Zum Inhalt springen

Gyokuro bestellen (im Ausland?)


Gast Gast956

Empfohlene Beiträge

OT-Anekdote für KlausO: Bein Anklicken dieses Shops musste ich arg schmunzeln, weil wir dem hier gezeigten Rajah Banerjee 2011 auf seiner Teeplantage in Darjeeling als Gastgeschenk einen Japanischen Gyokuro in Bioqualität überreicht hatten. Den hatte er mit angewiedertem Gechicht abwinkend abgelehnt mit der Begründung er hasse diese vergifteten, chemischen Japantees! :sick: Ein selbstverliebter, extrem arroganter Exzentriker. Der einzige Teegartenmanager auf Darjeeling, den wir so gar nicht mochten.  :thumbdown: 

Hallo zusammen,

ich überlege mir, ob ich bei "Maiko" Gyokuro bestellen möchte.

Bisher habe ich allerdings nicht aus Japan bestellt und bin mir nicht sicher, ob ich das tun möchte.

Die Gyokuros auf der Seite würden mich interessieren.

http://www.maiko.ne.jp/german/shopping/gyokuro.htm

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Risiko mit Zoll etc. eingehen soll.

Bestellt von Euch jemand dort und kann mir Infos geben?

Oder kennt Ihr Alternativen?

Ich suche Gyokuros bis ca. 20,-€/100gr. (gerne auch 50gr.-Päckchen).

Über Eure Antworten freue ich mich.

Grüße

Banch

Link zu diesem Kommentar

Bestellt von Euch jemand dort und kann mir Infos geben?

Oder kennt Ihr Alternativen?

Hatte schon Gyokuros von dort. Grundsätzlich wird eine relativ grosse Bandbreite abgedeckt, so dass von günstig bis "teuer" alles dabei ist. Somit dürfte auch für dein Budget etwas dabei sein. Dennoch muss man natürlich sagen, dass 20€/100g eher knapp bemessen sind, so dass man nicht all zu viel von einem Produkt erwarten darf. 

Zum Zoll: falls 20€ ohnehin dein Limit sind, dürfte dies kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich auch noch nie von Maiko bestellt habe, so doch schon oft von anderen Japanischen Shops.



Ich stimme theroots bei seinen Aussagen voll zu.



Zolltechnisch wüsste ich nicht wo Probleme auftreten sollten, vor allem nicht bei solch einem geringen Bestellwert. Wenn Du ausschließlich Tee bestellst, solltest Du bis zu einem Warenwert von 70€ (inkl. Versand!) sowieso keine "Probleme" mit dem Zoll bekommen.



Generell empfinde ich den kompletten Versandablauf, inkl. Zoll, bei Waren aus Japan ein wenig unkomplizierter, als bei Waren aus China.



Wüsste also nicht was dagegen sprechen würde es mal direkt in Japan zu versuchen...  ;)


Link zu diesem Kommentar

Maiko ist ein guter Laden, und das Beste an denen ist neben dem Tee: Herr Dr. Ralph Färber! Ein wirklich netter Bursche, gebildet,  freundlich und des Deutschen mächtig; Du kannst also in Deiner Muttersprache mit Maiko reden, und hast die Gewissheit dort ebenfalls einen deutschen Muttersprachler zu haben.


Guter Tee und gutes Deutsch, Herz was willst Du mehr!


Link zu diesem Kommentar

Eine Alternative wäre Thés du Japon. Dort kannst du Gyokuro in 50g Portionen kaufen, wobei der günstigste Gyokuro bei 15 Euro liegt. Die Qualität dort ist zweifellos gehoben. Ich habe am Anfang des Jahres ein paar Senchas bestellt; der Tee war köstlich und die Lieferung dauerte 3 Wochen.




Einmal (bei einem anderen Verkäufer) wurde eine Bestellung für ca. 50 Euro von Zoll zurück nach Japan geschickt; angeblich ohne genannten Grund. War wohl einfach Pech. Da würde ich mir keine Sorgen machen.


Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen und vielen Dank für Eure nettten Antworten.



