Zum Inhalt springen

Eure eigene Art einer "Teezeremonie" - Individuell, traditionell oder einfach originell


Empfohlene Beiträge

Ich dachte ich eröffne mal ein Thema wo es darum gehen soll zu veranschaulichen wie man seinen Tee hin und wieder oder auch täglich in einer Art von Ritual / Zeremonie so zelebriert. Also wie der Titel im Prinzip schon sagt wie man selbst seine eigene Art einer "Teezeremonie" so praktiziert. Von einer sehr frei gestalteten eigenen Art bis hin zu einer sehr geregelten traditionellen Art einer bestimmten Teeschule oder eines Landes. Also nicht unbedingt wie man seinen Teebeutel in die Tasse hängt oder den Matcha mit dem elektrischen Milchaufschäumer zubereitet   Wobei man ja auch das zeremoniell verpacken kann  :lol:


 


Ich finde dieses Thema immer wieder interessant und auch oft spannend. Einfach mal zu sehen wie verschiedene Menschen auf unterschiedliche oder auch teilweise sehr ähnliche Art ihren Tee zubereiten. Es soll hier weniger darum gehen darüber zu diskutieren was falsch und richtig ist oder was man besser hätte anders machen sollen. Es sollte viel mehr eine kleine individuelle "Teezeremonie" Sammlung werden wo Mitglieder aus diesem Forum wenn sie Lust haben zeigen wie es bei ihnen so praktiziert wird oder wo andere auch sehen können wie so etwas ablaufen kann. Kann ja oft dann auch eine Inspiration für einen selbst sein. Bilder sagen ja manchmal mehr als tausend Worte ;)  


 


 Ich würde hier dann gleich den Anfang machen und ein kurzes einfaches Video von einer in dieser Woche selbst aufgenommenen simplen Sencha "Zeremonie" einstellen, die ich für mich des öfteren so oder auch leicht anders praktiziere. Also es ist kein Meisterwerk von einem Video noch etwas was man unter einer richtigen Sencha Zeremonie so kennt oder in der Regel versteht. Es geht mir bei meinem Video eher um die Darstellung bei dem Ablauf und der Stimmung dabei soweit sich diese einfangen lässt. Also weniger um eine zusätzliche wörtliche Erklärung zu den einzelnen Schritten. Ich hab lediglich an einigen Stellen beiläufig einen kleinen Hinweis eingeblendet zB zur Temperatur. Ich hoffe das es in dem Video einigermassen gut rüberkommt. Da ich es während der Zubereitung zeitgleich mit der freien Hand aus meiner eigenen Perspektive gefilmt habe ist es leider nicht ganz so gut gelungen wie erhofft. Aber das kann man beim evtl. nächsten Video dann ja wieder besser machen. Ich habe bestimmte kurze Wartezeiten nicht beschleunigt oder ausgelassen um die Zeit die ich meistens dafür benötige möglichst getreu darzustellen. Man kann ja wenn es einem zu lange dauert das Video auch vorspulen ;)   Würde mich sehr freuen wenn auch der ein oder andere ein kurzes Video oder eine kleine Serie von Bildern von seiner eigenen kleinen "Teezeremonie" hier zu dem Thema posten würde. 



Hier der Link zu meinem ersten Video:  >https://www.youtube.com/watch?v=gG9qyE0VfzA                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

Bearbeitet von tomnag
Video direkt eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Moin Tomnag.



Herzlichen Glückwunsch zum Video. Ich hatte ja mal die Idee Verkostungsberichte als Video zu posten. Allerdings nicht in dem Sinne, dass ich dort zu sehen bin und direkt etwas über den Tee erzähle, sondern eher wie du. Alle relevanten Informationen wie Dosierung, Geschmack usw. kann man ja schriftlich einblenden. Ich würde es am liebsten mit Stativ und aus mehreren Perspektiven machen. Das einzige Problem dabei ist, dass so eine Teesession dann furchtbar unentspannt wird, was auch der Grund dafür ist, dass ich dieses Vorhaben noch nicht umgesetzt habe.


Link zu diesem Kommentar

@ luke : Vielen Dank  :)  Ich hätte es auch lieber mit einem Stativ gemacht oder von einer anderen Person aus verschiedenen Blickwinkeln filmen lassen. Wie du aber schon sagst trägt das nicht gerade zu einer entspannten Situation bei. Doch ich denke wenn man vergisst das man ja gerade gefilmt wird kann es trotzdem noch einigermassen entspannt sein ;)                                                     Es war ja auch erstmal nur ein kleiner Versuch.Falls ich in Zukunft noch einmal ein Video machen sollte werde ich es aber wahrscheinlich doch besser von jemanden filmen lassen der sich mit dem drehen von Videos besser auskennt und ein umfangreicheres Equipment hat. Aber auch die Ich-Perspektive hat teilweise einen gewissen Reiz für sich wie ich finde.                                                       Also ich würde mich freuen in Zukunft vielleicht auch ein Video von dir hier zu sehen :) Wie auch über jedes weitere Video oder einer Serie von Fotos der anderen Mitglieder. 


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Die Regel wird es bei mir wohl nicht werden, dann Blog-Artikel schlucken jetzt schon sehr viel Zeit. Ich habe früher Urlaubsfotos und Videos zu Filmen verarbeitet und weiß, dass dies selbst mit Programmen wie iMovie noch immer viel Arbeit ist. Aber wenn ich mal wieder etwas mehr Urlaub am Stück habe, werde ich vielleicht die Muße haben, dieses Projekt anzugehen. Bis dahin erfreue ich mich an euren Videos :P


Link zu diesem Kommentar

@ Kri : Danke :) Das Volumen meiner Kyusu liegt so um die 300ml.                                                                                                                                                                                                                 @ teekontorkiel / Raku : Vielen Dank :)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

@ Bancha : Danke :) Die Münze ist eine 100 Jahre alte 50 SEN Münze wie diese hier http://www.ebay.com/itm/OLD-Japan-43-1910-50-Sen-Meiji-Sunburst-within-cherry-blossom-nice-SILVER-coin/121330615379?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20131003132420%26meid%3D29760091f7af425c8dc9e63dccd13581%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D400907799219&rt=nc aber als Anhänger für eine Kette. Da ich keine Ketten trage liegt sie als Dekoration neben dem Stövchen meiner Eisenkanne auf dem Tisch. Oder halt wie im Video hin und wieder zwischen den Utensilien ;)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  @ theroots : Vielen Dank auch noch einmal an dich :) Das hoffe ich auf jeden Fall auch. Bin sehr gespannt auf deinen Beitrag ;)


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Leider gestaltete sich die Sache etwas schwieriger, als erwartet. Erste Bilder dazu kannst du aber hier finden.  ;)


Beim zweiten Versuch wollte ich endlich den Tee geniessen, daher blieben Fotos dazu aus. Dieses Wochenende werde ich nun wieder aus meinem Kurzurlaub zurück sein und bin bereit, für einen weiteren dokumentierten Versuch einer kleinen "Teezeremonie". Soweit das Wetter mitspielt, folgen daher nächste Woche die entsprechenden Bilder. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...