luke Posted January 20, 2014 Share Posted January 20, 2014 Lange Zeit hielt ich es für überflüssig einen eigenen Thread zu eröffnen, in dem ich auf neue Artikel von meinem bescheidenen Blog hinweise, da ich mit neuen Threads die Diskussion im Forum fördern wollte. Dies ist aber nicht immer sinnvoll, wie ich festgestellt habe. Daher sei es mir verziehen, dass ich hier Werbung für Artikel mache, die keinen besonderen Platz im Forum hätten, wie zum Beispiel mein aktueller Beitrag, in dem ich über DAS! Weihnachtsgeschenk schlechthin schreibe.Wie in den anderen Blog-Threads üblich, sind auch hier jegliche Kommentare, Diskussionen und Anregungen ausdrücklich erwünscht! Key and Dinostein 2 Quote Link to comment
Ryokucha Posted January 20, 2014 Share Posted January 20, 2014 Ich würde ja gerne erfahren, was das Weihnachtsgeschenk schlechthin ist, aber der obige Link will's mir nicht verraten. Nur über deine Signatur hab ich's jetzt gefunden. Quote Link to comment
luke Posted January 20, 2014 Author Share Posted January 20, 2014 Vielen Dank für den Hinweis. Verlinken will gelernt sein Nächster Versuch! Quote Link to comment
luke Posted January 26, 2014 Author Share Posted January 26, 2014 (edited) Dies ist der letzte Teil meiner kleinen Versuchsreihe. Schauen wir mal, wie der Oku yutaka abschneidet und worin er sich gegenüber seinen beiden Geschwistern unterscheidet. Eines vorweg: Dieser Gartentee ist bisher der beste, den ich probieren durfte! Edited January 27, 2014 by KlausO Link bearbeitet Ryokucha and Dinostein 2 Quote Link to comment
Dinostein Posted January 26, 2014 Share Posted January 26, 2014 Wieder mal ein toller Bericht luke und eine wirklich interessante Versuchsreihe Ach ja, der Link funktioniert wieder nicht Quote Link to comment
luke Posted January 27, 2014 Author Share Posted January 27, 2014 Wenn mir das nochmal passiert, dann kann ich mich hier ja nicht mehr sehen lassen. Danke, lieber Klaus!Und Danke, Dino, für die Blumen Dein letzter Blog hat mir Lust auf eine Matchaschale von Andrzej gemacht. Irgendwie sprechen mich seine Schalen mehr an als die von Petr. Quote Link to comment
Ryokucha Posted February 4, 2014 Share Posted February 4, 2014 Hallo, luke! Ich habe diesen Blogeintrag gelesen, in dem du eine mir bisher nur von Akira Hojo bekannte Zubereitungsmethode für schwarzen Darjeeling-Tee zeigst. Hast du diese Aufgussvariante mit einer kurzen Ziehzeit auch schon bei kräftigeren Schwarztees angewandt, oder lohnt sich das nicht? Quote Link to comment
luke Posted February 9, 2014 Author Share Posted February 9, 2014 Hallo, luke! Ich habe diesen Blogeintrag gelesen, in dem du eine mir bisher nur von Akira Hojo bekannte Zubereitungsmethode für schwarzen Darjeeling-Tee zeigst. Hast du diese Aufgussvariante mit einer kurzen Ziehzeit auch schon bei kräftigeren Schwarztees angewandt, oder lohnt sich das nicht? Ich habe sie auch schon bei Yunnan-Schwarztees ausprobiert, die ja schon etwas kräftiger sind als Darjeeling. An welche denkst du? An dieser Stelle mache ich gleich etwas Werbung für meinen nächsten Pu Erh-Versuch: Mangfei 2008. Der Tee wird von William als Einsteigertee beschrieben und da ich mich noch immer als Einsteiger sehe, überrascht es mich nicht, dass mir dieser wirklich sehr gefallen hat. Quote Link to comment
VanFersen Posted February 9, 2014 Share Posted February 9, 2014 (edited) Luke was hat dich der schicke Teetisch von Novák gekostet? gefällt mir Edited February 9, 2014 by VanFersen Quote Link to comment
luke Posted February 9, 2014 Author Share Posted February 9, 2014 Danke! Streng genommen ist der Tisch von seiner Frau, das ist ihr Spezialgebiet Der Tisch hat ca. 140 Euro gekostet (exklusive Versand). Quote Link to comment
VanFersen Posted February 9, 2014 Share Posted February 9, 2014 Die beiden haben echt Skills. Sind die einzigen, derzeit, nicht Asiaten, deren Tee-Utensilien mir echt wahnsinnig gut gefallen Quote Link to comment
