Zum Inhalt springen

Tee-boot ~ Ablagerung oder Schimmel?


Empfohlene Beiträge

Ihr habt mein Tee-boot von Bero schon auf einigen Fotos sehen können. Ich nutze es im Grunde ununterbrochen, daher hat es kaum bis keine Zeiten richtig durchzutrocken bis ich es dem nächsten Teegang aussetze. Nun steht es auch, vor allem wenn ich mir spät Abends noch einen Tee zubereite, oftmals von spät Abends bis in der Früh in der letzten Teesuppe bis ich es wieder auswasche. Innen wie man auf dem Fotos sehen kann ist die Scheibe nicht glasiert, außen schon. 



Bisher ist es mir nie aufgefallen, da ich die Scheibe in der Mitte nur mit heißem Wasser ausspüle und gut ist. Aber heute ist mir in den seitlichen Rändern aufgefallen, dass diese komplett dunkel waren (auf den Fotos kann man nur noch Reste von diesen Ablagerungen erkennen, da ich das meiste ausgewaschen habe, so gut es eben ging). Ein bisschen schmierig war das Ganze schon, so kam es mir auf jeden Fall vor. Nun ist die Frage, ob es sich hierbei an den Seiten um Teeablagerungen handelte oder war das Schimmel? Kann Ton überhaupt schimmeln? Seltsam riecht es im Grunde nicht, aber ganz weg bekomme ich es auch nicht mehr. Ich hatte später für 30 min den Deckel abgekocht, aber ob das etwas gebracht hat wage ich zu Bezweifeln. 



Wie gesagt bisher ist mir das nie aufgefallen, da ich den seitlichen Rändern und ihrer Vertiefung nie sonderliche Beachtung geschenkt hatte. Wäre es besser wenn ich nach jeder Nutzung das Teil auf den Heizkörper lege, damit die Feuchtigkeit schneller entweichen kann oder kann es dadurch springen? Wie schon erwähnt waren die kompletten seitlichen Streifen richtig dunkelbraun, wovon man jetzt nur noch Reste erkennt. 



FotorCreated_zpsswarhr4g.jpg


Link zu diesem Kommentar

Wäre es besser wenn ich nach jeder Nutzung das Teil auf den Heizkörper lege, damit die Feuchtigkeit schneller entweichen kann... 

...warum so altmodisch Fersi? Wenn ich mich recht erinnere, hast du deine Kännchen früher doch mal trocken geföhnt, oder? Und was für Kännchen gut ist, sollte für Teeboote doch allemal gut sein  :P

Link zu diesem Kommentar

Fersi und der Schimmel werden wohl keine Freunde mehr. Aber immerhin sind Pestizide kein Problem.  :lol:






Nun ist die Frage, ob es sich hierbei an den Seiten um Teeablagerungen handelte oder war das Schimmel? Kann Ton überhaupt schimmeln?





Für eine genaue Aussage sind die Bilder wohl nicht evident genug, auch wenn ich Schimmel eher ausschliessen würde. Grundsätzlich kann aber fast alles schimmeln: Entweder direkt oder indirekt (dadurch, dass sich Dinge festsetzten, die wiederum zu schimmeln beginnen). Da du deinen Tee ja nicht daraus schlürfst, sehe ich aber eigentlich keine Probleme. ;)


Ansonsten jeweils schnell mit etwas Küchenpapier (oder bei rauer Oberfläche mit einem Tuch) etwas abwischen, der Rest sollte auch bei Raumtemperatur schnell trocknen. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Wenn du es mal einer Grundreinigung unterziehen möchtest, stell es in einen großen Topf und koch es mit Essigwasser aus.


Aber unbedingt was unterlegen !!! Sollte dir das zu riskant sein dann einfach mal einen Tag in Essigwasser einweichen, ordentlich bürsten und dann gut trocknen lassen.



Die Trocknung auf dem Heizkörper dürfte dem Teeboot aus meiner Sicht nichts ausmachen.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem in meinem Holz-Teeschiff. Irgendwelche Tipps?

