Zum Inhalt springen

Neue Teekanne


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!  ;)



Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Teekanne, welche ich v.a. für Oolong Tee verwenden möchte.


Vom Design her müsste es in die Richtung des China-Klassikers gehen:



free-shipping-antique-yixing-purple-clay





Da ich mich sonst eher mit japanischen Shops auseinandersetze wäre ich dankbar für einige gute Anbieter mit hübschen Kannen  ;)


Preislicher Deckel wäre +/- 80€




Link zu diesem Kommentar

würde mir auch gefallen :) Muss mir auch endlich für Oolongs und Co eine zulegen. 



Diese beiden Seiten fand ich bisher sehr ansprechend. Suche auch schon lange und habe mir diese bisher am engsten ins Auge geschlossen. Sind aber nicht ganz billig:



http://yixingclayteapot.com/



http://zishayixing.com/yixing-teapot


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich benutze meines nur für Sheng Pu-Erh. Im speziellen für die, die im Gaiwan gebrüht, etwas ruppig rüberkommen.



Es ist faszinierend wie das Kännchen die harten Kanten eines Tees abmildern, und diesen "bekömmlicher" machen kann.


Tees die ich fast schon abgeschrieben hatte (was freilich an mir einfältigem Banausen liegt, und nicht an den feinen Tees ;) ), haben mich so schlussendlich doch noch überzeugen können.


Aber auch Tees die ich so schon Klasse finde, können durch das Kännchen andere, interessante Nuancen hinzugewinnen.



Übrigens muss ich noch erwähnen, dass ich Chris mit Wünschen überhäuft habe und er nicht eher geruht hat, bis ein für mich individuell passendes Kännchen gefunden war! Hierfür noch einmal ein recht herzliches DANKE!  :)



Falls ich iwann doch noch endgültig die Shu-Kurve kriege, werde ich mir vielleicht für diese Art von Pu noch ein zweites Duanni zulegen.


Link zu diesem Kommentar

Diese beiden Seiten fand ich bisher sehr ansprechend. Suche auch schon lange und habe mir diese bisher am engsten ins Auge geschlossen.

Oh ja, kann ich verstehen! Sehr schöne und grosse Auswahl!  ;)

Preislich in der Tat etwas höher gesetzt. 

Übrigens muss ich noch erwähnen, dass ich Chris mit Wünschen überhäuft habe und er nicht eher geruht hat, bis ein für mich individuell passendes Kännchen gefunden war!

^_^ Na das stimmt mich doch zuversichtlich!

Link zu diesem Kommentar

Duanni erscheint mir für Oolongs eher ungewöhnlich. Es sei denn, Du trinkst gerne deftige Wuyi-Oolongs, willst aber die Röstung abmildern.



Aber Oolong ist ein weites Feld, ich habe zB für kugelige, leichte Oolongs (Taiwan Gaoshan) eine andere Kanne als für stark oder oft geröstete (=gealterte) Tieguanyin und gelagerte Dong Ding. Für eher stärker geröstete "flachblättrige" Oolongs wie Wuyishan Tees oder Phönix Dancongs nehme ich eine andere Kanne als für leichte und grünliche Baozhong (die ja auch eher flache Blätter haben).



Außer dem Material halte ich die Form auch für wichtig. Die von Dir gezeigte Xishi-Form ist eigentlich ein ziemlicher Allrounder, aber extremere Formen wie die hohe Longdan würde ich nicht für flachblättrige Tees nehmen, die sich im heißen Wasser eher seitlich ausdehnen, als Platz in die Höhe einzunehmen.



Wollte Dir jetzt eigentlich noch Links zu Xishi-Kännchen bei anderen Händlern einsetzen ... aber dort ist diese sonst recht verbreitete Form entweder gerade vergriffen oder nicht gelistet. Das Schicksal hat also gesprochen: Chris!


Link zu diesem Kommentar

Aber Oolong ist ein weites Feld, ich habe zB für kugelige, leichte Oolongs (Taiwan Gaoshan) eine andere Kanne als für stark oder oft geröstete (=gealterte) Tieguanyin und gelagerte Dong Ding. Für eher stärker geröstete "flachblättrige" Oolongs wie Wuyishan Tees oder Phönix Dancongs nehme ich eine andere Kanne als für leichte und grünliche Baozhong (die ja auch eher flache Blätter haben).

Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen: es geht mehrheitlich in die Richtung leichterer Oolongs 

Wollte Dir jetzt eigentlich noch Links zu Xishi-Kännchen bei anderen Händlern einsetzen ... aber dort ist diese sonst recht verbreitete Form entweder gerade vergriffen oder nicht gelistet. 

