Zum Inhalt springen

Teebesprechung der 2016er Yunnan Minitong Bergreise von Yu


Empfohlene Beiträge

Ich bin mal schamlos ehrlich.

Als ich vor einer Weile gefragt wurde, ob ich (als Käufer) bei sowas grundsätzlich dabei wäre, habe ich interruptsfrei "Ja, natürlich!" gesagt. Ich dachte aber in der Zwischenzeit; das wird wohl eine eher kostspielige Anschaffung und ich erwarte eigentlich nicht sooo viel davon, ich dachte aber auch; man muss es unterstützen, dass Yu auf neuen Bergen Verbindungen erarbeitet. Warum ich wenig erwartet habe: Z.B. LBZ - von dort produziert er seit etlichen Jahren jährlich Fladen - und an was für Material er unterdessen gelangt ist bedenklich. Nun, auf neuen Bergen, dachte ich, dauert das wohl wieder eine Weile ... soweit etwa meine ehrlichen Vorgedanken.

Und dann letzten Freitag - wir waren gerade bei einer Teerunde - kamen nach monatelangem Warten endlich diese Dinger an:

Am 8.7.2016 um 18:26 schrieb GoldenTurtle:

rps20160708_181545.jpg

Die brandneue 2016er Yunnan Bergreise von Gushu Expeditionsleiter Yu:

6er 50g Mini Tong!

 

Warum ich jetzt diesen Beitrag schreibe:

Meine Erwartungen wurden bei den 4 bisher verkosteten Shengs (Hekai [Menghai], Gedeng [Mengla], Zhanglang [Badashan, Menghai], Gaoshan [Yiwu, Mengla] jedesmal erheblich übertroffen, so dass ich sehr gerne einige meiner Gedanken und Empfindungen (more to come) zu den einzelnen Tees mitteile und mit euren Eindrücken vergleiche.

 

Also, vorerst vielleicht das Wichtigste: Mittlere bis starke Wirkung bisher bei jedem!


- Zhanglang: Überraschend warm und süss, man könnte fast von einer Yiwu Verwandtheit sprechen, aber dazu eine relativ starke Blumen- oder Blumenblütennote (schwierig zu definieren, evtl. eine bestimmte Orchideensorte), diese zeigt aber, dass man hier an einem ganz anderen Ort ist. Auch ist die Wärme und Süsse nicht mit derjenigen von Yiwu identisch - spannender Tee vom ersten bis zum letzten Aufguss.

- Gaoshan (aktuell in der Tasse): Vorbildlichste Yiwu Wärme und Süsse! Deftige Wirkung. Sehr gutes Huigan. Vollmundig. Dichte Textur. Verhältnismässig wenig Bitterkeit. Nach einigem Süffeln erscheint plötzlich eine Art mandarinenmässige Zitrusnote im Mund. Puh, sehr geiler Tee. [Randnotiz: Was ich bisher an Samples verkosten durfte, habe ich mitgekriegt, dass Yu dieses Jahr seinen üblichen Yiwu Basis-Sheng aus Chawangshu Material herstellt. Es erinnert mich geschmacklich etwas daran. Aber leider sind Wirkung und Geschmackstexturdichte, aber auch der Preis auf zwei unterschiedlichen Ebenen.

- more to come (beim Hekai und Gedeng in Teerunden war ich zwar begeistert aber zu unaufmerksam, was die Details angeht)

 

Bezugsquelle: Fragt euren lokalen Yu Dealer. :lol:
Evtl. gut zu wissen: Europaweit, so weit ich gehört habe, gibt es nur etwa 40 Minitongs und ein paar Teerundenfreunde von mir haben sich auch bereits schon eingedeckt, es könnte also sein, dass das ziemlich bald ausverkauft ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...