Zum Inhalt springen

Tee Samen aus dem Bergischen Land


Empfohlene Beiträge

Wir können frische Tee Samen unterschiedlicher Kultivare/Herkünfte anbieten, geerntet im Oktober letzten Jahres, von unseren eigenen Teesträuchern, angebaut im Bergischen Land.

Der größte Teil davon stammt von koreanischen Herkünften, hier gibt es 12 Doppelreihen, und die ältesten davon sind von 1997.

Von den Chinesischen Herkünften stehen über 5 Doppelreihen im Feld, die ältesten von 2015.

Es gab im Herbst letzten Jahres wohl so viel, weil das Jahr 2022 optimal für die Bestäubung war, und ich im letzten Februar 2023 noch wenig zurück geschnitten habe; dadurch sind viele bereits befruchtete Blüten stehen geblieben.

Da wir alle Samen frisch aus den Kapseln geholt, anschließend gewässert, und die Schwimmer, also unbefruchteten Samen aussortiert haben, sollte die Keimfähigkeit hoch sein, ich würde vermuten >70%

Unsere Tee Pflanzen haben schon Fröste bis -15°C überstanden, und sind sehr robust.

Im Prinzip können später beide "Kultivare/Herkünfte" für die unterschiedlichen Teesorten, also Grün-, Schwarz-, Gelb-, Weiß und Oolong Tee verwendet werden, was unsere Erfahrung gezeigt hat.

Da trotz kalter Lagerung allmählich die Keimung einsetzt wie auf den Fotos zu sehen ist, biete ich hier unsere Tee Samen an.


Folie1.JPG

Folie2.JPG

Folie3.JPG

Folie4.JPG

Folie5.JPG

Folie6.JPG

Folie7.JPG

Folie8.JPG

Watering of the tea seeds12.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Tschanara Danke für die Benachrichtigung! Ich habe großes Interesse. (Habe mir erst gestern, bevor ich das wusste, wieder überlegt, ob und welche Samen ich in der nächsten Saison zukaufen will und wie ich dazu meine bisherige Keimbox upgraden sollte.)

Ich schreibe wahrscheinlich erst am WE eine ausführliche Mail. (Vorher schaffe ich es wahrscheinlich nicht.)

Ich will/kann keine großen Mengen kaufen, mehr als ca. 12 weitere voll ausgewachsene Pflanzen bringe ich auf meiner Fläche nur schwer unter, aber bis die voll ausgewachsen sind, ist es ja noch lange hin, und bis dahin gibt es wahrscheinlich auch noch Schwund. Daher dachte ich an insgesamt ca. 30 Samen (gemischt beide Kultivare, ich hätte gern einen möglichst vielfältigen Genpool). Falls sich daraus unerwartet "zu viele" Pflanzen entwickeln, würde ich natürlich dafür sorgen, dass die auch ein gutes Zuhause bekommen.

Super, dass ihr die Schwimmer schon aussortiert habt. (Das wäre meine nächste Frage gewesen.) Wie viele Prozent Schwimmer hattet ihr (ungefähr, geschätzt)? Und auch super, dass ihr frisch aus der Kapsel erntet und nicht erst Wochen später die Samen vom Boden aufklaubt.

Eine Keimrate > 70% wäre enorm! (Ich habe erst gestern wieder einen Artikel dazu gelesen, https://leafhousetea.com/how-to-grow-tea-camellia-plants-from-tea-seed-a-step-by-step-guide/ , die kommen da auf viel geringere Zahlen, auch nach Aussortierung der Floaters. Allgemein hab ich meistens so um die 15% insgesamt gelesen, einschließlich Floaters.)

Die Bestäubung erfolgt bei euch durch Insekten? In welchen Monaten ist das denn? Sind das dann eher die frühen Blüten im September/Oktober? Und werden die späteren dann nicht mehr bestäubt, weil da nichts mehr fliegt? Wisst ihr, welche Insekten das hauptsächlich sind? Habt ihr aktiv etwas getan, um die Bestäubung zu fördern? (Bienenstöcke aufstellen, Wildbienen-Nisthilfen, o.ä.?) Habt ihr zusätzlich manuell bestäubt?

(Sorry wegen der vielen Fragen! Bin neugierig, und die Antworten würden mir wahrscheinlich auch mit meinen eigenen Teepflanzen weiterhelfen.)

 

Link zu diesem Kommentar

@FireStream Ich glaube, da solltest du direkt hinmailen und dich nicht darauf verlassen, dass sie auf Posts hier reagieren? (Hab ich auch gemacht.)

Ich hab inzwischen Samen gekauft, sind auch schon da und gepflanzt. Sind toll! Und ich würde hier ja gerne mehr schreiben (Preis, Mindestabnahmemenge, noch vorrätige Mengen, etc.), will das aber lieber nicht ohne Erlaubnis von Tschanara machen.

Auf jeden Fall ist aber Eile geboten, die Samen müssen möglichst bald in die Erde. Und die Kultivare sind natürlich für Deutschland (und klimatisch ähnliche Gegenden) optimal. Und die Tschanara-Samen-Ernte nächstes Jahr wird wahrscheinlich viel geringer ausfallen (aus Schnittzeitpunkt- und Wetter-Gründen, hab ich in den Emails erfahren). Also wenn man mit Tee-Selbstanbau (insbesondere Freiland) liebäugelt, eine Super-Gelegenheit.

Und wenn jemand nur eine sehr geringe Menge Samen haben möchte: Vielleicht hier eine Sammelbestellung zusammentrommeln? (Dann wären aber die Samen durch das Weiterverteilen länger unterwegs...)

Ich bin dann gleich den Weg der Riesen-Keimbox mit vielen, vielen Slots gegangen. 🙂 Da passen die erst mal alle rein. (Für später, falls ich doch mal "zu viele" Teepflanzen und Platzmangel haben sollte, hab ich auch schon Pläne - aber das sehen wir dann.)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...