luke Posted February 9, 2014 Author Share Posted February 9, 2014 Es gibt schon noch einige mehr, aber deren Utensilien kosten dann fast noch mehr als in Japan. Petr und Mirka dagegen sind echt bezahlbar. Andrzej Bero ist auch noch einer, dessen Werke mir gefallen. Seine Teeschalen und Teedosen finde ich i.d.R. sogar besser Habe gerade eine in Auftrag gegeben... Quote Link to comment
Dinostein Posted February 9, 2014 Share Posted February 9, 2014 Schöner Bericht luke Und toll, dass es dich nun auch immer mehr in Richtung Pu verschlägt! Hast du eine Schale oder Dose in Auftrag gegeben? Ich erwarte gerade eine Yunomi Quote Link to comment
VanFersen Posted February 9, 2014 Share Posted February 9, 2014 Andrzej Bero's Sachen sehen wirklich toll aus, sind auch bezahlbar Quote Link to comment
luke Posted February 9, 2014 Author Share Posted February 9, 2014 Schöner Bericht luke Und toll, dass es dich nun auch immer mehr in Richtung Pu verschlägt! Hast du eine Schale oder Dose in Auftrag gegeben? Ich erwarte gerade eine Yunomi Stimmt Yunomis finde ich auch sehr ansprechend. Er hält sich näher an japanische Stile, aber Yunomis habe ich schon zu viele. Bin gespannt, was Du von ihm bekommst. Ich habe eine Chawan in Auftrag gegeben. Und wenn ich das OK von ihm bekomme, kann ich gleich noch eine Teedose mitnehmen Quote Link to comment
Dinostein Posted February 9, 2014 Share Posted February 9, 2014 Die Yunomi ist in seinem Picasa-Album Auf die Chawan bin ich dann auch schon gespannt! Quote Link to comment
geroha Posted February 9, 2014 Share Posted February 9, 2014 Der Teetisch sieht so schön urig aus - das passt für mein Empfinden so richtig gut zu so etwas ursprünglichem wie Sheng.Was mir aber noch mehr aufgefallen ist: Diesmal klappte das mit dem Link gleich auf Anhieb. Quote Link to comment
luke Posted February 9, 2014 Author Share Posted February 9, 2014 Die Yunomi ist in seinem Picasa-Album Auf die Chawan bin ich dann auch schon gespannt! Hab sie entdeckt, echt schick! Für was möchtest Du sie einsetzen? Der Teetisch sieht so schön urig aus - das passt für mein Empfinden so richtig gut zu so etwas ursprünglichem wie Sheng. Was mir aber noch mehr aufgefallen ist: Diesmal klappte das mit dem Link gleich auf Anhieb. Wäre es wieder schiefgegangen, dann hätte ich mich schon längst hier löschen lassen Quote Link to comment
Ryokucha Posted February 10, 2014 Share Posted February 10, 2014 Ich habe sie auch schon bei Yunnan-Schwarztees ausprobiert, die ja schon etwas kräftiger sind als Darjeeling. An welche denkst du? Ich denke beispielsweise an einen Keemun oder auch an einen kräftigen Assam-Tee. luke 1 Quote Link to comment
luke Posted February 10, 2014 Author Share Posted February 10, 2014 Bei höherwertigen Keemun haben wir in unserer Teerunde auch sehr gute Ergebnisse erzielt, bei Assam hingegen habe ich nur einen Versuch gewagt und war doch etwas ernüchtert, weil er zu flach für meinen Geschmack war. Ryokucha 1 Quote Link to comment
Dinostein Posted February 10, 2014 Share Posted February 10, 2014 Hab sie entdeckt, echt schick! Für was möchtest Du sie einsetzen? Für japanischen Grüntee, da meine Kyusu von ihm ziemlich gut in Größe und Optik dazu passt luke 1 Quote Link to comment
luke Posted February 11, 2014 Author Share Posted February 11, 2014 Heute geht es um einen Halbschatten-Tee aus Kyôto von einem Hersteller mit langer Tradition. Marukyû-Koyamaen beliefert Japans Teeschulen mit eigens kreierten Matcha-Kompositionen. Ob der Grüntee auch zu überzeugen weiß? Klick Quote Link to comment
Ryokucha Posted February 11, 2014 Share Posted February 11, 2014 Den gleichen Tee hab ich auch noch ungeöffnet im Kühlschrank. Danke für die tollen Eindrücke! Jetzt freue ich mich noch mehr darauf, ihn bald mal zu öffnen. Quote Link to comment
Key Posted February 12, 2014 Share Posted February 12, 2014 wieder ein sehr schönes posting!gib uns anfängern (fersi und mir) doch auch mal tips, wie du fotos machst... Quote Link to comment
luke Posted February 12, 2014 Author Share Posted February 12, 2014 Vielen Dank euch beiden.Den Foto-Thread sehe ich mir gerne an, aber erst wieder am Wochenende. Ich bin ja selbst Anfänger Quote Link to comment
Recommended Posts