Ich war über den Beitrag oben auf die Maiko-Seite gelangt und habe mir dort die Gyokuros angesehen.


Schön von den netten Verkäufern zu lesen, auch dass man in Deutsch schreiben kann kommt mir entgegen. ;)



Aktuell trinke ich einen Gyokuro-Karigane für etwa 15,-€.


Den finde ich ganz gut.


Es würde also auch Gyokuro-Karigane oder -Konacha für mich in Frage kommen.



Der Preis 20,-€/100gr. war für erst einmal ein Richtwert, da sich mein Budget in Grenzen hält.



Ich würde vermutlich für ca. 50,- - 60,- € bestellen und habe in diesem Zusammenhang ein bißchen hier im Forum und auf der Seite gelesen.


Die Sache mit dem Zollamt schreckt mich ein wenig, da ich keine Lust habe mein Päckchen dort holen zu müssen und dass der Tee geöffnet wird etc.


Aus der Zeitung ist mir bekannt, dass unser Zollamt wohl relativ engagiert ist. Die finden wohl immer wieder irgendwelche Dinge (Fälschungen, Einfuhrverbote...), obwohl hier nur Kleinstadt ist.


Ein Bekannter hier musste ein Kleidungsstück nachversteuern, dass er im Urlaub gekauft und sich zu uns senden ließ.



Die Lieferdauer ist mir eigentlich egal und ich würde den günstigsten Versand wählen.



Auf der Seite von Thés du Japon habe ich bisher auch nur geguckt, aber die Tees haben mir gefallen. :)







Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gewagt und mir zwei günstige Gyokuros und einen Gyokuro-Konacha bei Maiko bestellt.


Der Versand mit Luftpost kostet wohl etwa 12,- €.


Ich lasse mich nun überraschen, ob sich jemand vom Zollamt bei mir meldet.



Ab welchem Betrag wird denn "nachversteuert"?


20,- oder 45,- € ich bin da etwas verwirrt.




Außerdem habe ich mir noch einen http://www.sunday.de/gyokuro-ujitawara-bio.html bestellt und lasse mich auch da überraschen.


Ansonsten hatte ich mir diesen Gyokuro Wakana hier noch angesehen.


Hat vielleicht schon jemand hier einen der beiden probiert?




Hat vielleicht jemand noch einen Tip zu Gyokuro-Konacha "aus Deuschland"?


Bearbeitet von Bancha
Link zu diesem Kommentar

20,- oder 45,- € ich bin da etwas verwirrt.

bis 22 euro incl. versandkosten wird nichts berechnet.

allerdings zieht der zoll erst gebühren ein, wenn mind 5 euro anfallen. du kannst bei den 7%, die auf tee berechnet werden, also bis 70,- euro incl. versand bestellen.

wenn du keramik bestellst, sieht das anders aus, da darauf höhere steuern berechnet werden.

Hat vielleicht jemand noch einen Tip zu Gyokuro-Konacha "aus Deuschland"?

meist wird in deutschland sencha-ko, also konacha aus sencha angeboten. auch wenn das ausgangsmaterial gut ist, also der sencha was taugt, kommt er nicht an den gyokuro-ko von von maiko ran. der ist wirklich gut.

über konacha hab ich vor einiger zeit mal einen beitrag im tee-fokus geschrieben. evtl. interessiert er dich: konacha - bis auf den letzten krümel

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Hatte mich nicht "getraut" mehr zu bestellen und warte nun mal wie es läuft.

Danke für die Erklärung zur Bestellsumme und den Link zum Konacha-Blog.

Ich hatte auch schon den Gyokuro Konacha "Daimonji" und fand den auch gut.

Für mich ist der Konacha die Möglichkeit, mir solchen Gyokuro zu leisten.

Oft trinke ich ihn in der 2. von Dir beschriebenen Variante mit Aufguss durchs Sieb.

Auch ein Gyokuro-Aracha wäre interessant.

Gerade trinke ich einen Kabusecha als Gyokuro-Alternative.