Immer nach der Benutzung sofort ausleeren, gut abtrocknen und an einen der Trocknung förderlichen Ort platzieren. Macht einen riesen Unterschied.

Mein Teetisch ist mir innerhalb von drei Monaten ziemlich heftig gealtert, mit gesprungenem Holz und tiefen Rissen, weil ich da nachlässig war. Hab dann auf sorgfältig umgestellt und in über einem Jahr fast täglicher Benutzung ist er kein Stück weiter kaputt gegangen, im Gegenteil, manches hat sich sogar wieder gerade gezogen.

Das Holz nimmt an verwundbaren Stellen auch sogar Tee auf, meins ist da fast schwarz geworden und zieht deutlich weniger Feuchtigkeit. Ansonsten ist wie Dao sagt, Ölen keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar

Ölen hilft nur mittelfristig. Mit Reinigung und Pflege bin ich nachlässig, dafür gieße ich nicht direkt Flüssigkeit ins Schiff ab (dafür verwende ich einem extra Behälter). D.h. das Schiff muss nur Tropfnässe aushalten, wenn ein bisschen was daneben geht. I.d.R. geht das gut, d.h. die Tropfnässe trocknet einfach ab und es bildet sich quasi eine Patina. Hin und wieder wird es wohl dennoch zu feucht.

Link zu diesem Kommentar

..... wenns abgenutzt ist kauft man halt was neues

.... Ehepartner, Kinder, Luft, Wasser, Bodenschätze, Zeit, Jugend, Lebenskraft?

Bevor Du Dich aufregst,  Marc Marc, über meine unsachliche Art etc. hättest Du mal lesen sollen, was ich vorher alles gelöscht habe.

Zu Deiner Entschuldigung will ich mal annehmen, daß Du nicht nachgedacht hast bevor Du das geschrieben hast?

Frag mal theroots warum er "alten japanischen Kram" kauft und nicht einfach was Neues ;)

Link zu diesem Kommentar

....

Frag mal theroots warum er "alten japanischen Kram" kauft und nicht einfach was Neues ;)

Weil wir in solchen Dingen gerne die Geschichte sehen, weil es teils älter ist als wir, weil es uns gefällt, weil wir in ihnen Leben sehen, wir interpretieren in sie eine Seele, weil Dinge die genutzt werden einen Wert haben, weil sie von ihrem Sein teils größer sind als wir selber...

Link zu diesem Kommentar

Theoretischermaßen könnte man das wohl so sagen.

Viel konkreter würde ich persönlich sagen dass Dinge, die ich anschaffe, mit jedem Gebrauch an Wert gewinnen und vertrautere Freunde werden.

Da ist es naheliegend, so gut wie möglich auf sie aufzupassen damit sie möglichst lange da sein können.

Ausserdem altern manche Dinge auf eine positive Art und gewinnen an Reiz.. aber nur wenn sie gut gepflegt werden und es ein langsamer, sorgfältiger Alterungsprozess ist.

Wenn sie einfach mißachtet werden und vergammeln, gewinnen sie garnichts. Das ist eben der Unterschied zwischen "reifen" und "zerfallen".

Und um es dann am Schluß doch noch etwas metaphysischer zu machen: An anderer Stelle wurden ja spirituelle Implikationen der Teetrinkerei angesprochen.

In diesem Sinne könnte man sagen, dass man sich am Teetisch bzw. ihm gegenüber so verhalten möchte wie allem gegenüber - möglichst umsichtig und achtsam.

Wenn es kaputt ist, dann ist es kaputt, c'est la vie. Aber wenn es nur aufgrund von Nachlässigkeit kaputt ist, dann schade :)


Weil wir in solchen Dingen gerne die Geschichte sehen, weil es teils älter ist als wir, weil es uns gefällt, weil wir in ihnen Leben sehen, wir interpretieren in sie eine Seele, weil Dinge die genutzt werden einen Wert haben, weil sie von ihrem Sein teils größer sind als wir selber...

