Zum Inhalt springen

Tea Urchin


luke

Empfohlene Beiträge

Der e-Shop macht optisch einen super Eindruck und auch die Produktpalette sieht sehr interessant aus. Der Betreiber schreibt auch einen Blog. Man setzt wohl vor allem auf handgearbeitete Qualität, die man sich entsprechend bezahlen lässt.

Aber leider werde ich mit dem Laden nicht richtig warm oder ich habe kein Glück: Eine Frage bezüglich der Abrechnung bleibt seit Sonntag unbeantwortet. Dann hab ich trotzdem bestellt. Bisher keine Bestätigungsmail, kein Versandstatus, deshalb heute Mittag wieder eine Mail geschrieben. Auch darauf keine Antwort.

Paypal schon bezahlt, aber es wurde noch kein Geld abgebucht. Vielleicht muss der Betreiber erst die Bestellung bestätigen. Kann ja sein, dass etwas dazwischen gekommen ist (Unfall? dringendere Angelegenheiten?), aber dann hätte ich ne automatische Antwort generiert oder einen Hinweis für die Kunden da gelassen.

Nicht falsch verstehen, ich will niemanden voreilig verurteilen. Kann ja alles noch werden und vielleicht gibt es für die Verzögerung und mangelnde Kommunikation auch eine Erklärung. Hat von euch jemand Erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar

@Key

Ja, das ist mir auch aufgefallen und hat mich etwas besorgt. Bei Twitter, Facebook und Co sieht das nicht anders aus :(

@Gero

Das habe ich mir auch gedacht. Vielleicht werden ja jetzt gerade die Herbst-Tees gepresst? Aber was mich etwas irritiert: Würde man nicht eigentlich a) für Stellvertreter sorgen oder B) eine Nachricht an die Kunden hinterlassen?

Mich haben die positiven Urteile (u.a. auch von marshaln) positiv gestimmt und mich spricht auch die Idee dahinter an. Daher wäre mir sehr daran gelegen, dass es noch klappt.

Vor allem denke ich, dass ich durchaus junge Pu Erh mag. Der Bericht eines Jingmai 2010 von bannacha steht zwar noch aus, war aber echt gut! Daher bin ich gespannt, was diese Tees im Vergleich zu bieten haben. Und wenn so bekannte Blogger-Persönlichkeiten die Tees schon nicht schlecht fanden, dann muss ja was dran sein :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke Key für deine Aufmerksamkeit. Mittlerweile hat er sich gemeldet. Meine Email sei wohl im Spam-Ordner gelandet. Hätte er meine Bestellung nicht trotzdem erhalten müssen? Naja, da wir keinen Zeitdruck haben und es eine Sammelbestellung für unseren Teetreff ist, habe ich einfach abgewartet. Die Tees sind angeblich unterwegs. Aber ich habe von ihm leider keine Versandbestätigung mit Tracking-ID erhalten, obwohl es ja mit EMS geschickt werden sollte. Gut, hoffen wir einfach mal, dass die Tees den suboptimalen Ablauf etwas aufwiegen.

Link zu diesem Kommentar

Oh je, jetzt wirds ja noch besser... Die Tees sind mittlerweile in Frankfurt beim Zoll. So weit, so gut. Aber jetzt kommt eine Warnung an alle, die Tee & Co. direkt in China bestellen: Achtet unbedingt darauf, dass die Waren nicht mit EMS China verschickt werden!

Warum? Darum: Click

Das Problem: Die Zollabfertigung läuft bei EMS China nicht wie gewöhnlich, sondern wird bei Ankunft von der GDSK abgewickelt, die sich das mit 25 Euro ordentlich vergüten lässt. Wenn man das umgehen möchte, dann darf man die Ware beim Zoll selbst anmelden, was eine halbe Wissenschaft für sich ist. Klickt auf den oberen Link, dann seht ihr, was auf euch zukommt.

Dann lieber gleich auf Airmail setzen und sich den Ärger sparen. EMS Taiwan ist übrigens etwas anderes und völlig in Ordnung, denn da habe ich schon zwei Mal gute Erfahrungen mit gemacht.

Nun ja, jetzt muss ich hoffen und beten, dass ich auch nichts falsch gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe meine Teeproben immer noch nicht... Bei dem Versuch die Ware selbst zu verzollen trat der Fall ein, der eigentlich nur bei 1% aller Waren durchgeführt wird: Es wurde vom Zoll eine Beschauung angesetzt, derer man sich nicht entziehen kann. Und das geht wegen der eingeschränkten Rechte der GDSK nur in Frankfurt! Jetzt muss ich die GDSK doch noch damit beauftragen die Ware einzusehen - kostet knapp 10 Euro. Wahrscheinlich wurde man skeptisch, wie 5 30g Proben und ein Fladen von 100g, über 60 Euro kosten können...

