Zum Inhalt springen

Kräutertee zum Schlafen


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt ihr Kräuterweisen, ich wende mich an euch mit einer Frage. 


Ich persönlich habe mit Kräutertees eher wenig bis gar nichts am Hut, meine Mutter kann aber schon seit Wochen sehr schlecht ein- und noch viel schlechter durchschlafen. Jetzt ist sie auf die Idee gekommen das ihr vielleicht ein Tee helfen kann und flugs hat sie sich an mich gewendet. Ich wiederum leite nun mit ihre Frage an euch: Welche Kräutermischung kann beim einschlafen helfen? Am besten wäre natürlich das ganze als loser Tee und nicht als Beutel. 


Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Mühen. 


Link zu diesem Kommentar

Also, die Kräuter, die einem für so etwas als Erstes einfallen sind Johanneskraut, Baldrian, Hopfen, echte Melisse, evtl. Lavendel, Passionsblume... Deine Mutter kann sich einfach in der Apotheke beraten lassen, die können solche Tees mischen und außerdem gibt es da bestimmt diverse lose Mischungen schon fertig zu kaufen.



Gerade Tee zum (Ein-)Schlafen ist doch ein Klassiker :)


Link zu diesem Kommentar

Bei mir helfen die aufgezählten Entspannungskräuter auch wunderbar. Allerdings achte ich darauf, dass zwischen dem letzten Teekonsum und dem Zubettgehen etwa eine Stunde liegt. Das war erforderlich, da mit zunehmendem Alter meine Blase schwächer wurde und ich einen unruhigen Schlaf hatte. Das war mir erst bewusst als der Druck so stark war, dass ein nächtlicher Ausflug Richtung Keramikthron nötig war.


Kleiner Einschlaftipp statt Schäfchen zählen sich vorstellen auf einer Wolke sehr langsam Richtung Boden zu sinken. Wirkt bei mir bombig.


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

In meiner Ausbildung zum Drogisten habe ich immer gelernt Hopfen und Baldrian verhelfen zum besseren einschlafen.


Ich persönlich z.B, werde aber von Baldrian gar nicht müde.



Was mir aktuell super hilft zum einschlafen ist eine Kräutermischung von TeeGschwendner "Chillma"


Habe mir ihn gerade mal geholt um zu sehen was so enthalten ist


Anisysop


Zitronenmelisse


Hanf


weiße Melisse


Rosenblütenblätter


Hopfendolden

Link zu diesem Kommentar

In meiner Ausbildung zum Drogisten habe ich immer gelernt Hopfen und Baldrian verhelfen zum besseren einschlafen.

Ich persönlich z.B, werde aber von Baldrian gar nicht müde.

Von Baldrian werde ich auch nicht müde; von Hopfen schon eher - insbesondere, wenn er in Form einer vergorenen Gerstenkaltschale* daherkommt  :yahoo:

* ruhrpottlerisch für Bier

Link zu diesem Kommentar

In meiner Ausbildung zum Drogisten habe ich immer gelernt Hopfen und Baldrian verhelfen zum besseren einschlafen.

Ich persönlich z.B, werde aber von Baldrian gar nicht müde.

Was mir aktuell super hilft zum einschlafen ist eine Kräutermischung von TeeGschwendner "Chillma"

Habe mir ihn gerade mal geholt um zu sehen was so enthalten ist

Anisysop

Zitronenmelisse

Hanf

weiße Melisse

Rosenblütenblätter

Hopfendolden

Da Du noch ein "Greenhorn" ein freundlicher Hinweis: 

Ich vermisse bei dem von Dir geposteten Tee, den Preis und die Bestellnummer ;)

Link zu diesem Kommentar

Reiche ich gerne nach Paul :)

Der Onlineshop von TeeGschwendner verrät 4,70€ für 50g.

Der Tee ist mit der Nr. 1122 geführt.

Na auf jeden Fall scheints Du Ironieresisten zu sein!!!!

Also auf die offene Art: So dick sollte die Werbung nicht sein!  Wenn überhaupt dann doch bitte etwas eleganter!

