Zum Inhalt springen

Eure besten Tipps und Erfahrungen für einen (noch) aus-dem-Glas-Trinker


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,



ja ich gebe es zu, ich trinke aus dem Glas. Jetzt ist es raus.



Ich habe hier schon einiges gelesen,


es gibt aber so viel verschiedenes,


dass ich es gerne hier für mich und andere Neulinge


in der weiten Welt des Tee-Geschirrs sammeln, komprimieren und kompostieren würde. Was aber übrigbleibt soll getestet werden.



Also, was sind eure besten Empfehlungen und Erfahrungen.


Was sind die Vorteile und Nachteile von diesem, welche von jenem.


Mein persönlicher Hauptfokus ist Grüntee. Schwarztee, Oolong und weisser Tee kommen aber auch vor. Also für fast jeden Bereich.



Danke an euren reichen Erfahrungsschatz.


Link zu diesem Kommentar

Ich sehe meine Tee-Utensilien immer aus zwei Gesichtspunkten:

1. Was gefällt mir persönlich

2. Was kann man gut visuell in Szene setzen (fotografieren)

Wichtig ist bzw gut wäre, wenn der Innenteil Weiß ist. Die Schalen können ruhig schwarz oder was weis ich sein, aber innen weiß, denn so lassen sich gute Fotos erzielen und selbst wenn man diese nicht braucht, kann man so den Tee persönlich auch gut genießen.

Für mich gibt es drei Eckpfeiler:

Weiß

Gold

Glas 

Sind die besten Varianten sowohl den Tee optisch zu genießen, als auch für die visuelle Umsetzung.

Glas ist Neutral, was dem Tee weder positive, noch negative Aspekte angedeiht. Und durch seine milchige oder klare Transparents auf jeden Fall ein Hinkucker.

Porzellan in klarem weiß ist schlicht und edel, ebenfalls weder positiv noch negativ auswirkend auf den Tee, einfach neutral. Und schön zu fotografieren, besonders wenn das Porzellan sehr dünn ist und im Sonnenlicht, im Winkel leicht durchsichtig schimmert ;)

Ton / Steinerzeugnisse: Wohl die ursprünglichste Form. Hier kann dir alles passieren, auf jeden Fall sind sie nicht neutral, außer wenn sie komplett glasiert sind, dann gibt es kaum einen Eigengeschmack. Aber sonst kann echt alles passieren, von negativ bis unheimlich positiv.


Wie ich erst vor kurzem erkennen durfte. Meine neueste Kyusu aus Japan war wie eine Offenbarung. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, dann kann man es schwer wieder geben. Aber der Ton und der Geschmack und das Gefühl das einem dieses Set wiederspiegelt ist eine Qualitätssteigerung von 100%. 

Keine Ahnung ob dir meine Worte weiter helfen. Falls du Links brauchst, wo man gute Kannen herbekommt und welche, dann schick mir einfach eine PN ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ich bevorzuge relativ traditionelles Geschirr, welches für die jeweiligen Teesorten gedacht ist: Dicke Schalen für Matcha, dünne Gaiwane und Schalen für Oolongs, Kyusus, Houhins und Schalen für japanischen Grüntee. Für die britische Variante normale Teepötte in unterschiedlichen Größen und Becher. Für mich passt das so. Ich warte gerade auf meine Yixing-Kanne, kann da also überhaupt keine Aussagen machen. 



Aber ich finde, niemand sollte sich da Regeln auferlegen, die ihm nichts sagen oder die für ihn nicht passen. Was nützt das tollste, originärste Spezial-Teegeschirr, wenn es jemandem nicht gefällt, er sich bei jeder Gaiwan-Benutzung, die Finger verbrüht, ihm die Kannen zu klein oder zu groß sind, jemand kein Eisen mag oder Tonwaren nicht gern anfasst? Das alles kann einen Teegenuss nachhaltig trüben, und dann könnte man anstelle des Super-Gyokuros auch Grüntee vom Discounter trinken.



Es ist ja nicht so, dass die Teepolizei vor der Tür steht, wenn jemand Hibiscustee aus dem Supermarkt aus einem schweineteuren Meister-Chawan trinkt oder den besten Matcha der Welt aus einer Müslischale, weil er deren Handling so phantastisch findet und viele gute Erinnerungen mit dem Teil verbindet.



Da sich diese Überlegungen auf den privaten Bereich beziehen, kann man das m. E. völlig entspannt sehen. 



