Zum Inhalt springen

High-End Da Hong Pao! Aber woher?


Empfohlene Beiträge

...mit der Klassifizierung von TGY/Oolong kenne ich mich nicht wirklich aus, kann nur von den pu´erh schätzen, dass


es sich um gute Qualitäten zu günstigen Preisen handelt. Vieles kennt man hier zu lande nicht, wie die verschiedenen


shou-Nuggets, aber für alten shou (~mid 90´s) für etwa 50-80$ das Pfund kann man schon mal antesten...



Hat jemand Interesse, das mal auszuprobieren?


Link zu diesem Kommentar

Sicherlich sind 5g schweineteuer und sowas kauft man sich auch nicht aus Jux und Tollerei ;), ich denke mir nur solch etwas alt edles würde sich sehr gut für einen Aufhänger einer neuen besonderen Review auf ZeroZen machen. Man bekommt ja nicht alle Tage etwas von 1940 zu Gesicht :D...aber ich überlege mir das sowieso noch - hier der Link wen es interessiert:



https://www.essenceoftea.com/tea/other-teas/liuan-liubao/1940-s-sun-yi-shun-liu-an-tea.html


Link zu diesem Kommentar

Man bekommt ja nicht alle Tage etwas von 1940 zu Gesicht 

Erinnere mich doch bitte nicht. :lol:

Ich habe neulich ein Tasting von angeblich unglaublich leckerem Sheng aus ca. 1900 verpasst. :rolleyes:

Authentizität sogar von Pu-Produzenten bestätigt.

Na, alles muss man auch nicht haben.

Das habe ich auch X. gesagt, als sie mir davon vorgeschwärmt hat. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Überlegst Du Dir ernsthaft, davon was zu bestellen? Wie bist Du an den Tee geraten?

Gerade wegen ZeroZen (aber auch wegen meiner eigenen Tee-Reife) versuche ich immer etwas aussergewöhnliches zu ergattern und dies wäre sicherlich solch ein Tee. Darum auch "nur" 5g, ist eh schon teuer genug ;) aber wie gesagt bin ich mir eh noch nicht zu 100% sicher ob ich es mache, da es wirklich viel Kohle ist.

Ich habe neulich ein Tasting von angeblich unglaublich leckerem Sheng aus ca. 1900 verpasst. :rolleyes:

Authentizität sogar von Pu-Produzenten bestätigt.

Wow! Wo bekommt man sowas her :)?

Link zu diesem Kommentar

You hatte etwas für das Seminar dabei.

Das ist der Typ, der das halbe Jahr mit einer der Yunnan Minderheiten lebt

und Fladen "fallen lässt" (in Kuhschweizer-Jargon übersetzt).

Insofern, der Typ hat schon echte Connections.

Aber er hatte das Ding natürlich nicht dabei, als wir bei X. eins gesüffelt haben.

Das war aber schon auch gut, aber ans Seminar konnte ich aus

terminkonflikttechnischen Gründen nicht gehen. :rolleyes:


Kaufen kann ich davon aber nichts, nicht mal X. scheint was

zum Verkaufen davon erhalten zu haben. Er scheint nur für sich

selbst zu haben, und halt um an einem Seminar ein Kännchen auszuschenken.

Das Seminar hatte aber schon auch einen stolzen Preis.

X. hat mir danach auch noch von Blue Labels aus den 70ern glaube ich

u.ä. berichtet.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ach, man schreibt halt nicht so gern über jmd öffentlich die man doch relativ häufig sieht.


Und trotzdem empfinde ich einiges aufgeschnapptes und gelerntes als sehr mitteilenswert,


genau auch hier bei uns. Die meisten der Regulars wissen ja, wen ich meine.


Aber Geheimnisse bleiben auch so bei mir, das wissen hier auch schon ein paar,


dass ich nichts ausplappere, was ich nicht soll.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

...wenn wir den 40er tatsächlich teilen würden und zusammen verkosten, eventuell bei einem kleinen Treffen in Eurer Nähe?

...finde die alten "essence" Tees mehr als lecker!


turtle, Du warst bei dem pu-Seminar dabei? Wie schmecken Dir die jüngeren Tees von You?

