasanquas auf den Fotos an (Namen stehen auf einem Grossteil der Fotos.

Nachtrag: das ist jetzt lustig, ich habe diese Art noch in Wikipedia nachgeschlagen - aus deren Blättern wird

tatsächlich auch Tee gemacht! -> http://en.wikipedia.org/wiki/Camellia_sasanqua ... im deutschen Wikipedia gibts dazu nix.

Anmerkung: bitte nicht meckern wegen der Fotoqualität, das ist mit dem Handy geknipst und nicht bearbeitet.

Ich bin ganz zufällig darauf gestossen. Es war eine ganz spezielle Kamelien Ausstellung / Verkauf, weil die Blütezeit

gerade begonnen hatte, ich war gar nicht deshalb da, dachte aber, es wäre vielleicht noch ganz interessant für euch.

post-494-0-05548900-1388925203.jpg

post-494-0-66847800-1388925277.jpg

post-494-0-66009400-1388925340.jpg

post-494-0-88390000-1388925410.jpg

post-494-0-50773200-1388925477.jpg

post-494-0-85991700-1388925532.jpg

post-494-0-96402200-1388925578.jpg

post-494-0-66837100-1388925637.jpg

post-494-0-42399200-1388925692.jpg

post-494-0-11087100-1388925742.jpg

c. japonica und c. sasanqua gehören auch wie c. sinnensis zu den ganz seltenen pflanzen, die das entspannende theanin produzieren.

wie weit sie auch koffein enthalten, das weiss ich nicht, aber ich glaube, das ist nur im echten tee (bei den kamelien). 

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gilt die Tee-Tauglichkeit dann auch bei der Japonica (da theanin) ?
Wenn wir die Pflanzen nach Theanin auswählen können, kann das die Suche nach weiteren Sorten erleichtern :-)

Ich spende jetzt auch mal ein paar Bilder dazu. Einfache Camellia Sinensis. Hoffentlich keimen bald auch die Assamicas (und noch mehr von den sinensis) :thumbsup:

post-805-0-73528100-1432497727_thumb.jpg post-805-0-12622500-1432497734_thumb.jpg

post-805-0-28607300-1432497740_thumb.jpg post-805-0-43663800-1432497746_thumb.jpg

post-805-0-64144000-1432497752_thumb.jpg post-805-0-77781700-1432497758_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Schlotzer
      Guten Tag allerseits,
      Ich bin relativ neu unter den Teetrinker und habe ein Paar Startschwierigkeiten, aber erstmal zu mir ....Ich bin leidenschaftlicher Heißgetränke trinker und war jahrelang Kaffeliebhaber. Leider tut mir der Kaffee nicht unbedingt gut. Mein Magen verträgt ihn super, jedoch habe ich vorallem wenn ich geistige Hochleistung erbringen muss das Gefühl eher leicht verwirrt und gehetzt zu sein und fühle ich mich somit weniger Leistungsfähig wenn ich Kaffee trinke. Daher habe ich der wirtschaftlichen Totalschaden meiner heiß geliebten Siebträgermaschine (natürlich mit e61 Brühruppe ) als Anlass genommen im Frühjahr 2017 auf Tee umzusteigen. Dies gelang mir eigentlich auch ganz gut ohne den Kaffee zu vermissen.
      Zuerst habe ich mit Hilfe des lokalen TG die Welt der Grüntees erkundet und Sencha für mich entdeckt. In folge dessen habe ich auch bei anderen Händlern bestellt (sundaynatural & Teekontorkiel) und habe aber leider nur Tees erhalten die mir nicht schmeckten. Daher habe ich mich erstmal an den Sencha von TG gehalten. Das ich mit der Zeit aber wieder Abwechslung suchte habe ich mich von einem Freund auf Earl Grey bringen lassen, da mir die herbe Note zusagt. Nachdem ich die Sorten vom TG ausgiebig getestet hatte aber mich dann mehrere verschiedene Earl Greys beim Teekontorkiel bestellt. Diese fand ich lieder alle derart schrecklich, dass ich sie wohl schweren Herzens wegwerfen werden. Ich bin eigentlich kein Freund davon Lebensmittel weg zu werfen und würde auch einen weniger guten Trinken, aber die verwendeten Aromen sind derart ... entschuldigt die Wortwahl aber mir fällt kein besseres Wort ein als ecklig (die english breakfast Mischung die ich mitbestellt habe finde ich auch nicht toll, aber werde sie trinken).
      Langer Rede, kurzer Sinn ... ich habe jetzt für 20 € Tee bestellt den ich nicht trinken kann bzw. will und traue mich nicht woanders als beim TG noch Tee zu kaufen. Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben welchen Teehändler ich noch ausprobieren könnte. Am besten auch mit einem Hinweis welche Teesorten auch tatsächlich gut sind. Aktuell trinke ich gerne Assam Tees Second Flush, nur damit ihr eine Vorstellung habt was ich zur Zeit so trinke. Dies wechselt aber immer mal wieder, daher bin ich für viele Tipps und Anregungen im Bereich des echten Tees und dankbar. Einzig Roiboos und Früchtetees schmecken mir nicht und auch bei aromatisierten Tees war Earl Grey bisher die einzige Ausnahme aber das muss nicht zwingend so bleiben .
      Vielen Dank und beste Grüße,
      der Schlotzer
    • Von Jinx
      Ich habe neulich festgestellt, wie sehr sich durch das Forum meine Teetrinkgewohnheiten verändert haben. 