Anmerkung am Rande: Da ich mir jetzt eine etwas amtlichere Knipse besorgt habe, kann ich demnächst auch mal ein paar Fotos meines Gerätezoos machen. 

Link zu diesem Kommentar

Danke Leute, da kann ich schon einiges mit anfangen und es geht in die Richtung, die ich mir erhofft habe!



Aber eine kleine Zwischenfrage habe ich bereits: sehe ich das richtig, trinken die meisten aus betreffenden Utensilien eher aus optischen Gründen, als aus geschmacklichen?



Wie ist das mit Ton? Wer trinkt alles daraus aus geschmacklichen Gründen? Und wenn ja, was?



Dabei gleich zu VanFersen: von wo hast du denn diese Kyusu? Deine Begeisterung ist sehr verlockend.



Danke aber wirklich an alle für die sehr schön zu lesenden & informativen Antworten, ich hoffe aber auch, dass da noch mehr kommt, auch von der schweigsamen, alteingesessenen Fraktion ; )


Link zu diesem Kommentar

Aber eine kleine Zwischenfrage habe ich bereits: sehe ich das richtig, trinken die meisten aus betreffenden Utensilien eher aus optischen Gründen, als aus geschmacklichen?

Sehe ich nicht ganz so. Denke da liegt die Sache ähnlich wie beim Wein. Auch diesen würde ich nicht aus Pappbecher trinken und dies nicht nur, weil die Optik nicht stimmt, sondern deshalb, weil schlicht das richtige Feeling fehlt. Dieses Feeling umfasst insbesondere die Optik und Haptik. Die Utensilien müssen dem Endprodukt würdig sein. 

Wie ist das mit Ton? Wer trinkt alles daraus aus geschmacklichen Gründen? Und wenn ja, was?

Ich bin mir nicht sicher, zu welchem Anteil sich der Mensch gewisse geschmackliche Veränderungen einbildet oder um es differenzierter zu sagen: wie strak sich die jeweiligen Sinneswahrnehmungen ergänzen und dabei etwa Optik, Haptik letztlich die Geschmackswahrnehmung beeinflussen.

Zum Thema, inwiefern gewisse Materialien und Techniken den Geschmack beeinflussen, hat Akira vor wenigen Tagen einen interessanten Beitrag verfasst: siehe hier (wobei es spezifisch um "oxidation and reduction" geht)

Link zu diesem Kommentar

Aber eine kleine Zwischenfrage habe ich bereits: sehe ich das richtig, trinken die meisten aus betreffenden Utensilien eher aus optischen Gründen, als aus geschmacklichen?

Das kann man so einfach nicht beantworten. ;) 

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass unglasierter Ton den Geschmack beeinflusst. Abgesehen davon, bei Materialien, die sich neutral verhalten, wäre es theoretisch wirklich egal. 

Aber das Auge trinkt bei mir eben mit, und mich stört es, wenn mir meine eigenen Utensilien gar nicht gefallen. 

Link zu diesem Kommentar

Aber eine kleine Zwischenfrage habe ich bereits: sehe ich das richtig, trinken die meisten aus betreffenden Utensilien eher aus optischen Gründen, als aus geschmacklichen?

Sowohl als auch. Du kennst es ja vermutlich vom Wein, das "richtige" Glas kann das subjektive Geschmacksempfinden erheblich steigern.

Ich waehle mein Teegeschirr nach Tee, Anlass, Jahreszeit und nicht zu letzt oft einfach aus einer Laune heraus aus. Das Material meiner Wahl ist dabei meist Porzellan, einmal, weil es funtkionell ist, und andererseits, weil es, was die Form, die Haptik und das Dekor angeht sehr vielseitig ist. Im Sommer greife ich aber auch gerne zu Glas, weil es kuehler wirkt (und Eiswuerfel so schoen darin klimpern). Besser oder anders schmeckt der Tee deshalb aber nicht. ;)

Von der Optik und Haptik eines meiner Lieblingsstuecke ist diese Schale. Durch den nach aussen gewoelbten Rand liegen die Lippen beim Trinken gut auf, was ein wunderbares Trinkgefuehl ergibt. Das Material ist in einer duennen bis mittleren Staerke, so dass man auch heissere Tees, wie z.B. den Oolong auf dem Bild, gut daraus trinken kann, ohne dass sie zu schnell abkuhelen oder man sich die Finger verbrennt.

