Zum Inhalt springen

Kennt jemand die englischen PG Tips außer mir noch hier?


Empfohlene Beiträge

Grüßle!

Bei einem der letzten Besuche in einem asiatischen Lebensmittelladen habe ich schwarzen Tee der englischen Marke PG entdeckt, der dort als "PG Tips" lose oder in Pyramidenbeuteln verkauft wird. Dieser Tee ist lt. Beschreibung auf der Packung eine Mischung aus Assam, Ceylon und Kenia-Schwarztees, in deutschen Lebensmittelläden habe ich diesen Tee noch nie gesehen.

Ich habe mir mal spaßeshalber eine kleine Packung mit 40 Pyramiden-Beuteln gekauft und muß sagen: Lecker, mal was anderes, wenn es schnell gehen soll - kennt irgendjemand von euch hier diesen Tee und könnte davon berichten?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich trinke den fast nur noch. Super lecker für jede Gelegenheit. Die Pryramid-Bags finde ich sehr praktisch. Ich mache mir die Arbeit mit losem Tee jedenfalls nicht mehr. Und kaum ein Brite trinkt losen Tee.

Ich bestelle ihn ausnahmslos ü. Internet bei amazon für 160 Beutel

EUR 7,49 + EUR 4,75 Versandkosten ( Home Flavour )

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich kenne ihn aus Großbritannien, da ist das der Standardtee. Ich fand ihn für den täglichen Gebrauch immer o. k., z. B. zum Frühstück. 


Dass die Briten fast keinen losen Tee konsumieren, ist so nicht ganz richtig, auch wenn viel Beutel genutzt wird. Aber ein Maßstab ist das nicht, da man in Großbritannien zwar viel Tee trinkt, aber nicht so viel Wert auf hochwertige Tees legt - es ist dort ein Allerweltsgetränk, auch wenn Kaffee an Boden gewinnt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit Teebeuteln ein generelles Problem festgestellt: die Dosierung. Ein PF-Beutel ist im Vergleich zu normalen Teebeuteln sehr großzügig gefüllt und meine Tassen sind für diese Menge zu klein, was bedeutet, dass der Tee dazu tendiert, zu stark zu werden. Die Nero-Teebeutel von Teekanne (?) wiederum sind zu klein (1,5g pro Beutel). Da braucht man eigentlich zwei und wieder die richtige Bechergröße, damit es nicht zu stark wird. Ich kann mich damit gar nicht mehr so richtig anfreunden und wundere mich, wie ich einst Teebeutel praktisch finden konnte, da es schwer ist, mit Teebeuteln so gute Ergebnisse zu erzielen wie mit einem Teefilter und losem Tee.



Edit bemerkt, dass natürlich PG-Teebeutel und nicht PF gemeint sind ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit Teebeuteln ein generelles Problem festgestellt: die Dosierung. Ein PF-Beutel ist im Vergleich zu normalen Teebeuteln sehr großzügig gefüllt und meine Tassen sind für diese Menge zu klein, was bedeutet, dass der Tee dazu tendiert, zu stark zu werden. Die Nero-Teebeutel von Teekanne (?) wiederum sind zu klein (1,5g pro Beutel). Da braucht man eigentlich zwei und wieder die richtige Bechergröße, damit es nicht zu stark wird. Ich kann mich damit gar nicht mehr so richtig anfreunden und wundere mich, wie ich einst Teebeutel praktisch finden konnte, da es schwer ist, mit Teebeuteln so gute Ergebnisse zu erzielen wie mit einem Teefilter und losem Tee.

Edit bemerkt, dass natürlich PG-Teebeutel und nicht PF gemeint sind ;)

Hallo,

ich habe die PG-Teebeutel mal auf einer Feinwaage gewogen, danach bringen sie mit der (Verpackungs-)Hülle 2,8g auf die Waage. Zum Vergleich ein Pyramidenbeutel von Lipton wiegt lt. der Feinwaage 2,0g, davon sind 1,8g Tee(staub).

Ich persönlich nehme die PG-Beutel gerne für die Zubereitung in einer Glaskanne, wenn's schnell gehen soll. Dabei rechne ich mit 2 PG-Beutel für 3 normale (Kaffee/Tee-)Tassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe die PG-Teebeutel mal auf einer Feinwaage gewogen, danach bringen sie mit der (Verpackungs-)Hülle 2,8g auf die Waage. Zum Vergleich ein Pyramidenbeutel von Lipton wiegt lt. der Feinwaage 2,0g, davon sind 1,8g Tee(staub).

