Zum Inhalt springen

Yerba Mate entdeckt


Empfohlene Beiträge

Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum über meine veränderten Trinkgewohnheiten berichtet, und inzwischen kann ich sagen, dass die Entwicklung weitergeht. 



Im verlinkten Post ging es darum, dass sich bei mir durch das Trinken natürlicher, qualitativ hochwertiger und nicht aromatisierter Tees die Trinkgewohnheiten allgemein sehr verändert haben. 



Ich verzichte inzwischen schon lange auf Softdrinks, außer ich bin unterwegs in einer Gastro o. ä. Das gelang mir nie in dem Maß, in dem ich es mir gewünscht hatte. Ich denke, dass sich durch den Tee mein Geschmacksempfinden so stark verändert hat, dass ich Limonaden und Säfte eigentlich als zu süß oder zu künstlich empfinde und entsprechend selten trinke. 



Der Softdrink, den ich eigentlich immer ganz gern getrunken hatte (nachdem ich mich an den Geschmack gewöhnt hatte), ist Mate-Limonade (und da vor allem eine bestimmte Sorte, die etwas herber schmeckt). Auch das hat sich geändert, ich mochte die Mate-Limo nicht mehr so gern. Nun hat eine meiner Freundinnen mal ein paar Jahre in Südamerika gelebt und kennt daher die traditionell zubereitete Yerba-Mate, weswegen sie sich nie mit den entsprechenden Limonaden anfreunden konnte. Da konnte ich mal probieren. Der erste Eindruck war - wie bei der Limo seinerseits übrigens auch - übermäßig herb. Ich fand den Geschmack jedoch interessant, sodass ich mir mal ein Paket gekauft und mich informiert habe, wie man das richtig zubereitet. Im Vergleich zu Camelia-Sinensis-Produkten auch mäßiger Qualität ist Yerba Mate ein echtes Schnäppchen. 



Interessant ist, dass man das Herbe nach ein paar Versuchen nicht mehr so schmeckt. Es ist als interessante Note da, aber es dominiert nicht mehr. Die Gewöhnung setzte bei mir sehr schnell ein. Mir kommt der wachmachende Effekt sehr zugute (vor allem nachmittags ...), den ich als kräftiger als beim Tee und als angenehmer als bei Kaffee empfinde. Ich werde mal die hier verfügbaren Sorten durchprobieren. 


Was ich besonders spannend finde: Man kann das Zeug praktisch nach Belieben aromatisieren, süßen oder sonst wie abwandeln (dabei muss man nicht so weit gehen wie manche Südamerikaner, die angeblich mit Cola aufgießen). Ich habe einen recht guten Blutorangensirup da, und ein paar Tropfen in die Mateblätter sind geschmacklich ein Knaller. 



Ich freue mich auf viele geschmackliche Experimente und darüber, mein Getränkerepertoire auf sehr kostengünstige Weise erweitern zu können. :D 


post-444-0-84700800-1410454150_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin!



​Die Kalebasse gefällt mir echt gut! Sieht schick aus!



​Ich habe ähnliche Erfahrungen, wie du gemacht. Süßigkeiten und Softdrinks sind seit knapp einem halben Jahr nicht mehr interessant und einfach nur unglaublich süß. Ebenso die genannte Mate-Limonade fällt komplett hinten runter. Als Gegenpol stehen statt der anfänglichen starken Schwarz Tees bis herben Oolongs nun feine japanische Grüntees im Schrank. Sehr interessant, wie der Geschmack sich auf feinere Aromen trainieren lässt und dann auf einmal auf sehr starke Aromen mit "Desinteresse" oder "Unbehagen/Unwohlsein" reagiert.


​An einem Test von Mate wäre ich sehr interessiert, da ich bisher nicht wirklich die Motivation bzw. noch keinen richtigen Ansatzpunkt gefunden habe dort einzelne Sorten durchzuprobieren. Ist es ein Getränk, was man mal "nebenbei" trinken kann? Häufig finde ich es sehr entspannend während der Arbeit einfach etwas "Gutes" zu trinken zu haben. Die Kombination mit dem Blutorangen-Saft klingt interessant!


​Hast du noch einen Tipp, wo du dein Zubehör her hast? Besonders bei Bombillas ist die Vielfalt ja unglaublich..



​Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

Moin!

​Die Kalebasse gefällt mir echt gut! Sieht schick aus!

​Ich habe ähnliche Erfahrungen, wie du gemacht. Süßigkeiten und Softdrinks sind seit knapp einem halben Jahr nicht mehr interessant und einfach nur unglaublich süß. Ebenso die genannte Mate-Limonade fällt komplett hinten runter. Als Gegenpol stehen statt der anfänglichen starken Schwarz Tees bis herben Oolongs nun feine japanische Grüntees im Schrank. Sehr interessant, wie der Geschmack sich auf feinere Aromen trainieren lässt und dann auf einmal auf sehr starke Aromen mit "Desinteresse" oder "Unbehagen/Unwohlsein" reagiert.

​An einem Test von Mate wäre ich sehr interessiert, da ich bisher nicht wirklich die Motivation bzw. noch keinen richtigen Ansatzpunkt gefunden habe dort einzelne Sorten durchzuprobieren. Ist es ein Getränk, was man mal "nebenbei" trinken kann? Häufig finde ich es sehr entspannend während der Arbeit einfach etwas "Gutes" zu trinken zu haben. Die Kombination mit dem Blutorangen-Saft klingt interessant!

​Hast du noch einen Tipp, wo du dein Zubehör her hast? Besonders bei Bombillas ist die Vielfalt ja unglaublich..

​Schöne Grüße

Ich trinke Mate ganz prima nebenbei. Irgendein Gefäß, eine Thermosflasche mit höchstens 80 Grad heißem Wasser und die Bombilla sind alles, was man braucht (ohne Bombilla stelle ich mir das nicht sehr angenehm vor). 

Ich fülle meine Calabaza (die ich aus Bequemlichkeitsgründen aus Porzellan gewählt habe) mit Mate und trinke den ganzen Nachmittag daran. Es ist auch ziemlich ergiebig. 

Die Bombilla habe ich in irgendeinem Teeladen gekauft, sie ist so ein Standardteil. Den Becher habe ich bei etsy gefunden. Er kommt aus UK und ist daher zoll- und versanddauertechnisch unkritisch. ;) Wenn man da "Yerba Mate" eingibt, wird man fündig. Ich habe zwar auch so ein Kürbisteil, das ich gerade mit Mate einweiche, um es vorzubereiten, aber das ist für Mixexperimente, vor allem mit anderen Flüssigkeiten oder stark schmeckenden Zutaten wie Minze nicht so praktisch. 

Nachtrag: Die Kürbisse aus Kürbissen gibt es mal mehr, mal weniger verziert auch in bunt sortierten Teeläden. Online gibt's auch Keramik, Holz oder Rinderhorn (für kalte Aufgüsse). Modernes ist dünn gesät. Klassische Bombillas haben, so weit ich das bis jetzt durchblicke, die bekannte Form mit kleinen Löchern. Die neuen Typs haben Spiralen. Günstige Materialien sind Edelstahl (modern) und so ein Nickelzeug (traditionell) bzw. Bambus. Es gibt sogar welche aus Silber, aber die sind ziemlich teuer. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...