med_gallery_307_12_782236.jpg

PS: kuehlen Gerstensaft gibt es bei mir auch aus Porzellan. Aktuell aus diesen drei ;)

med_gallery_307_12_1495201.jpg

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Ich bin wohl eher der Vertreter der rustikalen Sorte, also Keramik. Obwohl ich VanFersen zustimmen muss, dass man mit einer weißen Innenseite bessere Fotos vom Tee selbst erzielt, haben auch dunkle Keramikbecher ihren eigenen Reiz. Ich benutze sie vor allem, wenn ich den Tee, den ich daraus trinke, bereits kenne und keine Fotos mehr davon brauche. Aus diesem Grund habe ich auch kaum Fotos von diesen Keramiken hochgeladen :P


Es gibt viele rustikale Keramiken, die ich vor allem wegen ihrer Optik und Haptik schätze. Und manchmal ist es gar nicht so einfach zu sagen, was man im Augenblick des Trinkens mehr genießt, den Tee oder die individuelle Keramik, aber es ist zumeist beides. Inwiefern sie den Geschmack beeinflussen, weiß ich nicht, da ich keine Versuche damit gemacht habe. Wir haben ja schon gesehen, dass bestimmter Ton den Geschmack verändert. Dazu gab es in Zusammenarbeit mit Seika einen Beitrag in meinem Blog. Jetzt könnte man die Frage stellen, ob das Eingießen in einen anderen Keramikbecher, weitere Effekte nach sich zieht. Ich kann dazu bisher nur sagen, dass mir der Tee im Zusammenspiel mit Teekeramik immer schmeckt und ich noch nie negative Einflüsse wahrgenommen habe. Eher im Gegenteil, ich habe letztens auf meine Kyûsu verzichtet und der Tee war plötzlich sauer und bitter, fast ungenießbar. An eine Verdopplung des Adsorbtionseffekts mag ich aber nicht glauben. Es wurde zwar schon von theroots genannt, aber Akira Hojo würde ich auch als Lektüre empfehlen. Er macht diesbezüglich sehr viele Versuche.


Link zu diesem Kommentar

Also, was sind eure besten Empfehlungen und Erfahrungen.

einfach alles antesten.

anfangs war ich total von unglasiertem ton angetan, mittlerweile bereite ich alles in glas oder porzellan zu...

...aber das kann in einem monat schon wieder anders rum sein.

ist also schön, eine auswahl zu haben, aus der man ganz nach lust und laune das passende geschirr aussuchen kann, ähnlich wie beim tee selber.

Link zu diesem Kommentar

@KlausO


Ich bin eurozentristisch eingestellt und bestelle bei Chris, ab und an bekomme ich etwas von Freunden mitgebracht, die mehr reisen als ich; ich bin ein ein alter Sack, der das nicht noch lernen will. Ich hab noch nicht mal eine Geldkarte, geschweige denn ein handy. Der Shop ist auf jedenfall interessant, weil er schräge Sachen hat und man auf Tschechisch (glaub ich jedenfalls) umschalten kann. Ich denke da gibt es eine Verbindung zu der CZ Pu-erh Szene (Petr Novak? - rein hypothetisch)



P.S. Aber wenn ich mir alte chinesische Teeschalen anschaue im Netz überlege ich doch manchmal mir pay-pal einzurichten ;)


Link zu diesem Kommentar

Paul du alter Sack, ich glaube du bist nur ein paar Jahre älter als ich und ich bin ja auch noch lernfähig. Mit meinen mangelhaften englisch Kenntnissen bestelle ich beim Dragon Tea House. Gut manchmal nur weil die Wrapper der Pu-Erh so schön aussehen, ich glaube beim Meng Ku kann ich nicht viel falsch machen.


Link zu diesem Kommentar

Danke für eure tollen Antworten!

War ein paar Tage weg, daher die Verspätung.

Ich racker das mal alles durch!!



Soo, schon mal ein Teil durch!

@VanFersen, bei dem ersten Link von dir gibts ja ganz lustige Sachen!

http://www.artisticnippon.com/product/hagi/hagiyaki.html

Da könnte ich mir sehr gut vorstellen, den Tee daraus zu trinken!

@rootie: Der Bericht von Akira (das war doch auch eine Manga Figur) ist ja noch tiefgehender, als ich erhofft habe.

@Paul: so alt bist du doch bestimmt nicht! Und, ich habe den Namen Petr schon oft gelesen auf der Seite ... hat der einen Shop oder gehört der zum Inventar?

@luke(+seika): genau so einen Bericht über die Wirkung von unglasiertem Ton habe ich gehofft, hier zu erhalten! Super!

@key: à propos einfach alles antesten ; ) bei den Preisen singe ich dann gleich mit den Prinzen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...