Link zu diesem Kommentar

Ja, das hatte ich auch mal erlebt und finde da die Skepsis sogar nachvollziehbar. Da es in Hamburg war, hatte ich auch keine Extrakosten oder so. Aber der jetzige Fall grenzt schon fast an versteckte Kamera... Ich verstehe schon gar nicht erst, wie so ein zweifelhaftes Verhältnis zwischen EMS und GDSK, welches dem Endkunden nur Ärger einbringt, überhaupt möglich ist. Ich darf mich nicht schon wieder aufregen....  >:(

Habe die GDSK jetzt beauftragt. Fortsetzung folgt. Ich befürchte ja, dass die beim Anblick von Pu Erh an Drogen denken und das Zeug noch ins Labor muss. Auf meine Rechnung... Ich bin ja so gerne sarkastisch!

Link zu diesem Kommentar

Es gab heute dann doch noch ein Happy End. Nach langem hin und her kam die Ware endlich an. Eigentlich müsste man die Warnung bezüglich EMS China irgendwo im Forum anpinnen, weil ja noch mehr Online-Läden in China diese Versandmethode anbieten.

Jetzt schreibe ich erstmal dem Besitzer, dass er ein Auge auf die deutschen Kunden haben soll und ihnen nicht das Gleiche zumutet wie mir.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

EMS hat mir noch nie Probleme bereitet, ging bisher alles zollfrei durch. China ist für Schweizer sowieso ein Paradies-Handelsland... offenbar nicht so ganz für die Deutschen. Das "Kopfschmerzland" #1 ist für Schweizer ... ja genau... Deutschland!



Wie auch immer, geht jetzt nicht um Zollsachen undso sondern natürlich um Teeurchin wo ich mal was berichten kann da ich dort zum ersten Mal was bestellte und mal mitteile wie es bei mir gelaufen ist:



Bezahlung: Per Paypal am 26. Juli


Erhalten: 6 August (10 Tage nach Bezahlung)


Versandkosten: Pauschal 20 $ per Airmail (ich hatte EMS speed obwohl ich geizig war).


Ware: 4 Cakes und 100g Wuyji Oolong



Erster Eindruck: Sehr Gut, preislich gehört Teeurchin zu der "deftigeren" Sorte also sie haben ein bestimmtes Preisniveau was im Schnitt doppelt so hoch ist verglichen mit vielen anderen chinesischen Anbietern mit teils ähnlicher Ware (Pu Erh und einige Variationen Oolong, viele sind stark geröstet, sie haben sich offenbar auf gut lagerbare Tees spezialisiert). Jedenfalls vom Name her "ähnlich"... die Qualität kann ich noch nicht beurteilen da ich es noch nicht verkostet habe, deswegen muss man diese Aussage sehr relativ sehen.  Was mich sehr erfreut hatte ist dass sie gemäss ihrem Motto "From China with love" alles sehr sorgfältig verpackt haben, jeder einzelne Pu Erh in eine separate Schachtel mit Schuber und jeder Schuber sogar mit einer Stofflasche. Den Oolong haben sie in 2 verschiedene schwarze Blechdosen geliefert, aber keine Billigdosen sondern solche welche praktisch die Qualität von Blechdosen wie man sie aus Japan kennt haben. Sie haben nicht nur ein äusserer sondern auch ein innerer Deckel mit stählernem Knopfgriff. Der Tee ist in festen Platikbeuteln von ebenfalls guter Qualität und auf dem Beutel ist eine Stahlklammer befestigt (je 50g Dose), also derart edel habe ich noch nie ein Tee erhalten und schon gar nicht aus China, selbst Japan würde da vor Neid erblassen. 



Also preislich kostete dieser kräftig geröstete Hong Xin Rou Gui gerade mal 35 $/100g, das sieht zwar nach viel aus aber das ganze ist eine Qualitätsfrage und sofern es auch nur Durchschnittsqualität wäre dann ist der Preis mehr als fair für ein gut gerösteter Wuyj. Ich habe nur mal daran gerochen und es sieht mir nach einer ziemlich starken Röstung aus, eigentlich eher zu stark für mein lieblicher Geschmack, aber es ist korrekt was den Tee anbelangt, denn diese Sorte ist im Original ein stark gerösteter Tee und kein unschuldiges Lämmchen. Mal sehen ob ich mich damit anfreunden kann... ich habe es im Prinzip als Gegenpool angeschafft falls ich doch mal Lust auf ein harter Dan Cong habe.



