Zum Inhalt springen

Changtai Qianjiafeng Jinzhushan(sheng) 2005


Paul

Empfohlene Beiträge

"Well now, it's story time again.
I'm gonna tell you a story about a truck driver.
Story's written by a guy named Red Sovine,
it's call 'The Ballad Of Big Joe And Phantom 309'."

>http://www.youtube.com/watch?v=aYh9OdAAaCE

Tom Waits und  Red Sovine wissen einiges über Freundschaft, und um Freundschaft geht es bei dem  Pu  Pu-erh Tee Changtai Qianjiafeng Jinzhushan(sheng) 2005 千家峰金竹 von chenshi-chinatee!

Das Fazit vorneweg: Ein Freund, den man mitnehmen würde auf eine einsame Insel, der einem die Ohren nicht vollquatscht mit: schau mal was ich alles kann, was ich alles habe, von dem man sich einen Tong wünscht oder besser noch einen klimatisierten Keller voll (auf einer Insel!), ein Freund der nur einen Nachteil hat, daß er nicht ganz billig ist - aber das wußte schon Plato, daß das bestinvestierteste Geld das ist, das man in die Ausbildung der Kinder steckt und in die Freundschaft.

Dieser Testbericht ist ein wenig contraire gegen die beiden gerade diskutierten Trends im Forum: "ich hab so viel Tee, ich kaufe keinen mehr" - guten Tee kann man nicht genug haben und "mir schmeckt billiger türkischer (warum eigentlich immer türkischer - , warum z.B. nicht billiger grusinischer oder kenianischer Tee) so gut - ;)

Mir schmeckt der  Pu-erh Tee Changtai Qianjiafeng Jinzhushan von Chris sehr gut! :(

Komisch ist es schon, daß Chris angefangen hat mit bezahlbaren Plantagenpu und daß mit der Zeit seine Tees immer TEURER werden, aber sie werden auch BESSER ! Wahrscheinlich Zufall :yahoo:

Beim 1. Durchgang habe ich im Gaiwan aufgegossen, logisch, Quellwasser usw. usw.

Bemerkenswert war die Standhaftigkeit des Tees über viele Aufgußphasen, seine herrliche dunkelgelb/rote Farbe, seine Erdbeer und Birnenanmutungen, ein guter solider Tee mit enorm langem Potential.

Beim 2. Durchgang habe ich die von Anima gepostete (dafür müßte er eigentlich einen Platz in der hall of fame des Forums bekommen) Variante zum Aufguß von jungen shengs probiert - 8 Jahre ist ja noch jung?-

http://www.puerh.fr/...young_puerh.htm

und da wurde es absolut verrückt! Ein starkes Pulsieren der Mundschleimhaut, von dort ausgehend ein ausdauerndes Durchströmen bis in die Finger- und Fußspitzen , zu den oben genannten Aromen kam noch Ananas hinzu und das Gefühl von Freundschaft - exakt das Gefühl, das man hat wenn man mit einem guten Kumpel den ganzen Tag Holz im Wald gemacht hat und sich auf einen Stamm setzt, sich ein wenig ausruht und kein Wort redet.

Dieses Gefühl erzeugen ein paar Blätter einer Pflanze wenn man sie mit heißem Wasser übergießt - höchst merkwürdig.

P.S. Über diesen Tee schreibt auch ein Tiger: http://half-dipper.b...jinzhushan.html

aber das wissen die Profis unter euch natürlich


 
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

changtai hat eine, sagen wir mal, eine extreme normenklatur! 



es gibt da die brands wie changtaihao, yichanghao, qianjiafeng wie du sie bei mir findest, aber daneben gibts noch mind. 5 weitere. diese werden dann wieder in zhengpin, zhenpin, jipin und nochwas qualitativ unterteilt. manchmal werden diese dann noch nach subgebieten oder bergen unterteilt - muss man erst mal durchblicken! während die unteresten zwei von z.b. hobbes zerrissen werden weil sie schon oft nach 3 aufgüssen schlapp machen sind die oben zwei bei ihm wohlgelitten. deswegen wunder dich nicht wenn du einmal optisch den fast selben tee einmal für 150 siehst und einmal für 50.