Helmut Volkmann hat mir bei der letzten Bestellung einen Tong mit verschiedenen Tees von You zukommen lassen. Durch die trinke ich mich gerade

durch... der letzte, gerade in der Tasse, hat wirklich deutliche Bitterkeit, fast zu viel... aber spannende Sache, verschiedene Arten/Ernten entdecken zu

können...

Link zu diesem Kommentar

Ich war leider nicht, kenne aber etliche Tees von ihm.


Welche hast du denn alles in deinem Tong erhalten?


Etwa das richtig heftige Zeug?!? Bo He Tang und so?


Meine Güte da hättest du ja fast schon ein Vermögen für einen ganzen Tong hingeblättert!



Jene die ich kenne finde ich gut bis äusserst gut.


Eben jetzt süffle ich an einem meiner besten Schwarztees, 


ebenfalls von ihm.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Es sind/waren 50g Cakes in dem Tong, den ich als den "2012 Yiwu" bestellt habe. Eventuell eine kleine


tee-pädagogische Maßnahme von Seiten des Kölner Teehauses und You, hoffentlich klingt das nicht allzu


vermessen... -_-



Die genaue Herkunft kann ich schwer einordnen, aber gemeinsamer Unterton ist bei fast allen Tees aus dem


Gebinde zu finden. Herbe/Bitterkeit aber auch Frucht und Süße...



... wie findest Du den "2010 Wuliang"? Habe leider nie viel von dem besessen, war aber immer sehr angetan!


Link zu diesem Kommentar

Habe den 2013 Wuliangshan von ihm, wunderbares Preis-/Leistungsverhältnis mMn.


Ist aber verhältnismässig noch ein eher einfacher und günstiger Tee von ihm.



50g Cakes? Von deren Existenz weiss ich nichts.


Ich kaufe zwar üblicherweise auch nur jeweils 50g,


aber mehr entweder aus Abwechlungssucht,


oder weil ein ganzer Fladen in vielen Fällen schon sehr teuer wäre,


oder weil im Extremfall nur einen einziger Fladen von bestimmten Dingen


verfügbar ist, und in dem Fall ausschliesslich geteilt wird.


Auf so einen warte ich auch schon seit Wochen, dass ein


Bruchteil endlich seinen Weg zu mir findet. :D


Link zu diesem Kommentar

...naja, es gibt eine Pressung von einem "Yiwu 2012" der als 50g Fladen schon länger im Angebot ist. Hab den auch vor 2 Jahren gern und regelmäßig


getrunken. Als ich den nachbestellen wollte, kam der jetzige Tong an: nicht der bestellte, aber viel Raum um Geschmack kennen zu lernen! Gefällt mir


sehr gut!



Hast Du eventuell Lust, etwas von dem "Wuliang 2013" gegen anderen pu zu tauschen? Könnte Dir auch etwas älteren sheng schicken...



Du bist grundsätzlich eher auf Oolong spezialisiert?


Link zu diesem Kommentar

Ein bisschen was tauschen können wir gerne. :)


Vielleicht an der Teezui, oder hast du es eilig? :lol:



Oolong trinke und schätze ich nach wie vor, aber junger Sheng


hat sich schon auf etwa 50% meines Teekonsums herangepirscht.


Vor etwa einem Jahr habe ich meinen ersten Sheng getrunken,


und seit dem habe ich nach und nach immer mehr Geschmack und Gefallen


daran gefunden.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Gerade wegen ZeroZen (aber auch wegen meiner eigenen Tee-Reife) versuche ich immer etwas aussergewöhnliches zu ergattern und dies wäre sicherlich solch ein Tee. Darum auch "nur" 5g, ist eh schon teuer genug ;) aber wie gesagt bin ich mir eh noch nicht zu 100% sicher ob ich es mache, da es wirklich viel Kohle ist.

Hast Du es nun gemacht?

Ich habe da sowieso mal eine Frage: ich habe mir neulich das folgebe Produkt bestellt: http://www.aliexpress.com/item/1965-year-old-500g-famous-rare-antique-liu-an-Puerh-pu-er-Tea-dull-red-pu/907791609.html, aber noch nicht erhalten (könnte nun täglich ankommen).

Es würde mich nun interessieren, was die Experten dazu meinen, ist sowas echt, oder was hat man da zu erwarten?

