Zum Inhalt springen

Welches Tee-Thermometer verwendet ihr ?


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Mhh, ihr seid da alle sehr klassisch unterwegs.

Ich bin da eher Technikfreak und hätte schon gern ein digitales,

umso besser wenn es multifunktionell ist.

Das Thermometer von TG hab ich mir schon angesehen, ist mir zu old-school.  ;)

Danke dir KlausO für den link, den Beitrag hab ich garnicht gefunden.

@geroha

Dafür ist das gut geeignet, da geb ich dir recht!  ;)

warum sollte es für die teezubereitung schlechter geeignet sein ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich will hier noch einmal kurz meine Erfahrungen zum Thema Digitalthermometer wiedergeben.

Hab mir dieses Thermometer vor ca. drei Wochen zugelegt und bin wirklich außerordentlich zufrieden damit.

Von Störungen durch Wasserdampf oder Messungenauigkeiten kann keine Rede sein, das Gerät funktioniert absolut einwandfrei. Die Temperaturmessung erfolgt binnen weniger Sekunden und ist sehr genau. Das Batteriefach ist mit einer Gummidichtung verschlossen und das gesamte Gerät ist gut verarbeitet.

ubsu2xzz.jpg

Beste  Grüße

Mocha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich muß Geroha zustimmen. Ich habe früher ein paar Male Früchtetee als Kaltaufguß probiert…und Bauchschmerzen davon bekommen, jedes Mal, also habe ich es nach 3 Versuchen sein lassen. Tatsache ist außerdem: Kochend aufgegossen gibt der Früchtetee am meisten Aroma ab. Es ist eine Eigenart von camellia sinensis, daß die Blätter auch bei niedrigeren Temperaturen und sogar im kalten Wasser Geschmack abgeben, Hibiskus und Co können da nicht mithalten.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Erfahrungen mit Früchtetees, klingt aber alles plausibel, was ihr da angeführt habt.



Trotzdem habe ich mich noch mal kundig gemacht. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung können "teeähnliche Erzeugnisse" - also Kräuter- und Früchtetees - mit Bakterien und Pilzen belastet sein. Es wird daher das Überbrühen mit frisch aufgekochtem Wasser empfohlen. Allerdings sei "in der Praxis" auch eine Ziehzeit von mind. 5 Minuten bei einer "Kerntemperatur" von 70 °C ausreichend, um alle Erreger abzutöten.



Gießt man also Früchtetees mit 85-90 °C auf, müsste da doch eigentlich noch genug Spielraum sein, oder?


Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, ob bei einer Starttemperatur von 85-90°C diese angesprochene Kerntemperatur von 70°C auch über einen Zeitraum von 5 Minuten gegeben ist. Wenn man die Tasse nicht vorwärmt, kühlt sich das Wasser ja schon stark durch das deutlich kältere Gefäß ab.



Und bevor ich da jetzt lang die Temperaturentwicklung mit vorgewärmter und kalter Tasse messe, gieße ich lieber mit frisch aufgekochtem Wasser auf. Außerdem stimme ich Amalie zu, das der Früchtetee dann aromatischer ist!



Hasta la Vista, Keime! B)


Link zu diesem Kommentar
Und bevor ich da jetzt lang die Temperaturentwicklung mit vorgewärmter und kalter Tasse messe, gieße ich lieber mit frisch aufgekochtem Wasser auf. Außerdem stimme ich Amalie zu, das der Früchtetee dann aromatischer ist!

Das verlangt doch auch keiner. ;)

Es ging ja indirekt auch um die Frage, ob die Angaben auf meinem Thermometer schlichtweg falsch oder sogar gefährlich sind. Wenn ich mir aber die Testergebnisse der Früchtetees so anschaue, sollte man diese ohnehin lieber meiden...

Link zu diesem Kommentar

Bei echtem Tee sind Aufgußtemperaturen flexibel, hängt sehr stark nach dem Geschmack ab. Aber Geschmack gibt er bei jeder Temperatur ab, hängt nur ein bißchen von der Ziehzeit ab.


Aber Früchtetee weniger heiß aufzubrühen als schwarzen Tee, das ist Kokolores. Nicht nur wegen der möglichen mikrobiellen Kontaminierung, sondern auch wegen der Natur des Aufgußgetränkes. Moderne Früchtetees, wie sie in Teeläden gehandelt werden, enthalten fast alle kandierte Früchte, die sich bei niedrigeren Temperaturen gar nicht erst auflösen. Wenn man bedenkt, daß diese FTs recht teuer sind, ist das Aufbrühen bei niedrigen Temperaturen wirklich nicht sinnvoll.


Möglicherweise wollen die Hersteller des Thermoters suggerieren, FT sollte nicht kochend aufgegossen werden, um die  Vitamine zu bewaren. Aber das Vitamin C aus der Hagebutte (so ziemlich die einzige Vitamin C-haltige Frucht in Früchtetees) ist aufgrund der Zellstruktur der Früchte sehr gut geschützt.


Übrigens habe ich tatsächlich wegen dem Vitamin C immer etwas Hagebuttentee zuhause, obwohl ich von FTs schon fast ganz weg bin. Aber die Butten enthalten nun mal Vitamin C und fördern die Ausscheidung etwas.


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

hab ja jetzt auch ein wasserthermometer. ist so eins für ~4 euro aus HK... ;)



eben hab ich es zum ersten mal richtig benutzt, bzw. die wassertemperatur damit gemessen.



das erinnerte an ein fieberthermometer.



das hält für mein empfinden total auf, zudem gefällt mir der spiess im wasser i-wie nicht.



werde aber mal messen, um wieviel grad beim umgiessen die temperatur sinkt...


Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise wollen die Hersteller des Thermoters suggerieren, FT sollte nicht kochend aufgegossen werden, um die  Vitamine zu bewaren. Aber das Vitamin C aus der Hagebutte (so ziemlich die einzige Vitamin C-haltige Frucht in Früchtetees) ist aufgrund der Zellstruktur der Früchte sehr gut geschützt.

vesrtehe ich jetzt nicht, du willst doch vitamin c mittrinken, wie ichs jetzt verstehe?

grade dann ists doch wichtig dass es "nicht geschützt" ist , sondern sich komplett rauslöst und im tee ist. es sei denn du isst die hagebutten mit.

vit c passiert beim kochen nix, ist ein ammenmärchen, das zerfällt erst bei ca 190°C.

viele andre vitamine (b-vitamine) können beim kochen oder schmoren sogar aus andern vorhandenen verbindungen entstehen. bei fleisch passiert das oft, je nach sorte und garart.

also ruhig kochendes wasser drauf und gut ist, wegen dem vitamin-aspekt muß man sich bei tee keine gedanken machen. die chose mit dem kochen bezieht sich mehr auf gemüse, bei dem dann die wasserlöslichen im sud landen , welcher weggegossen wird ;)

ach ja: habe ein ähnliches thermometer wie michdal

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...