Zum Inhalt springen

The book of tea - von Kakuzo Okakura


Empfohlene Beiträge

Ein philosophisches und doch praktisches Buch über Tee. Von Kakuzo Okakura, Kunstkritiker, anfangs der 20. Jahrhundert geschrieben.



Hauptsächlich über die japanische Teekultur und trotzdem zur chinesischen sehr passend. Das Buch verleiht dem Leser Stimmung und Kenntnisse für gehobenen Teegenuss.



Kurz, dicht, nahezu poetisch. Von Okakura direkt in English geschrieben.


post-920-0-26768800-1432385851_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube davon hatte ich mir eine digitale Version auf mein Smartphone geladen. ;)

Aber ein Druck hat halt dennoch was für sich. 

Ich habe auch beides, Druck und digital :) Aber für diejenigen, die vielleicht spontan und sofort das Buch ansehen möchten, ist PG & Co. doch eine nette Sache in diesem Fall.

Link zu diesem Kommentar

Aber für diejenigen, die vielleicht spontan und sofort das Buch ansehen möchten, ist PG & Co. doch eine nette Sache in diesem Fall.

Das stimmt natürlich, ganz allgemein macht es natürlich Sinn, erst einen Blick darauf zu werfen, bevor es allenfalls in der Ecke verstaubt. :)

Werde mir die Tage aber ebenfalls noch die gedruckte Version bestellen; Danke für den Link nannuoshan. 

Link zu diesem Kommentar

@ Jackie Estacado : Soweit ich weiss gibt es verschiedene Ausgaben von dem Buch. Mein Exemplar ist die Neuauflage von 2009. Titel der Originalausgabe ist bei mir aber auch als Book of Tea vermerkt. Da ich das englische und auch das andere von der verlinkte in deutsch noch nicht in der Hand hatte weiss ich nicht ob darin auch das Vorwort & Nachwort von Hounsai Genshitsu Sen enthalten ist. Vielleicht ist das auch ein Unterschied. Hier http://www.amazon.de/gp/product/4770030142/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=4770030142&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=VVUQ7ZJWLARR6MEKgibt es auch eine englische Version meines Exemplars. Dort steht dann wieder Book of Tea ;)


Link zu diesem Kommentar

@ Jackie Estacado : Soweit ich weiss gibt es verschiedene Ausgaben von dem Buch.

im tee-fokus hatte ich das mal aufgelistet vor längerer zeit:

 

das werk wurde mehrfach ins deutsche übersetzt, zum beispiel:

1919 von marguerite und ulrich steindorff im insel verlag (erschien also vor der übersetzung ins japanische, die erstmalig 1927 erfolgte)

1949 von horst hammitzsch, neuauflage im insel verlag, mit nachwort des übersetzers zu okakuras leben (mehrere neuauflagen, seit 1979 auch als taschenbuch, 2002 als gebundene sonderausgabe)

1997 ritual der stille – die teezeremonie von judith mayer (anderer name, selbes buch) verlag herder – mit vor und nachwort von teemeister “soshitsu sen”

2002 von horst hammitzsch (insel verlag)

2004 von damaris müller im patmos verlag (mit anmerkungen von michael kuhl)

2011 von kim landgraf (insel verlag)

das ganze posting ist aus meiner sicht interessant. einfach im tee-fokus unter "das buch vom tee" suchen... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...