Ach, so extrem habe ich mich noch nicht festgelegt, darf also durchaus auch etwas anderes sein! ;)

Link zu diesem Kommentar

bei oolongs sind xishi sicherlich nicht schlecht aber flachere gehen auch gut, wie gero schon sagte, kommt auch bisschen auf den tee an. mit xishi kannst du eigentlich nichts falsch machen. musst halt bei den tees die ausdehnung beachten und dann auf die form übertragen. das material spielt bei der beeinflussung der astringenz und "muffigkeit" (wie eben auch in der PM) eine teilweise extreme rolle.



bei oolong würde ich genell aber zu relativ neutralem ton wie zini und zhuni raten. 


Link zu diesem Kommentar

Mein allerliebster Klassiker ist die Shuiping-Form (damit habe ich gelernt - für mich der Urtyp), die z.B. im großen Kanton nördlich von Dir hier zu finden ist:


http://www.diekunstdestees.de/epages/63140717.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63140717/Categories/%22Tee%20Geschirr%22/%22Yixing%20Geschirr%22/Teekannen_100mL190mL


http://www.teahouse.de/teeshop/product_info.php?info=p2320_Oolongkaennchen---130ml-roetlich.html



Oder in China beim Chawangshop:


http://www.chawangshop.com/index.php/tea-hardware/zisha-teapots/zhu-ni-shui-ping-hu-160cc.html



Wenn Du die Chance hast, die Kanne nicht nur online zu kuafen sondern vor Ort im Laden in die Hand zu nehmen, probier doch mal den Klang (wenn der Verkäufer Dich lässt): den Deckel ein paar mm anheben und dann zurückfallen lassen. Je höher der Klang ist, desto heißer wurde die Kanne (vermutlich) gebrannt. Für helle Oolongs würde ich sehr heiß gebrannte Kannen mit möglichst wenig poröser Oberfläche (innen) empfehlen. In der Regel wird zhuni oder zini heißer gebrannt und hat somit einen möglichst geringen Einfluss auf den Geschmack.



Bei der Beschreibung von verschiedenen Gaiwan-Formen habe ich mal gelesen, dass die gedrungenen, flachen Gaiwan-Formen die Duftigkeit eines Tees unterdrücken können. Wenn das stimmt und man das analog auf Kannen übertragen kann, würde für duftige Taiwan Gaoshan oder grünliche TGY eine hohe Form wie eine Longdan-Kanne auch noch interessant sein. Da spekulier ich jetzt aber in einem Gebiet, das mir nur selten in die Tasse kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei meinem Besuch in der grossen Stadt wurden mir gestern neue Flausen in den Kopf gesetzt.   :lol:


Ich habe folgendes gesehen und mich verliebt:



to8tzbk7.jpg



97dwxh5u.jpg




Ich hoffe ihr entschuldigt die schlechte Qualität, aber durch die Vitrine ging es leider nicht besser. Aber ich hoffe, man kann sich trotzdem eine Vorstellung davon machen.


Die Kanne soll angeblich aus Jade sein. Da aber in China so manches als Jade bezeichnet wird, ist dies wenig hilfreich. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um Serpentin. So oder so: hat jemand einen Idee, woher man Kannen dieser Art beziehen könnte?  ;)



(Chris habe ich auch bereits angefragt  :) )


Link zu diesem Kommentar

Ich hab "Jadekannen" gesehen, die fingen bei 850 € an auf der nach oben offenen Skala!

Wirkliche Jade schon, aber ähnliche Materialien welche in China unter "Jade" fallen sind deutlich günstiger, wenn auch kein Schnäppchen. 

Werde ich mir nicht heute und morgen leisten, aber irgendwann. Leider findet sich darüber eher wenig, abgesehen von den massenhaft Seiten auf denen irgendwelcher Kitsch für 20.- Euro verkauft wird. :)

Herr Thamm im Chadao  http://www.chadao.de/  

Ich hoffe dorthin wird es mich dereinst auch verschlagen! :)

Link zu diesem Kommentar

Als ich zunächst Oolongs - und später Pu-Erhs für mich entdeckte, fand ich natürlich auch die Kännchen. Ich habe alles betrachtet, was das Internet so hergibt, von 15-Dollar-Yixing-Kannen bis hin zu Jade für mehrere tausend Dollar (oder entsprechende antike Yixing-Modelle). Letztere kann ich mir nicht leisten, erstere sind mir zu dubios. Ich bin schließlich bei der soliden Mittelklasse ohne Verzierungen gelandet, die ich von Händlern erwerbe, bei denen ich (auch durch dieses Forum) den Eindruck gewonnen habe, dass das was Vernünftiges ist. Und ich bin mit allen zufrieden. Sie gießen schnell, teilweise lassen sich beim Tee durchaus Geschmacksunterschiede feststellen (im Unterschied zu Porzellan), und ich bin mit dieser Methode gut gefahren. :D 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...