Jump to content

Muss Wasser kochen?

Recommended Posts

Hallo.

Warum lässt man das Wasser zuerst kochen, um es dann wieder abkühlen zu lassen? kannn man das nicht nur so heiß machen das es trinkfertig ist?

Gut okay, Früchtetee muss ja 10 min ziehen, da kann das Wasser eh abkühlen, aber bei Ziehzeiten von 1-2 Minuten??

Was sagt ihr?

Ich habe auch schon gelesen gehabt, dass der Tee dann frischer wird, wenn das Wasser wirklich gekocht hat. Ebenso wird von manchen abgeraten den Abkühlungsprozess durch Zugabe von kaltem Wasser zu beschleunigen. Meine Geschmackssinne sind scheinbar nicht so empfindlich...

• 4 weeks later...
  • 4 years later...
  • 1 month later...

Ich habe vor einiger Zeit relativ gründlich Nachrecherchiert inwiefern sich verschiedene Methoden unterschiedliche Ergebnise liefern was das Kochen von Wasser angeht.
Prinzipiell geht es um einige oft genannte Aspekte: Sauerstoffgehalt, Bakterien, Chlor, Kalk/Calciumcarbonat, Geschmack.
Wasser gut kochen zu lassen hat sicherlich vor allem beim abtöten von Bakterien Vorteile, Chlor und Kalk fällt zwar auch aus, dafür muss man das Wasser allerdings sehr lange kochen lassen ich denke 20-30min.
Wer dabei um den Sauerstoffgehalt fürchtet, welcher den Teegeschmack verbesser/verstärken soll, dem sei gesagt das dieser zum aller größten Teil schon bei Temperaturen um die 40° einen Abgang macht.

Auch in dieser Diskusion zeigt sich, einen Unterschied zu schmecken is schwer.
Letzlich ist es es wohl vorallem persönliche Vorliebe.

vor 12 Stunden schrieb Milian:

Wer dabei um den Sauerstoffgehalt fürchtet, welcher den Teegeschmack verbesser/verstärken soll, dem sei gesagt das dieser zum aller größten Teil schon bei Temperaturen um die 40° einen Abgang macht.

das würde erklären warum Kaltwassertee so viel besser schmeckt :D

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich habe für Tee immer 2 (Glasflaschen) Liter, mindestens 12 Stunden stehendes Wasser, direkt aus der Leitung aufgekocht, schmeckt zwar auch nicht schlecht, allerdings ist das abgestandene Wasser einfach runder für den Tee. Ich koche es auch nicht ganz auf sondern bringe es nur zum sieden. Richtig brodelnd gekocht ist mir das Wasser zu flach.