ein korrekt vollständiger name wäre dann z.b. so "changtai changtaihao bulangshan jipin 2005-001" - aber WER außer vielleicht sinologen soll sich denn sowas merken?



weil changtai (grade die yichanghao brands) gibts relativ oft in deutschen teesortimenten. ich glaube einer der großhändler hat die, wie kommt es sonst, dass in münchen, hamburg, köln u.a. (ohne namen zu nennen :D ) alle yichanghaos zu finden sind?


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Joa, da scheint es eine gemeinsame Quelle zu geben. Dieser Pu Erh ist schon reizvoll. Deine aber auch, vor allem sind deine preislich attraktiver ;) Ich hoffe, du hast nicht vor, sie aus dem Sortiment zu nehmen? Noch kann ich keinen neuen Tee anschaffen, der Pu Erh Topf ist randvoll. Aber man kann ja schon die Zeit danach langsam planen. Aber ich muss erstmal wissen, was an Geschmack so alles möglich ist (Erdbeer  :wub: ). Und wenn ich mich durch die über 20 Sample getrunken habe, weiß ich vielleicht auch schon, in welche Richtung ich konkreter gehen möchte. 


Aber eines habe ich schon gemerkt: Ein paar Jahre sollte Pu Erh für mich schon auf dem Buckel haben. Die ganz jungen sind mir doch etwas zu harsch.


Link zu diesem Kommentar

längerfristig plane ich schon mit denen, sind halt nicht grade günstig und breitgefächert verfügbar, selbst drüben. hätte gerne noch ein paar von denen aus der ersten häfte der 00er jahre, aber es ist auch immer eine sache, was sich noch lohnt aus betriebswirtschaftlicher sicht, die heimische finanzministerin hat ja auch noch ein wörtchen mitzureden, das geht dann immer so:



- so hier ist meine excel... 


- waaas?! schon wieder so viel! verkauf erst mal was du hast! *entrüsteter blick*


- ich habe ja nicht mehr sooo viel hier *bisschen zwankend zwischen bübischer unterwürfigkeit und verschmitzen lügen dann doch wieder bestimmter* außerdem möchte ich auch mal wieder mir was besonderes gönnen, du hast dir letztens...


- *genervt* jaja - ich weiss, okay, aber peu a peu!


- *wieder bestimmter* du weisst genau was das letzte mal passiert ist als ich gewartet habe, danach war der tee um einiges teuer! wir kaufen jetzt, solang er billig ist, verkaufen kann ich noch später...


- dann mach' doch dein preis höher!


- neee, wer kauft denn sowas!



so in etwa ist immer das spielchen. manchmal denk ich mir echt: würde ich das doppelte kaufen und einfach die hälfte davon einlagern und paar jahre warten *bäääm* aber das ist wohl dann eher meinem nimmersatten sammelwahn geschuldet, ich müsste erstmal ausbauen :D ich bau jetzt schon regale unter die decke!


IMAG0901.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wie geil (die Regale)!

Des Teehändlers Leben ist sicher nicht leicht. Pu Erh ist leider auch kein einfaches Produkt. Einerseits sind sie schön verpackt. Ein Bing sieht zudem klasse aus. Aber dann kommen sie in so großen Mengen daher und wenn man Abbrüche kauft, verliert man die schöne Form und das Papier. Es wirkt unvollständig und verliert einen Teil seiner Persönlichkeit.

Daher finde ich es gut, dass es neuerdings auch kleinere Bings von 100-200g gibt. Eine ideale Größe, wie ich finde. Was denkst Du?

