Zum Inhalt springen

Teetrinken bei der Arbeit - Alternative zum Teeei


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teegemeinde,

da ich vor kurzem angefangen habe, Tee (Earl Grey) statt Kaffee zu trinken, habe ich mir für die Arbeit eine Tee-Ei-Zange bei Tee Gschwendner gekauft um schnell und einfach meinen losen Tee zubereiten zu können.

Geschmacklich (bin sowieso unerfahren) finde ich den Tee gut. Was mich allerdings stört ist der Gedanke, dass mein Tee während der Ziehzeit mit Metall in Verbindung ist. Das Teeei hat sich nach einer Woche intensiver Benutzung auch schon merklich verfärbt was auch irgendwie unapetitlich ist.

Wie würdet ihr auf der Arbeit einzelne Tassen einfach und schnell zubereiten?

Link zu diesem Kommentar

Teeei, Teezange usw sind eigentlich nicht zu empfehlen, weil der Tee sich auch nicht so wirklich ausbreiten kann.

Es gibt zB hohe Becher, die ein Sieb und einen Deckel haben. Die sind besser.

Oder du nimmst wirklich eine richtige Kanne mit und machst dir deinen Tee auf die klassische Art und Weise.

Das Metal, wenn es Edelstahl ist, sollte eigentlich nicht das Problem sein. Es verfärbt sich, klar.

Wenn es danach geht, willst du nicht wissen, wie meine Gusseiserne Pu-Erh-Kanne von innen aussieht.  ;D 

Link zu diesem Kommentar

Ideal wäre für mich eine Tasse mit eingebautem Sieb, den man nach der Ziehzeit mitsamt den Teeblättern aus der Tasse ziehen kann. Vorteil zum Teeei wäre, dass die Teeblätter frei in der Tasse schwimmen und so ihren Geschmack besser entfalten können.

Habe überall nach solch einer Tasse gesucht, aber keine gefunden. Wisst ihr, ob es soetwas überhaupt gibt?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Dauerfilter auf der Arbeit und das ist optimal. Den Dauerfilter kann man nach dem Ziehen auf den umgedrehten Deckel ablegen. Und die Verfärbungen wird man in der Spülmaschine wieder los.

Siehe hier: http://www.google.de/products/catalog?hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=yCy&rls=org.mozilla:de:official&q=dauerfilter+tee&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&biw=1278&bih=634&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=5989127237228824860&sa=X&ei=qgsMUN-oBMni4QSFrqHzCg&ved=0CHYQ8wIwAQ

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach verfälscht Metall den Geschmack nicht. Wenn Du Zweifel hast, kannst Du ja mal einen Dauerfilter aus Silikon ausprobieren. Oder einen aus Titan, dieses Metall ist angeblich besonders geschmacksneutral.

Wahrscheinlich ist jeder Dauerfilter besser als die Teezange…nicht nur wegen dem Ausdehnen der Blätter. Aber in einem Dauerfilter, der so eine Art Mini-Aufgußbecher ist, findet beim Aufguß eine Verwirbelung statt, und die Teeblätter schwimmen nach den Gesetzen der Schwerkraft. Bei einer Zange kann ich mir das nichr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Da ich daheim ja Zeit habe, habe ich mir jetzt mal eine Tasse vom identischen Tee ohne das Teeei zubereitet. Bei gleicher Ziehzeit empfand ich den Geschmack als sehr viel intensiver (im Nachgeschmack evtl. fast zu stark) als mit Teeei. Möglicherweise nehme ich zu viel Teeblätter (ca. 1 Teelöffel) pro Tasse, was dann aber von meinem Teeei wieder kompensiert wird.

Eine Verbesserung des Geschmacks konnte ich wegen des fehlenden Teeeis nicht feststellen. Mein Ekel vor dem Metall ist also wohl wirklich unbegründet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo die Tassen mit sind "Kräuterteetassen" haben meistens ein 18/10 Edelstahlsieb. Es gibt aber auch Kannen zu kaufen wenn es ein guter Händler ist hat er auch dazugehörige Edelstahlsiebe die haben dierekt einen Ablagedeckel dafür. Es gibt auch die Möglichkeit der Einmahlfilter gibt für Tassen, Kannen oder für Thermoskannen(Kohnnisch geformt). Wird bei uns immer sehr gut gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Glück: bei uns wird Tee kannenweise getrunken und niemand guckt blöd, wenn wir mal was länger in der Teeküche sind, weil das Wasser für den Grüntee erstmal runterkühlen muss.

Wir verwenden die Zweikannen-Methode: also Tee freischwimmend in einer Kanne ziehen lassen und durch ein Sieb in eine andere Kanne umgießen. Der Vorteil ist, dass es quasi keine Barriere gibt, die den Übergang der Aromen vom Teeblatt ins Getränk hemmt.

Für einzelne Becher ist sicher der Dauerfilter am Praktikabelsten - nach Möglichkeit einen Filter verwenden, der fast den ganzen Becher ausfüllt. Dann klappt das mit der (von Amlie beschriebenen) Verwirbelung a Besten.

Oder Du besorgst Dir einen Gaiwan - darin kann der Tee völlig ungehemmt wirbeln, bevor Du den Tee in einen Becher umgießt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich leide zur Zeit fast schon. Es gibt hier eine Teeküche, die ich in einer der drei Pausen benutzen kann. Damit ich genug Tee habe, bin ich dazu übergegangen, eine Thermoskanne mit einem ganzen Liter Schwarztee zu machen. Aber leider verliert er sehr schnell an Geschmack. Es ist zum heulen…ich bin einfach verwöhnt. Ich habe mir heute, obwohl ich von Teebeuteln nicht viel halte, ein paar im Teeladen besorgt…Pyramidenbeutel von Florapharm. Mit denen werde ich mir dann zu Ende jeder Pause einen möglichst großen Becher machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...