Ich persönlich nehme die PG-Beutel gerne für die Zubereitung in einer Glaskanne, wenn's schnell gehen soll. Dabei rechne ich mit 2 PG-Beutel für 3 normale (Kaffee/Tee-)Tassen.

Das deckt sich ja mit meiner Wahrnehmung. Hast Du (oder jemand anders) den TG-Tips Strong probiert?

Link zu diesem Kommentar

Das deckt sich ja mit meiner Wahrnehmung. Hast Du (oder jemand anders) den TG-Tips Strong probiert?

Hallo Luke,

da muss ich leider passen, diese Strong-Version habe ich bisher noch nicht bei meinen Bezugsquellen für die PG-Teebeutel  gesehen - aber vielleicht kennt jemand aus diesem Kreis eine Antwort auf diese Frage. Diese Version würde ich auch mal gerne als Alternative zu den Nero-Teebeuteln ausprobieren, ich bin gespannt ...

Link zu diesem Kommentar

Meine PG Teebeutel sind gestern angekommen und habe sie letzte Nacht in der Nachtschicht gleich mal getestet. Sie sind wirklich sehr kräftig und halten einen auch gut wach. Aber so ganz mein Geschmack trifft es nicht. Mir wird auch von dem Geruch und von einem merkwürdigen Beigeschmack etwas übel. Es kann aber auch sein, das ich richtigen Schwarztee nicht mehr gewöhnt bin, da ich in letzter Zeit nur sehr hochwertigen Earl Grey getrunken hatte.


Link zu diesem Kommentar

Am besten kommen die PG Tips, wenn man sie in einem der vorderen Orientläden kauft, wo sie oft neben den Gewürzen stehen. Ich hatte mal eine Packung die war Patschuli pur. Klasse, für den Preis nicht zu toppen ;)


Aber ernsthaft: PG Tips fallen mehr unter Sucht als unter Genuß! Wobei das Design ist Klasse, michdal würde sagen "voll 20. Jhdt" und Recht hat er :)


Link zu diesem Kommentar

Meine Tasse ist 200ml. Das ist die normale Beutelgröße, die ich habe. Vielleicht lag es auch am Wasser. Wir haben auf Arbeit solche Thermoskannen mit heißem Wasser, da keine Möglichkeit besteht vor Ort frisches zu kochen. Manchmal werden aber auch in den Kannen Kaffee gefüllt, was dann zur Folge hat das das Wasser ein leichten Kaffeegeschmack hat. Ich hatte letzte Nacht PG nochmal eine Chance gegeben und nur 1,5min ziehen lassen und viel Zucker. Das hat wesentlich besser geschmeckt. Werde wohl aber auf der Dauer doch wieder auf die Teebeutel von "two leaves and a bud" zurückgreifen. Die sind aber leider viel teurer. Kennt die jemand?


Bearbeitet von Tob
Link zu diesem Kommentar

Hmm…zuhause erhitze ich Wasser für Schwarztee immer bis zum Kochen…bis auf Darjeeling Flugtee, der wird manchmal mit 90-95°C aufgegossen. Dennoch habe ich auswärts schon guten Schwarztee mit Beutel und Thermoskannenwasser zubereitet…waren Beutel vom englischen Typ (3 Gramm, ohne Bändsel), allerdings reiner Ceylon.


Aber auch in Thermoskannen bleibt das Wasser nicht unendlich heiß. 80°C sind für starke Schwarztees zu wenig, wie ich im teefokus festgestellt habe. Der Aldi-Beutel schäumte und schmeckte alles andere als gut. 90°C sollten es schon sein.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,


in diesem Forum werden ja Fragestellungen zu Tee aufgeworfen, Donnerwetter ;) !



Ich habe jetzt mal auf die Uhr geschaut, also ich lasse den PG-Tee etwa 2 Minuten ziehen. Zieht er länger als 2 Minuten wird er mir persönlich zu stark und lässt sich nur (für mich) mit viel Zucker und Milch retten ... :D


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 5 Wochen später...

Bei der Arbeit trinke ich manchmal gerne einen Beuteltee.

Aber nur solchen englischen Beuteltee.

Wobei ich die PGs nicht besonders finde. Deutlich besser ist

Twinings oder noch besser ist Clipper.

http://www.clipper-teas.com

Ich finde die englischen Beuteltees sind deutlich besser als unsere.

Und manchmal habe ich nach dem ganzen Gong Fu geplantsche

einfach mal Lust auf eine schöne, schwarze Tasse kräftigen Tee.

...ja mit Milch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...