Zum Inhalt springen

Gushu - Shu puerh erkennen


Empfohlene Beiträge

Nun endlich möchte ich dieses hier Thema eröffnen:

Dazu ein Beitrag auf meinem blog:

https://krabbenhueter.blogspot.com/2019/11/gushu-shu-puerh-2.html

und der erste in der Serie:

https://krabbenhueter.blogspot.com/2019/10/gushu-shu-puerh-1.html

Ich bin mir doch recht unschlüssig, was den Gushu so besonders auszeichnet. 

Wahrscheinlich habe ich zu wenige davon probieren können.

Ich bin also noch auf der Suche nach anderen "echten" Gushu Shu Puerh, die ich verkosten könnte.

Diese zwei, die ich jetzt hatte, sind schon sehr schön. Ob das allerdings am Gushu liegt oder allgemein am Tee wage ich noch nicht zu entscheiden.

Wer möchte also dazu noch etwas beitragen, seine Erfahrungen hier mit mir teilen?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Krabbenhueter:

Wer möchte also dazu noch etwas beitragen, seine Erfahrungen hier mit mir teilen?

Es ist mehrseitig, für solch teure Produktionen wird sich in der Regel auch viel mehr Mühe gegeben, das sind halt auch eher kleine Liebhaberprojekte von Produzenten. Ich habe gewisse Shou, die behutsam in Bambuskörben fermentiert wurden. Ob es nun mehr daran oder am Material liegt ist in der Tat gar nicht so einfach zu sagen.

Was Gushu Shou besonders auszeichnet ... ich würde sagen eine intensivere geschmackliche Dichte und darin eine höhere Komplexität. Wenn ich an einer Teerunde mal wieder Jiri Melzer treffe, werde ich mich gerne mit ihm darüber unterhalten ob er auch ein ähnliches Fazit unterzeichnen könnte. Wir sind beide Liebhaber und Sammler gewisser solcher Shou.

Aber der Name Gushu Shou alleine sagt wenig, auch wenn das Material echt ist, kommt es noch sehr auf den Teemeister an, mMn noch mehr als bei Sheng, ob er wirklich etwas besonderes aus dem Pflückgut herauskitzeln kann.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...