Nochmals zum Preis: Man bezahlt vielleicht übers ganze gesehen mehr als bei anderen Anbietern mit ähnlicher Ware aber man kriegt es in der Tat "with love", also einfach alles in etwa so wie es ein pingeliger Japaner oder Schweizer machen würde, völlig anders als die meisten Chinesen (sieht so aus als ob hier ein fremder Einfluss stattgefunden hat). Ausserdem wäre der Versand deutlich teurer gewesen als 20 $ (35-40$ oder so), also sie haben auch ein Anteil der Versandkosten übernommen. Das Verkostungsurteil der Tees sind noch ausstehend aber ich kann mir kaum vorstellen dass es schlecht ausfallen wird, denn preislich wars ordentlich und auch aufwendig verpackt... da tut man überlicherweise nichts geringfügiges rein.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

China ist für Schweizer sowieso ein Paradies-Handelsland... offenbar nicht so ganz für die Deutschen. Das "Kopfschmerzland" #1 ist für Schweizer ... ja genau... Deutschland!

Das hat weniger mit der Herkunft der Warensendung zu tun als mit der Richtigkeit des deklarierten Warenwerts. Bei letzterem nehmen es viele Chinesische Händler nicht so genau. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch noch nie Probleme mit China, ich denke Österreich ist hierbei auch nicht so stark betroffen, wie Deutschland. Meine damalige Bestellung von "Tea Utopia" war ebenfalls extrem sorgfältig verpackt. Jede einzelne Teepackung war in Luftpolster verpackt und alles zusammen noch einmal und was mich sehr erfreut hatte war eine Beigabe mit freien Samples von über 10 Stück ;). Ich muss sagen, bisher waren alle China Sendungen genauso gut verpackt, wie sehr gute aus Japan. Da hatte ich eher schlechtere Erfahrungen mit Japan bisher - siehe die wirklich miese Verpackungsart von Yuuki Cha. 


Link zu diesem Kommentar

Habe dir glaubs schonmal gesagt dass ich sogar schon bei 20 EUR teuren Warensendungen aus Deutschland eiskalt am Zoll erwischt wurde (am Ende war der Zoll teurer als die Ware, ein ökonomischer Irrsinn)... aber du glaubst es mir offenbar nicht da es bei dir anscheinend nicht passiert. Das hat nicht nur was mit Deklaration zu tun sondern dass hier einige ganz fiese Firmen auch ganz genau schauen dass es möglichst teuer wird wenn es aus Deutschland kommt (aber das ist eine andere Geschichte, ist nicht Thema hier). Schlussendlich muss man aber hinzufügen, wenn die Deutschen meinen sie müssen keine MWST abziehen aber alles so genau deklarieren wie ein schleimiger Honigbär dann ist es echt besser wenn ich meine Deals vorwiegend mit China mache.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Habe dir glaubs schonmal gesagt dass ich sogar bei 20 EUR teuren Warensendungen aus Deutschland eiskalt am Zoll erwischt wurde (am Ende war der Zoll teurer als die Ware, ein ökonomischer Irrsinn)... aber du glaubst es mir offenbar nicht da es bei dir anscheinend nicht passiert. Das hat nicht nur was mit Deklaration zu tun sondern dass hier einige ganz fiese Firmen auch ganz genau schauen dass es möglichst teuer wird wenn es aus Deutschland kommt (aber das ist eine andere Geschichte, ist nicht Thema hier).

Das machen die deutschen Firmen nicht bei Schweizern generell, sondern nur bei welchen, die sie nicht als Kunden wollen.

Ansonsten brauchst du nicht so oft Nikolausi zu sagen. https://www.youtube.com/watch?v=3eX38aKmX_4

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

(Nein das sind die Speditionsfirmen-Lobbyisten, die Händler sind nur meist zu doof zum MWST abziehen und deklarieren alles volle Kanne). Ansonsten danke für den tollen Post, dennoch könnten wir nun weitermachen mit Teeurchin relevanten Sachen, wir haben wegen Zollsachen bereits ein separates Topic.