Falls noch jemandem eine gute Quelle einfällt, würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 12.3.2015 um 13:17 schrieb Teetrinkerin:

Hallo,

wieso im Ausland bestellen? ;)

Ich liebe Gyokurus und habe schon einige probiert. Den mit Abstand vom Preis-Leistungsverhältnis am besten Gyoukuru kannst Du hier finden:

kobu-teeversand.de/bio-gruener-tee-gyokuru-superior.html

Ich habe gerade eine neue Lieferung Gyokuro erhalten, der ist wirklich gut.  Liebe Grüße

es ist immer ein Vergleich des Preis / Leistungverhältnis

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wieso im Ausland bestellen? ;)

Wegen der großen Auswahl, der Frische, der Qualität, des Preis-Leistungs-Verhältnisses...?

Ich liebe Gyokurus und habe schon einige probiert. Den mit Abstand vom Preis-Leistungsverhältnis am besten Gyoukuru kannst Du hier finden:

Das sehen andere vielleicht anders?

Nichts für ungut, aber als allererstes einen solchen Beitrag zu schreiben... Hast du zufällig mit der Firma etwas zu tun? Just asking :whistling:

Herzlich willkommen übrigens ;)

Ich habe gerade eine neue Lieferung Gyokuro erhalten, der ist wirklich gut.  Liebe Grüße

Wieviele Gyokuro hattest du denn schon? Ich probiere immer noch gerne aus...

Link zu diesem Kommentar

bis 22 euro incl. versandkosten wird nichts berechnet.

allerdings zieht der zoll erst gebühren ein, wenn mind 5 euro anfallen. du kannst bei den 7%, die auf tee berechnet werden, also bis 70,- euro incl. versand bestellen.

wenn du keramik bestellst, sieht das anders aus, da darauf höhere steuern berechnet werden.

meist wird in deutschland sencha-ko, also konacha aus sencha angeboten. auch wenn das ausgangsmaterial gut ist, also der sencha was taugt, kommt er nicht an den gyokuro-ko von von maiko ran. der ist wirklich gut.

über konacha hab ich vor einiger zeit mal einen beitrag im tee-fokus geschrieben. evtl. interessiert er dich: konacha - bis auf den letzten krümel

danke erstmal für den Beitrag.

Kann man den Konacha auch als To Go zubereiten und mitnehmen?Sollte machbar sein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,


ich bin neu hier und ich weiß noch nicht wie ich alle eure Beiträge kommentieren kann, so dass es unter euren Kommi`s steht - hoffe es geht auch so?



@ seti17, oje du hast Recht, klingt wie Werbung ;)  (hat mein Mann jetzt auch gesagt) - Ich habe das aber nicht so gemeint, ihr habt nach Alternativen gefragt und es sollte nur eine Empfehlung sein. Ich bestelle da wirklich gerne und nein, ich habe nichts mit der Firma zu tun, trinke einfach nur gerne Tee. 


UND wie viele Gyokuros ich bereits hattest, kann ich so gar nicht sagen, aber hin und wieder leiste ich mir ein Päckchen und genieße ihn.


Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Mit Kommentieren meinst du wahrscheinlich zitieren um dann unmittelbar zu antworten? Das geht so:



Bei Fremdbeiträgen siehst du unten rechts die Flächen "Zitieren" sowie "Mehrfachzitat". Draufklicken und es wird entweder ein Beitrag oder mehrere (dann auf "auf x Beiträge antworten" (steht da glaube ich)) wird in dein Antwortfeld eingefügt. Alternativ kannst du auch auf das Sprechblasensymbol im Editor gehen und den Satz einfügen um den es dir geht.



Joah, wir hatten hier schon einige Neulinge, die eigentlich Händler oder so waren und versuchten Schleichwerbung zu machen... ;) Du verstehst? Nichts für ungut.


