Zum Inhalt springen

Dong Ding Oolong (Award Winning) von Eco Cha


Empfohlene Beiträge

Am 29.1.2016 um 13:31 schrieb Cel:

Wie ist es mit dem Tee weiter gegangen, berichte mal bitte wie Du weiter vorgegangen bist und über Deine Eindrücke. 

Nur kurz, da ich leider gerade wenig Zeit habe:

Zuerst hatte ich Cels Methode ausprobiert. 10g mit 95°C, nach dem "Aufwecken", anfangs 20sek mit Abgießen und dann habe ich mich langsam in +10sek. Schritten hochgearbeitet bis 70sek. Die ersten zwei Aufgüsse waren sehr leicht, leicht süßlich und sehr sehr süffig. Der gute Nachgeschmack war da, aber er lag nicht so samtig und nicht so lange im Mund. Nach dem dritten Aufguß kam langsam auch die nußige Note stärker durch. Dann bin ich später, nach 70sek-Ziehzeit direkt auf 2min gegangen, und der Tee wurde wunderbar vollmundig, samtig, mit langem Nachgeschmack. Ich habe dann noch dreimal bei 2min aufgegoßen und das war jeweils sehr lecker. Ob danach noch Potential für mehr in den Blättern war, weiß ich nicht - ich hatte eindeutig eine Teeüberdosis und habe dann aufgehört.

Am Tag danach habe ich dann mal 5g genommen, aber von Anfang an längere Aufgüße gemacht. Ich glaube 45sek. 70sek, 105sek und dann noch 3x 120sek (je mit Abgußzeit). Der Tee war von Anfang an präsenter im Mund, der nussige Geschmack kam sofort zum Vorschein und wurde intensiver je Aufguß. Leider habe ich die Süße nur noch wenig geschmeckt. Alle Aufgüße waren sehr süffig und sehr angenehm. Ich bin auch hier auf keine unangenehme Bitterkeit mehr gestoßen.

 

Bearbeitet von Ahasja
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...