Link zu diesem Kommentar

wenn es denn noch gute blends und gute tees im allgemeinen in größerer anzahl in 100g bings produziert würden - klare Zustimmung.



bisher sehe ich aber keine alternative, wenn das Budget nicht mehr hergibt, als abbrüche zu kaufen. Es gibt zwar eine Handvoll brauchbare tuocha und minibings, aber wie gesagt da ist der markt relativ klein und diese haben dann andere negative Nebeneffekte im falle von tuocha eben diese beton-Pressung.



douji offieriert auch seit 2012 oder so seine single mountains als mini-bing aber diese sind ja nicht mehr so der knaller im P/L.



dayi macht aber inzwischen auch z.b. den 7542 seit neustem in 100g mini-bings. aber einzeln nicht im tong. die kosten dann immernoch ca 60% eines kompletten 357g bings


Link zu diesem Kommentar

Ein paar Hersteller oder Händler haben sich ziemlich auf die kleineren Bing spezialisiert. Bei pu-erh.sk sind 250g Bing typisch geworden und ich kaufe bei William gerne die Tees von Mengku Jinqiao. Weil es die nur in den 100g-Größen gibt, habe ich keine Möglichkeiten zum Preisvergleich. Aber was Chris über den Preis schreibt ist ja schonmal erschreckend ... verschlimmernd kommt noch hinzu, dass Türme aus 100g-Kleinkuchen sich viel wackliger stapeln lassen als Standardgrößen!


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ein Bild sagt mehr als Worte


 


Der Tee


nun ein Jahr länger in der Tüte gelagert


(die Probe von Chris ist mir gerade eben erst wieder in die Hände gefallen)


Die Stimmung, die der Tee bei mir erzeugte


(an einem sonnigen Herbsttag auf der Bank vor einem Gartenhäuschen aus Holz auf der Bank sitzend und in stiller Versenkung verträumt in die Landschaft schauend)


 


med_gallery_621_116_40503.jpg


 


:thumbup:


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb TeeStövchen:

@Paul Den Tee kenne ich leider nicht, aber mein Like steht natürlich für die Erinnerung an Ulrich Roski, den außer uns beiden wohl nur noch wenige im Forum hier kennen. Ja, die Guten sterben meist viel zu früh.

So ist das @TeeStövchen wenn man älter ist/wird. Man übersieht eine längere Strecke als die jungen "Hüpfer"; und wenn man nicht nur alt, sondern auch klug geworden ist, weiß man daß man die geschehenen Dinge nicht wiederholen kann auch nicht für viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Auch nach so langer Zeit habe ich die Erdbeeren und Ananas nicht im Pu Er gefunden. Ich habe ja jetzt Zugang zu einem großen Aromenlager. Vielleicht sollte ich mal nachhelfen :P

Es ist schon witzig, so alte Beiträge zu lesen. Meine Pu Er-Euohorie ist so schnell verflogen, dass ich mich heute gar nicht mehr daran erinnern könnte, eine gehabt zu haben (wie Old Ben und R2D2). Einen alten Sheng würde ich dennoch gerne von Zeit zu Zeit trinken. @geroha hat mich erst letztens etwas naschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb luke:

Meine Pu Er-Euohorie ist so schnell verflogen, dass ich mich heute gar nicht mehr daran erinnern könnte, eine gehabt zu haben

Oh wirklich!? Hast du bei dir nicht viel Kontakt mit Pu Freaks?

Am 15.1.2018 um 21:23 schrieb Paul:

und wenn man nicht nur alt, sondern auch klug geworden ist, weiß man daß man die geschehenen Dinge nicht wiederholen kann auch nicht für viel Geld.

Puh, da fühle ich mich auch fast schon alt. Das Leben ist verrückt.

@topic: Von dem Tee sollte ich mit Sicherheit noch Proben irgendwo am Lagern haben! In ein paar Jahren kann ich die bestimmt teuer an Teetalk Neulinge verkaufen - Tees aus der tieferen Teetalk Vergangenheit, gereift! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...