Ich muss vorausschicken, ich habe es, da ich in Hamburg lebe, relativ gut, da es hier viele Teegeschäfte gibt, auch für unterschiedliche Ansprüche. Dennoch ist es schwierig, sich ohne jeden Hinweis Teesorten selbst zu erschließen, gerade bei Oolongs, Grüntees und Pu-Erh kann man durch Zubereitungsfehler oder den "falschen" Tee rasch abgeschreckt werden und macht dann eben keine Entdeckungen, von denen man hier im Forum berichten möchte.  

Meine individuelle Teeentwicklung lief dramatisch.

Vorher: 

Schwarztee - ja, englisch zubereitet
      aromatisierter Schwarztee ("natürliche" Aromen) - ja, englisch zubereitet
      jap. Grüntee - ab und zu, um mich dran zu gewöhnen (klappte nicht recht)
      aromatisierter Grüntee ("natürliche" Aromen) - ab und zu (im Sommer)
      chin. Grüntee - zu asiatischem Essen
      Jasmintee - zu asiatischem Essen
      Oolong - ab und zu, englisch zubereitet
      Pu-Erh - pfui bah

Nachher: 

Schwarztee - ja. Englisch zubereitet oder im Caydanlik
      aromatisierter Schwarztee ("natürliche" Aromen) - nicht, wenn ich es vermeiden kann (pfui bah). Höchstens noch Earl Grey
      jap. Grüntee - ab und zu, um mich daran zu gewöhnen (klappt noch nicht recht)
      aromatisierter Grüntee ("natürliche" Aromen) - ab und zu (im Sommer)
      chin. Grüntee - zu asiatischem Essen
      Jasmintee - zu asiatischem Essen
      Oolong - mit Begeisterung. Lieblingssorten: Dong Ding, Dancong, stärker geröstete, Tie Guan Yin. Mit Ausnahme von Milky Oolong nach Gong-Fu-Cha-Methode
      Pu-Erh - eine neue Welt tat sich auf. Sheng und Shu, beide nach Gong-Fu-Cha-Methode.
      Auch bei meinem Partner hat sich einiges verändert. Er trank bisher starke Schwarztees (z. B. Ostfriesentee), klassisch englisch aufgebrüht. Das tut er noch immer, aber inzwischen kamen Shu-Pu-Erhs und Dancong dazu. Außerdem Tee aus dem Caydanlik. 

Ohne Forum wäre das nicht passiert

• Neue Themen