Key! Bitte übernehmen Sie - das ist ein forumsinterner Witz, da brauchs ein wenig Mitgliedschaft um den zu verstehen :whistling:

Link zu diesem Kommentar

Mensch Paul richtig symphatisch der erste Eindruck von dir ;)



Ich denke es ist doch im Interesse aller, dass hier einige Leute mitmachen und sich gegenseitig Tipps geben oder informieren.


Für mich ist nicht zu erkennen, dass hier keine Firmen oder Tees genannt werden sollen im Gegenteil findet man an vielen Stellen direkte Infos zu Händlern.



Gerne passe ich mich aber an und berücksichtige auch, wenn so etwas nicht erwünscht ist.



Dir möchte ich mit auf dem Weg geben, dass es nicht die charmanteste Art ist, jemand neues so gleich zu begrüßen.

Link zu diesem Kommentar

Mensch Paul richtig symphatisch der erste Eindruck von Dir ;)

Dir möchte ich mit auf dem Weg geben, dass es nicht die charmanteste Art ist, jemand neues so gleich zu begrüßen.

Wir beide werden noch viel Spaß miteinander haben.

Moin auch von mir!

Wir sehen uns ja am Donnerstag. :thumbup:

 
Ohne Kommentar!
Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar

Hups! Da habe ich Paul doch ein wenig unrecht getan. Je nach dem wie die neue Reglementierung ausfällt, könnte das doch in die Kategorie Spam fallen. Aber, in dem Fall als Antwort auf die generelle Frage von tetz (wer wüsste was?) finde ich persönlich das so trotzdem ok, weil halt ein Händler, Angestellter o.ä. schon auch ein tieferes Wissen über sein Sortiment hat. Evtl. aber mit einer Händler- oder Händler-Zugehöriger-Kennzeichnung.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hihi, du bist mir aber auch einer.



Ein feiner, der Paul, das ist er gewiss,


besucht er doch teetalk allfrühmorgentlich.


Ich stell mir das vor, morgens wieder nüchtern vom Shu,


hat er doch Lust auf den Nächsten im Nu.


Und kommt er dann auf den Tisch ganz frisch


und stinkt dann nicht wie ein räudiger Fisch,


dann macht er die (Zombie-) Faust und wehe,


es kommt ihm dann auf teetalk ein Spammer in die Quere,


dann ist Aus und Fertig und Schluss,


und Paul verteilt eine prächtige Rüpel-Rentner-Kopfnuss.


Link zu diesem Kommentar

Wir beide werden noch viel Spaß miteinander haben.

Moin auch von mir!

Wir sehen uns ja am Donnerstag. :thumbup:

Mehr bei: http://www.teetalk.de/topic/2613-moin-moin/#ixzz2y1KnMStS

Ohne Kommentar!

Dazu dann doch mal ein Kommentar: unser neues Forumsmitglied KreativTee ist kein Kollege von mir, sondern wird am Donnerstag an einem Seminar teilnehmen, das wir bei der Arbeit für externe Teilnehmer geben. Dabei sind auch Mitarbeiter anderer Teehändler.

... man muss doch nicht immer gleich die Kiste mit den Verschwörungstheorien aufmachen. Wie wäre es mal mit einem schön entspannenden Tee? Darum geht es doch eigentlich in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar

Paul gerne lege ich auch mein Arbeitsleben offen, wenn es hilft.

Ich bin Mitarbeiter des regionalen Einzelhändlers tegut. Auch wenn es der Name anders vermuten lässt wir haben im Bereich Tee ein Supermarkt Sortiment. Teebeutel, Teebeutel, Teebeutel

Das ich bei TeeGschwendner eine Weiterbildung mache und daher auch ihr Sortiment gut kennenlerne ist richtig.

Ich stehe aber in keinen wirtschaftlichen Verhältnis zu dem Unternehmen und bestelle auch genauso gut mal bei anderen Händlern.

Die Weiterbildung mache ich aus reinem privaten Interesse. Aktuell verdiene ich keinerlei Geld mit Teehandel (wenn ich die paar Supermarkt regalmeter abziehe ;-) ) sollte sich das mal ändern und ich beruflich andere wege einschlagen kann ich aber gerne Bescheid geben :-D ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...