Link zu diesem Kommentar

@Teetrinkerin, zuerst noch ein nachträgliche "Hallo" hier im Forum trotz des vielleicht für die etwas "unglücklichen" Starts. ;)



Zu deiner Frage, die japanischen Tees leben von ihrem Aroma und ihrer Frische, die aber im offenen Zustand sehr schnell verriecht (verfliegt). Darum sind diese Tees in Japan in 50g oder 100g, es gibt auch andere Größen verschweißt in aromadichten Tüten verpackt. Bei den meisten Händlern werden Tees in Kilopaketen angeboten, du siehst es ja beim Einkaufen selber, dass der Tee entweder direkt in großen Dosen oder aber auch mit samt der Tüte in den Dosen steht. Bevor jetzt gleich das "Aber" kommt, natürlich gibt es auch Händler wie z.B. http://www.kolodziej-lieder-shop.de/ die auch den originale Verpackung wie in Japan üblich anbieten.


So und jetzt kannst du ja diese und ähnliche Angebote mit dem japanischen Onlinehandel vergleichen, einige Firmen werden hier ja im Forum oft genug genannt oder aber hier nachlesen.


Link zu diesem Kommentar

Mit Kommentieren meinst du wahrscheinlich zitieren um dann unmittelbar zu antworten? Das geht so:

Bei Fremdbeiträgen siehst du unten rechts die Flächen "Zitieren" sowie "Mehrfachzitat". Draufklicken und es wird entweder ein Beitrag oder mehrere (dann auf "auf x Beiträge antworten" (steht da glaube ich)) wird in dein Antwortfeld eingefügt. Alternativ kannst du auch auf das Sprechblasensymbol im Editor gehen und den Satz einfügen um den es dir geht.

Joah, wir hatten hier schon einige Neulinge, die eigentlich Händler oder so waren und versuchten Schleichwerbung zu machen... ;) Du verstehst? Nichts für ungut.

Hey Seti17 Danke für die schnelle Info und Kurzeinweisung  ;) , ich bin nicht so gut mit Foren vertraut, aber ich bekomme das schon hin und JA ich verstehe, dass  du so einen Verdacht hattest. Sorry nochmal, war wirklich nur ein Tipp, weil ich da schon mal bestellt habe und der Preis stimmt.

Ich finde, da muss man nicht im Ausland bestellen. Auch der Tee ist prima   :) . Aber ich höre jetzt lieber auf (zu schwärmen)  und schaue mich mal auf anderen Seiten um. LG

@Teetrinkerin, zuerst noch ein nachträgliche "Hallo" hier im Forum trotz des vielleicht für die etwas "unglücklichen" Starts. ;)

Zu deiner Frage, die japanischen Tees leben von ihrem Aroma und ihrer Frische, die aber im offenen Zustand sehr schnell verriecht (verfliegt). Darum sind diese Tees in Japan in 50g oder 100g, es gibt auch andere Größen verschweißt in aromadichten Tüten verpackt. Bei den meisten Händlern werden Tees in Kilopaketen angeboten, du siehst es ja beim Einkaufen selber, dass der Tee entweder direkt in großen Dosen oder aber auch mit samt der Tüte in den Dosen steht. Bevor jetzt gleich das "Aber" kommt, natürlich gibt es auch Händler wie z.B. http://www.kolodziej-lieder-shop.de/ die auch den originale Verpackung wie in Japan üblich anbieten.

So und jetzt kannst du ja diese und ähnliche Angebote mit dem japanischen Onlinehandel vergleichen, einige Firmen werden hier ja im Forum oft genug genannt oder aber hier nachlesen.

Hallo @KlausO, danke für deine Informationen. Ich bin wirklich ein "Neuling" , einige Details kannte ich nicht.

Ich kenne den "Original" Gyokuro (von meiner Schwester) und kaufe nun meinen Nachschub hier in Deutschland Online ein, auch in 100g Päckchen, finde der Preis ist okay, denn ganz billig ist er ja sowieso nicht und am Geschmack kann ich auch nicht bemängeln. Sicher ist der aus Japan unschlagbar Lg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gyokuro-Begeisterte,



bei meiner obigen Bestellung (Post #11) hat alles wunderbar geklappt.



Ich bin sowohl mit den Tees, als auch mit der Bestellung sehr zufrieden.


Die Bestellung in Deutschland (sunday.de) und im Ausland hat jeweils einwandfrei funktioniert und auch die Qualität ist jeweils gut.



Schattig-grüne Grüße


Bancha


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...