Zum Inhalt springen

Tee-Utensilien von Petr Novák


Empfohlene Beiträge

Hier haben ja schon einige Erfahrungen mit Petrs Arbeiten gemacht, deswegen dachte ich mir, dass man sich darüber auch gezielt hier unterhalten kann. Seine Keramiken stechen meiner Meinung nach hervor und das Interesse wird mit Sicherheit noch größer werden. Im allgemeinen Thread gehen die Utensilien etwas unter, daher der Vorschlag, sie hier zu posten. Und um den neuen Thread auch gleich mit etwas Gehaltvollerem zu füttern, habe ich einen Blog über Petr geschrieben, in dem auch ein Interview mit ihm enthalten ist. Es gibt einen ähnlichen Thread in einem englischsprachigen Forum, der schon etwas älter ist. Dort kann man sehr gut nachvollziehen, wie sich sein Stil über die Jahre verändert hat. Vielleicht können wir hier auch mit unseren geposteten Utensilien eine Art kulturelles Gedächtnis schaffen.


Wie auch immer, hier der Link zum Blog.


Link zu diesem Kommentar

Moin Luke,



die Arbeiten von Petr sind wirklich schön und haben einen ganz eigenen Touch... vor einiger Zeit habe ich mir einmal einen "Shiboridashi" bestellt, der mir gut gefällt. Gerade der etwas gröbere Ton und die Glasur passen gut zu vielen pu´erh. Die tea-jars sind meiner Meinung nach der Knaller: seit ich einen bestellt habe, steht er auf meinem Teetisch... hast Du schon Erfahrungen mit diesen jars gemacht? bin mal gespannt, wie sich der pu´erh darin entwickelt. Wie bist Du an das Interview rangekommen? Habt ihr per "skype" gequatscht?



Bis bald



Tobias 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke,


ich habe Deinen Blogeintrag über Petr mit Genuß und Belehrung gelesen!


Sehr hübsche Sachen machen er und seine Frau! Leider ganz schön abseits gelegen, da komm ich in diesem Leben nicht mehr hin - ich würde seine Arbeiten gerne mal in Natura sehen. Vielleicht in Hamburg oder Berlin?


Neben seinen unbestreitbaren Qualitäten als Töpfer hat er aber auch eine bemerkenswerte Internetpräsens - siehe die amerikanischen Foren. Scheint ein recht ausgeschlafener Bursche zu sein! Man sieht Tee trinken macht klug :)


Paul


Link zu diesem Kommentar

in was für einen preislichen rahmen gehen denn die kännchen? um die 100? oder weit drüber? der mann muss ja auch davon leben!

Ein Kännchen bekommst Du für 40 - 50 Euro. Eine Shiboridashi sogar zwischen 30 und 40 Euro. In Anbetracht der Qualität die er liefert mehr als aktzeptabel, der preisliche Rahmen. Zumal er auch diverse Sonderwünsche gerne erfüllt. :)

Link zu diesem Kommentar

@Tobias


Meinst du die großen Töpfe für Pu Erh-Fladen? An die habe ich mich noch nicht herangewagt, da dürften auch die Versandkosten etwas teurer ausfallen. Ich finde den groben Ton auch klasse, kann aber gar nicht sagen, wie er sich auf Tee auswirkt, da sowohl meine Shiboridashi als auch die Kanne innen glasiert sind :P


Das Interview kam durch Email-Verkehr zustande. Ich hatte einige Sonderwünsche und Fragen, Petr hat gerne geantwortet und da habe ich ihn irgendwann gefragt, ob er Interesse an einem Interview hätte. Basierend auf den Vorgesprächen kamen dann die Fragen zustande.



@Paul


Vielen Dank. Ja, Petr ist sehr gut vernetzt. Das merkt man auch daran, dass diverse Tee-Blogger seine Utensilien benutzen. Stéphane benutzt seine Porzellandosen. Petr ist nicht der einzige europäische Töpfer, der sich von asiatischen Keramiken inspirieren lässt, aber einer der wenigen, dessen Stücke tatsächlich für den Gebrauch gedacht und bezahlbar sind. Ich hoffe, dass niemand in Erwägung zieht nach Hamburg oder Berlin zu fahren, weil er dort eine große Auswahl von Petrs Keramiken erwartet. In Berlin habe ich bei meinem Besuch des Teesalons zwei Kännchen gesehen. Der Hamburger Teespeicher hatte fünf, die allerdings noch auf die zwei Filialen aufgeteilt werden mussten. Auf Lager haben die nichts.



@Chris & Anima


Noch sind seine Stücke preiswert, da die Lebenshaltungskosten in Tschechien sehr viel niedriger sind als in Deutschland oder den USA. Das kann und wird sich vermutlich mit der Zeit ändern.


Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Luke mal eine Frage, wenn ich in seinem Blog ein Set sehe das er gemacht hat, aber es nicht mehr zu haben ist, glaubst du macht er auch Aufträge, dass man ihn fragen kann, ob er solch ein ähnliches Set für einen nochmal machen könnte oder macht er keine Auftragsarbeiten und man kann nur das kaufen, was er gerade hat?

Er macht auch Auftragsarbeiten. Wenn du dich auf frühere Werke beziehst musst Du allerdings berücksichtigen, dass er keine exakte Kopie anfertigen kann. Flammenspuren und Glasurerscheinung sind auch immer etwas zufällig. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann bietet er seine Werke keinem offenen Publikum mehr an. Aber Fragen kostet ja nichts.

Link zu diesem Kommentar

Wie keinem offenen Publikum? Auf seiner Homepage steht zumindestens eine Rubrik was derzeit zum Kauf angeboten wird, also denke ich schon, dass er verkauft, denn sonst würde er diese Homepage auch nicht betreiben. Würde mich auf jeden Fall sehr wundern. Denn wem sollte er dann sonst seine Sachen verkaufen. Sind Kannen und Co eigentlich sehr teuer. Was sind so ca. seine Preise, kannst du da etwas sagen?


Link zu diesem Kommentar

Es kann sein, dass sich das ändert. In letzter Zeit stellt er nur wenig online. Außerdem hat er einen geschlossenen Blog mit Angeboten ins Leben gerufen. Den Zugang muss man beantragen. Vermutlich macht es für Geschäfte wenig Sinn, seine Waren anzubieten, wenn man bei ihm eh günstiger kaufen kann. Möglicherweise ist das eine Kompromisslösung oder ich habe die letzten Veränderungen überinterpretiert.

Kannen Kosten etwa 50 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...