Zum Inhalt springen

"Günstiger" Grüner Tee mit süßer Note


Empfohlene Beiträge

Hallo :)




Ich möchte demnächst eine Ladung Tee bestellen... Es soll ein grüner werden und eine süße, nicht gemüsige Note haben (hab ich schon daheim ;) )



Wäre auch gut wenn er nicht allzu zickig in der Zubereitung wäre und einige Male aufgegossen werden kann (habe vor ein 200ml Kännchen zu benutzen)





Bezugsquellen zu den Empfehlungen wären spitze!




Grüße



Fabi


Link zu diesem Kommentar

;) kannst es natürlich auch mit mehr Wasser zubereiten und ein bisschen länger ziehen lassen, dies dürfte auch bekömmliche Resultate liefern. Gyokuro wird traditionell halt in kleinen Mengen aufgegossen, habe aber früher selbst jeweils direkt ca. 0,6-0,8 Liter aufgegossen. Daher muss man die Angaben aus dem Blog nicht als starre Regel betrachten sondern lediglich als ein Vorschlag, wie ein subjektiv gutes Resultat möglich wäre. Andere werden wiederum eine abweichende Zubereitung vorziehen.



Aber man kann es auch von einer anderen Seite sehen: hat man den Wasserkocher bspw. in der Nähe, ist es kein Problem und überhaupt kein Aufwand, mehrere Aufgüsse zu geniessen. 4,5 Mal 80ml ergibt schliesslich auch schon eine beachtliche Menge und mir schmecken frisch zubereitete Aufgüsse immer noch besser als der Aufguss von letzter Stunde. Zudem ist es für mich auch ein wichtiger Teil des Geniessens, die jeweiligen Unterschiede zwischen den verschiedenen Aufgüssen erleben zu können. Trotzdem bereitet man, bspw. während der Arbeit, vielleicht lieber eine grosse Menge Tee zu, was ich verstehen kann. Diesbezüglich stehen aber, wie oben beschrieben, durchaus auch alternative Zubereitungsmethoden zur Verfügung. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ach auch das darfst du nicht zu eng sehen. Ich messe meist ein Mal ab und schaue, wie viel Wasser danach etwa in der Kyusu ist. Bei jedem weiteren Mal wird einfach bis etwa zu diesem Punkt gefüllt. Das geht eigentlich relativ gut. Alternativ kannst du auch eine kleine Teetasse kaufen und das heisse Wasser zuerst dort reingiessen und von dieser Tasse dann in die Teekanne. Empfinde ich aber als unnötig, Augenmass reicht völlig ;)


Link zu diesem Kommentar

Nein, habe ich nicht aber ich weiß das mein kleines Teekännchen (siehe links) 100ml Fassungsvermögen hat. Die Teeschale (daneben) hat 50ml. Der Tee braucht auch noch etwas Volumen, somit darf das Kännchen auf ca. 2/3 bis 3/4 aufgefüllt werden. Ansonsten nach dem Abgießen in die Schale ein feuchter Lappen und beim nächsten Aufguss passt es dann ganz bestimmt. :D


Link zu diesem Kommentar

Nein, habe ich nicht aber ich weiß das mein kleines Teekännchen (siehe links) 100ml Fassungsvermögen hat. Die Teeschale (daneben) hat 50ml. Der Tee braucht auch noch etwas Volumen, somit darf das Kännchen auf ca. 2/3 bis 3/4 aufgefüllt werden. Ansonsten nach dem Abgießen in die Schale ein feuchter Lappen und beim nächsten Aufguss passt es dann ganz bestimmt. :D

Das mit dem Lappen kommt mir nur allzu bekannt vor! :lol: Wenn man aber einmal ein Gefühl dafür bekommen hat, braucht man diesen fast nimmermehr! ;)

Link zu diesem Kommentar

zu den maiko-tees speziell kann ich leider nix beitragen. aber ich würde salopp sagen: alle



hier kommt ja auch die persönliche vorliebe zum tragen. in dieser preisklasse kann auch der günstigste oder mittlere den teueren in bezug auf P/L ausstechen.


her gehts ja schon um den doppleten preis, da kann man schwer was explizites zu sagen. der eine empfiehlt den teueren, der andre den billigsten, da er nur die hälfte kostet.


ich habe auch 3 senchas zw 10 und 14 € , bei denen ich dauerhaft den für 10€ vorziehen werde.



einfach testen ;)


Link zu diesem Kommentar

Hallo Farian,



ich hatte und habe in den letzten Tagen den Rest vom "Miyako" getrunken. Er ist okay aber nichts besonderes.



Denn "Kamo" hatte ich als ersten und war damals schon vom Geschmack sehr angetan. Ich würde diesen nehmen.



Sencha "Hachiju-hachiya" 50 g, haben jeweils unabhängig von einander Luke und ich getrunken. Dazu mein momentanes Urteil "für diesen Tee bin ich noch nicht reif genug um diesen Tee zu würdigen", soll aber nicht heißen dass er schlecht ist.


Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich wieder daran, dass ich unbedingt mal Tee von denen versuchen muss! ^_^  Was man im allgemeinen so hört, ist ja wirklich sehr positiv!

Probieren schadet bekanntlich nicht. Als besonders suess habe ich die beiden Senchas von Ippodo, die ich probiert habe, allerdings nicht in Erinnerung. Die waren eher ausgewogen bis herb. Also mir haben sie gefallen, aber ich ziehe im Zweifelsfall auch einen herben Gruentee einem suessen vor. :P

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...