Meine damalige Bestellung von "Tea Utopia" war ebenfalls extrem sorgfältig verpackt. Jede einzelne Teepackung war in Luftpolster verpackt und alles zusammen noch einmal und was mich sehr erfreut hatte war eine Beigabe mit freien Samples von über 10 Stück ;). Ich muss sagen, bisher waren alle China Sendungen genauso gut verpackt, wie sehr gute aus Japan. Da hatte ich eher schlechtere Erfahrungen mit Japan bisher - siehe die wirklich miese Verpackungsart von Yuuki Cha. 

Ja freie Samples bekam ich auch aber Tee Urchin ist schon ein eher teurer Anbieter mit hochwertigen Tees und je hochwertiger ein Tee ist desto teurer wird es wenn man Gratis Samples verschickt, von daher finde ich 3 Gratis samples mehr als nett. Auch wenn ich die Qualität noch nicht beurteilen kann aber man kann nicht einfach von allen Tees 10 samples pro Kunde verschicken sofern es sehr edle Tees sind.

So richtig schlecht verpackt war in China zwar noch nichts (auch wenn teils bescheiden), aber so edel wie die Sachen von Teeurchin war bisher noch nie was, sie haben klar alle anderen geschlagen, mal vom ersten Eindruck her, verkosten steht noch aus. Es war übrigens auch ein handgeschriebener Text dabei, sowas finde ich immer schön, denn es sagt einfach aus was für ein Stellenwert man einer Ware und dem Kunden gibt indem man keine Kosten noch Mühen scheut...

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Habe dir glaubs schonmal gesagt dass ich sogar schon bei 20 EUR teuren Warensendungen aus Deutschland eiskalt am Zoll erwischt wurde (am Ende war der Zoll teurer als die Ware, ein ökonomischer Irrsinn)... 

Ja, das Problem ist bekannt. Das hat aber weniger damit zu tun, dass Deutschland böse wäre als viel mehr damit, dass einige Kurierdienste unverhältnismässige Gebühren für die Verzollung erheben. Da wären wir wieder bei der Sache mit der Goldwaage..

Pakete aus Deutschland werden teilweise durch DHL verzollt und ausgeliefert. DHL verlangt bis zu einem Warenwert von Fr. 1000.- Verzollungsgebühren von Fr. 22.50.

Bei Sendungen, die unter die Abgabenfreigrenze (siehe oben) fallen, werden von der Post, ihren Tochtergesellschaften EMS und GLS, TNT Swiss Post und DHL keine Gebühren erhoben. Andere Kurierdienste (z.B. UPS, FedEx, DPD, etc.) verrechnen andere, teils höhere Gebühren. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Also FedEx ist wohl der grösste Abzocker, die verzollen es selbst dann wenn es gar nicht notwendig wäre und der Zoll kommt "ihrem Begehren" gerne nach. Bei Ankunft der Ware gibt es keine Kostenforderung, die kommt dann Wochen später irgendwann reingeschneit, man kann ihr "schlechtes Gewissen" förmlich riechen. Wie auch immer, hat ja ein separates Topic für dieses Thema, sonst schweifen wir hier echt zu weit aus.


Link zu diesem Kommentar

Der Rou Gui ist klar ein Preisleistungs-Knaller, wunderbarer Tee der höheren Klasse aber bezahlbar ev. gibts ein Testbericht falls ich Lust habe. Die Leute haben klar ne Ahnung von ihrer "Berufung",


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wie schon an ander Orts geschrieben, bin ich etwas verwundert über Urchin. Paket wurde weggeschickt. Eugene der Besitzer hat aber das Geld noch nicht erhalten - Also warum Paket versendet? Keine Ahnung, nett = gut für mich = schlecht für ihn. Hat eine Autorisierung auf seinem Konto eingerichtet - hat diese Zeitspanne verpasst = Geld nicht erhalten. Sein Fehler, dennoch dumme Situation. Nun findet er den "Cancel Auftrag" Button nicht. Kann aber nur er machen, da ich es nicht kann und Paypal nicht darf. Schlimmstenfalls muss er 29 tage warten, dann geht das Geld an mich zurück und dann kann ich es ihm erneut überweisen, mit der Hoffnung das er diesmal schneller reagiert. Ich hab ihm schon geschrieben er solle diesen Unnützen Autorisierungsmist aus seinem Konto nehmen, da er sich, wie man sieht, damit keinen Gefallen tut. 



Mein Paket wurde am 29.11 verschickt und bis jetzt hängt es in China fest. Schnell ist was anderes, aber dies hatten wir auch schon ander Orts diskutiert ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...