Jump to content

Die ist doch nicht ganz dicht

Go to solution Solved by Lateralus,

Recommended Posts

Mich würde mal Eure Meinung interessieren ob der Deckel einer Yixing Kanne kleckern darf?
Irgendwie stört mich das schon bei meiner. Ich würde es ev. noch bei einer 100€ Kanne grummelnd akzeptieren, aber bei 200€ finde ich das irgendwie unschön.
Ärgerlich ist nur, dass all meine Kannen im 100€ Bereich einen dichten Deckel haben aber exakt die Teuerste tropft.

Könnte es sein das du die Kanne "zu voll" machst? Das ist mir nämlich lange passiert: Habe mein kleines Drachenei bis oben mit Wasser gefüllt und dann tropfte und kleckerte es aus allen Löchen... Jetzt bin ich weniger gierig😅 und es tropft nix mehr. Da du eine andere Kannenform hast, kann es sein, dass das bei dir nichts bringt, probieren könntest du es aber👍

Ich glaube ich verstehe nicht ganz was du meinst. Vielleicht meinst du es so, dass die Kanne so wenig voll ist, dass das Wasser gar nicht bis zu Deckel kommt wenn man sie kippt? Das ist aber dann ein Kaschieren eines Defektes. Dann könntest du ja gleich den Deckel ganz weg lassen. 
Gerade eben habe ich all meine Kannen randvoll gefüllt, und keine einzige kleckert zwischen Deckel und Kanne beim Ausgießen...außer eben diese teuerste die ich habe. 🤔

Kurzer Test mit zwei Kännchen: eine tropft, wenn sie randvoll ist, die andere nicht. Tropfen bedeutet: 1-2 Tropfen pro Ausguss.

Die Handhaltung/Ausgussgeschwindigkeit macht auch einen Unterschied. 

Kannst du den Verkäufer darauf ansprechen? 

Moderne Künstlerkannen werden deutlich sorgfältiger gearbeitet als früher, weswegen ein kleckern eigentlich nicht vorkommen sollte.

Ganz anders sieht es bei Factory- und/oder antiken Kannen aus; hier gehört das Kleckern quasi zum guten Ton. :D Mit der richtigen Handhabe, lässt sich aber auch dieses "Problem" minimieren, wenn nicht sogar gänzlich vermeiden.