Zum Inhalt springen

Kalter Tee? Suchen Empfehlung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frau und ich stellen momentan aktiv unsere Ernährung um und möchten noch gesünder leben, da wir sportlich ambitioniert sind, Marathon laufen, etc. Auch wenn wir größtenteils Wasser trinken, ist auch gerne mal eine Sprite oder andere Getränke mit Geschmack dabei. Diese möchten wir gerne mit Alternativen ersetzen, angedacht ist offensichtlich Tee 😀

Wir kennen uns bei Tee gar nicht aus, deshalb benötigen wir eure Unterstützung. Wir trinken gerne Früchtetees wie Apfel oder bspw. Pfefferminze. Der Plan ist, den Tee in "größeren Mengen" zu brühen und kalt zu trinken. Wichtig sind uns, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind und natürlich guter Geschmack. 

Welche Marken oder Sorten sind denn zu empfehlen? Auf was müssen wir achten? Was sind gute Bezugsquellen? Habt ihr konkrete Empfehlungen für uns?

Wir sind bereit, für gute Qualität auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist zum Teil gar nicht so einfach, weil man öfters mal nicht weiß, wie frisch die Tees dann tatsächlich sind. Teekontor hat eine richtig große Auswahl, da war ich zufrieden. Wenn ihr etwas experimentierfreudig sind, könnte ich auch selbermachen empfehlen. Minze wächst recht reichlich draußen, Obst könnte man auch trocknen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teeberg,

zum gesundheitlichen Aspekt kann ich keine Tipps geben. Da du schreibst ihr habt sportliche Ambitionen und habt bzw. stellt eure Ernährung um, würde ich dazu Fachpersonal befragen. Bsp.: Ich habe dunkel in Erinnerung, dass sich bei starker körperlicher Betätigung der Mineralienbedarf verändert und nach/während dem Sport sehr stark erhöht sein kann. 

Zum Tee: Ihr könntet Kaltaufgüsse versuchen. Dazu wird Tee in einem Gefäß mit kaltem Wasser aufgegossen und mehrere Stunden in den Kühlschrank gestellt. Eine weitere variante ist es den Tee gemeinsam mit Eiswürfeln und kaltem Wasser für kurze Zeit zu brühen. Gefühlt werden Matcha und grüne Tees am häufigsten mit dieser Methode gebrüht.

Marken und Sorten ist so eine Sache: Wenn ihr keine großen Anforderungen an Geruch und Geschmack an den Tee habt, dann werdet ihr im lokalen Teehandel sicher fündig. Der Tee sollte aber schon als ganzes Blatt vorliegen, so habt ihr weniger mit Bitterkeit zu kämpfen. Bei der Kombination guter Geschmack und größere Menge seid ihr preislich ungefähr bei 7 bis 12 pro 100g. Evtl. gibt es was brauchbares um die 6 Euro, wenn ihr größere Mengen 250/500g auf einmal erwerbt. Da es euch auch um Zusatzstoffe geht, wären aromatisierte Tees zu meiden. D.h. mit Kräutertees wie die von dir erwähnte Pfefferminze sollte passen.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Es ist die Frage was du unter kaltem Tee verstehst, bzw. genauer, was dir schmeckt. Mein selbstgezogenes Australisches Zitronenblatt werfe ich im Sommer in eine große Kanne mit kühlem Wasser, lasse es paar Stunden ziehen oder nehme Wasserflaschen mit eingelegtem Australischen Zitronenblatt mit auf Fahrradtouren. Das schmeckt z.B. nach Zitrone. Und weil man es Problemlos in größeren Mengen selber auf der Fensterbank ziehen kann, weiß man genau ob Spritzmittel, Düngemittel etc. drin sind. Heiß als Tee trinke ich ihn auch gerne als Mischung im Kräutertee. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

dieses Thema interessiert mich auch sehr. Ich bin auch auf der Suche nach guten Teesorten, die man kalt genießen kann. 

Ich habe mich ein bisschen informiert und herausgefunden, dass sich grüne und schwarze Tees eher zum kalt aufgießen lassen eignen, als beispielsweise Früchtetees. Aber wenn man sie warm aufgießt und auskühlen lässt, sollte das kein Problem darstellen. ;) 
Ich würde mich auch über eine Empfehlung freuen, weil ich dazu auch noch nicht den perfekten Tee gefunden habe. Was ich allerdings empfehlen würde, wäre ein wenig Zitronensaft und Ingwer beim brühen hinzuzufügen. Das ist sehr gesund und verfeinert den Geschmack! :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich glaube es wird nie so wie Lipton Ice Tea etc. schmecken 🤣  Falls das euer Ziel ist. 

Was ich aber empfehlen kann, was schon empfohlen wurde ist frische Minze mit heißem Wasser übergießen. Ein bisschen Stevia bzw. Zucker falls es süß sein sollte und dann kalt genießen:) Geschmackswasser finde ich aber noch leckerer. Was mit MEEEEEGA schmeckt, ist Wasser mit Erdbeeren (egal ob frisch oder TK)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 6.6.2020 um 19:15 schrieb Konfusius:

Hallo,

 

ich kann den Pfefferminztee von Sunday Natural sehr empfehlen: https://www.sunday.de/kraeutertee/pfefferminztee-bio.html

Ist leider im Moment nicht lieferbar, die haben auch Nana Minze und Apfelminze, die Apfelminze ist auch zu empfehlen!

 

Gruß Konfusius

Apfelminze mag ich auch sehr sehr gerne. Kann ich auch ebenfalls nur empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...