Zum Inhalt springen

Schwarztee Auswahlpaket


Empfohlene Beiträge

hier gibts ein richtig Schwarzes  cha-shifu/shop/dark-red-black-and-shu-pu-erh-tea-sampler-box

Eventuell besonders interessant, weil du nicht nur deiner Frau mit 4 Rot bzw. chin. Schwarztees eine ganz andere Seite als bekannte DJ & Assams aufzeigen kannst, sondern auch noch mit "echten" Schwarztee Spezialitaeten Interesse wecken kannst, u.a. mit Liubao, Alten Teekoepfen und dem beliebten Dragon Pole 201, insgesamt 12x a 40g.

White 2 Tea hat auch 4 interessante Rottees, hat die Gero nicht schon bestellt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Key, hab schon reingeschaut, habe aber trotzdem keine Idee. :(

wenn du willst, geb ich tips, aber das mach ich lieber per pn. java, mosambik, ceylon, kenia, china, sikkim, nepal, utaranshal kausani (seltener tee aus indien), ist ja so ziemlich alles da, was es so gibt, zudem in wenigen tagen geliefert... ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von Darjeeling bin ich auch nicht der Schwarzteetrinker.


Ich würde aber abseits von Darjeeling grundsätzlich empfehlen (gibt aber


natürlich wie immer erhebliche Qualitätsunterschiede):



- Jin Jun Mei


- Dian Hong


- Schwarztees aus Yunnan insb. von wilden/alten Bäumen



Chashi hat ja z.B. die ersten Beiden,


Scott scheinbar alle Drei, Chawang auf den ersten Blick scheinbar auch mehr oder weniger.


Wie gut diese Sorten aber bei den drei Anbietern sind weiss ich allerdings nicht.


Aber bei diesen Sorten lohnt es sich mMn zu graben!


Du könntest ja auch überall alles kaufen und berichten, wo es am Besten ist. ;)


Link zu diesem Kommentar

Also, das Rennen machte, wie zu erwarten TeeGschwendner in den Königsbaupassagen.



Nr. 345 Nilgiri TGFOP Blue Mountain,


Nr. 440 Ceylon OP UVA Blairlomond Highgrown,


Nr. 560 China Keemun Finest Chuen Ch'a,


Nr. 850 Java OP Superior Malabar


und als Gratiszugabe eine Probe


Nr. 375 Meghalaya SFTGFOP (CL) Lakysiew



was ich schön fand und für mich neu war, diese Tees habe ich als 50g Tüte bekommen.


Link zu diesem Kommentar

So, der erste "nogo" Schwarztee.



Wie mir jetzt berichtet wurde, ist der "Nr. 560 China Keemun Finest Chuen Ch'a" nicht beliebt. Der Tee scheint schon in der Teekanne (0,5l) auf dem Rechaud stark nachzubittern. Kamm bei meinen 2 Spätfrühstückern nicht gut an, als ganz klar draußen.



PS: der Tee wurde von mir persönlich kurz vor dem ersten -Teilnehmerin zubereitet, also sehr frisch. Fehler in der Zubereitung kann ich also ausschließen. :lol:


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht probierst du ja doch noch irgendwann einen guten Dian Hong - meiner Meinung

nach ein eher femininer Tee.

1. - war der Tee nicht für Klaus' "bessere Hälfte" gedacht?

2. - Voraussetzung war, wenn ich mich recht erinnere, nur "normale" Schwarztees

3. - ooh! da droht ein böses Fettnäpfchen :blink::wacko:;) - "femininer Tee".

4. - finde ich übrigens nicht, aber ich hatte schon einige Dian Hong und die zeigen übrigens ein überraschend breites Spektrum, was ich interessant finde, denn sie haben dennoch alle eine "Dian Hong-spezifische Basis" :)

Link zu diesem Kommentar

@Seti: 2.: Ist halt eine geografische sowie gewohnheitsbedingte Frage, was für wen "normal" ist.


Wenn du mich auf Schwarztee ansprichst, denke ich im ersten Augenblick eher an chinesischen als an indischen.



@Topic kam mir über Key's Frage im Morgentee-Thema in den Sinn, dass vielleicht etwas in der Richtung


dieser beider Tees (guter Ceylon und Assam) vielleicht doch ein noch treffenderer Vorschlag wäre.


Insofern denke ich auch Klaus, dass Key bestimmt der Anspechpartner überhaupt für dich ist,


da zweifelsohne Schwarztee eine, wenn nicht gar die Stärke von Key ist, und man fährt meistens


schon am Besten, wenn man Teesorten beim jeweiligen Spezialisten dieser Sorte einkauft.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Insofern denke ich auch Klaus, dass Key bestimmt der Ansprechpartner überhaupt für dich ist,

da zweifelsohne Schwarztee eine, wenn nicht gar die Stärke von Key ist, und man fährt meistens

schon am Besten, wenn man Teesorten beim jeweiligen Spezialisten dieser Sorte einkauft.

 

Ja, GT, das hab ich mir auch schon so gedacht, wusste es aber nicht so gut auszudrücken.

Zum besseren Ergebnis kommt man somit auch viel schneller. Aber so wie ich es verstanden habe, wollte Klaus schnell an die Proben kommen. (?)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,


ihr interpretiert hier viel zu viel hinein. Wir gehen teemäßig getrennte Wege. Beide etwas weg vom Grüntee, ich Richtung Pu-Erh, nicht gerader der Lieblingstee meiner Frau, sie zurück Richtung Schwarztee. Als gemeinsamen Kompromiss die etwas helleren Darjeeling, 1st and 2nd Flush, die wir ja auch beide gerne trinken.


Jetzt war einfach der Wunsch nach einem anderen Schwarztee. Natürlich habe ich zuerst Online geschaut, bei meinem Stammteehändler, noch einem anderen und auch bei Key. Bei TeeGschwendner fand ich es am interessantesten, dort gibt es ein Art von Such- oder "Vorschlags-" Funktion. Am Montag den 5.1. hatte ich sowieso Urlaub, bei uns ist ja der 6.1. Feiertag und wusste, dass ich in Stuttgart ein paar Erledigungen zumachen hatte, somit dann auch mein Einkauf bei in einem "echten" Teeladen. Es wurde dann halt, wie erwähnt TeeGschwender in der Königsbaupassage, Hätte mich mein Weg nach Tübingen geführt wäre es ganz klar Hinrichs Teehus geworden :).


Dieser ganz Einkauf hatte natürlich den ganz großen Vorteil, dass wir schon am nächsten Tag (Feiertag) den ersten Tee testen konnten. Also wie gesagt, das ganze ist sehr banal. Momentan besteht auch garn nicht der Wunsch nach mega high end Tees :lol: einfach nur mal was anderes.


Link zu diesem Kommentar

So die Nr. 560 China Keemun Finest Chuen Ch'a ist endgültig raus, wir im Büro weiter verwertet. ;)



Der Nr. 375 Meghalaya SFTGFOP (CL) Lakysiew ist laut meiner Frau hervorragend!



Neue Bezeichnung, Nr. 850 Java OP Superior Malabar, klasse!



Die beiden, Nr. 345 Nilgiri TGFOP Blue Mountain und Nr. 440 Ceylon OP UVA Blairlomond Highgrown, gut.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...