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

So Sachen sind doch zum benutzen da. .. wenns abgenutzt ist kauft man halt was neues

Ich würde eher sagen: Solche Dinge wurden zum Gebrauch geschaffen, mit all seinen Konsequenzen. Insofern würde ich zwar sagen, dass diese Dinge nicht für die Ewigkeit geschaffen wurden, bei sachgemässer Handhabung aber trotzdem lange halten. Ich stelle aber immer wieder fest, dass wir v.a. in Europa sehr darauf bedacht sind, den ursprünglichen Zustand zu erhalten und wollen oft nicht akzeptieren, dass dies kaum je möglich sein wird. Selbst in einer Vitrine nagt der Zahn der Zeit. Und wo dem Wandel ausnahmsweise Raum gelassen wird, muss sich dieser möglichst perfekt und gleichmässig vollziehen, denn ansonsten ist man dem Resultat doch wieder wenig gnädig (ab und an auch hier zu beobachten).  ;)

Auch wenn du es nicht in dem Sinne gemeint hast (wovon ich ausgehe), wie man es beim Lesen interpretieren würde/müsste, kann ich den "Unmut" schon verstehen. Denn diese Auffassung ist heute ja weit verbreitet, was bei mir hingegen eher eine Aversion gegen IKEA und Co. hervorruft: Günstig, auch wenn nur für kurze Zeit, so kann man sich in ein paar Jahren auch wieder etwas neues leisten. Umgekehrt scheint es für viele undenkbar, sich Le Corbusiers LC2 für die nächsten 30 oder 50 Jahre zu erstehen. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Für die leute die hier immer "besondere" ansichten zu allem haben....



Es ging hier mir um Teeboote / Tische die Oben erwähnt wurden... Ich gehe mal davon aus das sachen aus Bambus / Holz sich halt "abnutzen" wenn sie mit Wasser in berühung kommen. Und nicht die ewigkeit überdauern müssen...





So Sachen sind doch zum benutzen da. .. wenns abgenutzt ist kauft man halt was neues





Manchmal kommts mir so vor manche hier wollen das Zeug direkt mit ins grab nehmen.


Ich hätte jedenfalls keine Spaß an nem TeeTisch den nicht nicht als Teetisch nutzen kann sondern nur als Spritzwasser auffangbehälter der die Jahrzehne überdauern muss...



Das ich ne 300€ Chawan nicht verschwimmeln lasse ist auch mir Klar.





Zu Deiner Entschuldigung will ich mal annehmen, daß Du nicht nachgedacht hast bevor Du das geschrieben hast? Frag mal theroots warum er "alten japanischen Kram" kauft und nicht einfach was Neues ;) ...




Mit keinem Wort habe ich etwas gegen "alten Kram" gesagt. Aber dinge die benutzt werden, gehen halt irgendwann mal Kaputt.


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Viele wollen die Dinge nicht mit ins Grab nehmen, sondern erhoffen sich das es nach uns jemanden gibt, der den Wert erkennt, den wir ihm beigemessen haben und es weiterhin benutzt.

Deine Worte wurden anders ausgelegt als Du meintest, jedoch ist Achtsamkeit im Umgang auch mit den kleinsten und wertlosesten Dingen nur ein Zeichen von Respekt.

Link zu diesem Kommentar
post-621-0-13730700-1443406925_thumb.jpg

 


Ihr bringt mich mal wieder zum Lächeln!  :) 



  • Die einzige Konstante in unserem Universum ist "Das Gesetz der Ewigen Wandlung"
  • Probleme des Geistes kann man nur mit Denken bewältigen!

(hier: Würdet Ihr die Gegenstände, die Dinge, Differenzieren, wärt ihr Konsensfähig.)


  • Probleme der "Alltäglichen Praxis" erledigt man mit "den Händen", also praktisch!

(hier: Es gibt Holzpflegemittel und, öfter anzuwenden, Tücher zum Putzen und Trocknen.)


 

  


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...