Viele Grüße

Manfred

Als Ergänzung: Wenn mir das gut vorkommt und nicht was fürs Klo ist, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, mit Euch Proben davon gegen Pu Erh-Proben, die Ihr für gut haltet, zu tauschen. Mit 500 g wäre ich da ja reichlich ausgestattet.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Den derzeitigen König unter den Da Hong Pao'S habe ich tatsächlich gefunden, wenn man hier meine Review über jenen aus dem Reservat von Tea Urchin gelesen hat ;)



https://zeroteazen.wordpress.com/2015/01/13/da-hong-pao-reserve-2014/


 


Wegen deiner Frage. Taobao oder Aliexpress ist immer eine Glückssache. Aber immerhin bist du schon den richtigen Weg gegangen einen Verkäufer mit einer Krone zu wählen, da dies schon mehr von seiner Glaubwürdigkeit zeugt. Denn nach Krone kommt nur noch die Goldkrone, aber diese haben selten welche. Laut den Fotos sieht es sehr authentisch aus, aber wie gesagt Fotos können auch täuschen. Am Besten abwarten und dann Tee trinken ;)


Link zu diesem Kommentar

Fake!

Fuer dieses klare Urteil musst ich nicht mal warten bis die Seite sich geladen hat, allein der Link Komponenten: "Aliexpress & 1965" reichen da aus.

Der Tee kann natuerlich lecker sein, aber fraglich ist ob man die Fakeindustrie unterstuetzt indem man soetwas kauft. Gem. EU Richtline sollte man ja keine Fakes kaufen.

Apropos Fake: Es hatte neulich eine Untersuchung und bei Taobao ebenfalls Eigentum von Jack M. wie Aliexpress waren nichtmal 30% der untersuchten Waren echt...

Aber hier im Forum sieht man ja die Fake Problematik und das unterstuetzen jener lausigen Akteure etwas entspannter als ich ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,



hier wie auch immer gilt, was Chashifu schon sagte, you get what you pay for, 45 oder 90 USD für 500g Tee aus den 1960ern ist dramatisch zu billig. freunde dich eher mit mindestens einer null oder sogar zwei mehr nullen an, dann hast du ein realistisches Preisszenario. dann hast du zwar immer noch keine Garantie auf Echtheit, aber zumindest ist es nicht total abwegig bzw. du hast eine Chance das es echt ist.


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

:D das kommt davon wenn man nur auf die Fotos schaut hahaha..ist mir nämlich gerade passiert. Ich hab nicht mal auf den Preis gesehen, denn hätte ich das, dann wäre mein Urteil auch sofort wie bei Chenshi und Chashi ausgefallen. Leider wird wohl wirklich fake sein, aber schmecken könnte er trotzdem. Ähnlich wie damals bei meinem Oriental Beauty von Taobao. Das war auch irgendwas, aber sehr lecker :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

teuer ist natuerlich auch keine Sicherheit, 

leider, leider! Und leider wahr! Kommt immer wieder vor, daß gerade im höherpreisigem Bereich (freundlich gesagt) gemogelt wird!

Manchmal trifft man hingegen im Normalbereich auf Perlen :) (aber meiner Erfahrung nach, selten bei den namentlich bekannten Top-Tees - eher bei den nicht ganz so populären Vertretern)

Link zu diesem Kommentar

Der Tee kann natuerlich lecker sein, ...

Aber hier im Forum sieht man ja die Fake Problematik und das unterstuetzen jener lausigen Akteure etwas entspannter als ich ;-)

Nein, ich sehe es schon auch ähnlich wie du.

Insbesondere denke ich bei Fake Tea immer auch noch an einen weiteren Punkt,

der hier eigentlich kaum je erwähnt wird:

Der Aspekt von Schadstoffen, Herbi- und Pestiziden.

Dabei ist man bei allen Produktfälschungen am kürzeren Hebel.

Tee von in diesem Sinne "minderwertigen" Orten oder Produktionen

kann man sich so noch und nöcher einhandeln, diese sind für

die Produktfälscher ja auch günstiger zu bekommen, und können

trotzdem auch lecker schmecken. Ist bestimmt aber auch schon

vorgekommen, dass dem Geschmack chemisch nachgeholfen wurde,

Produktfälschung ist ein breites Feld, und auf jeden Fall nichts Gutes.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...