Zum Inhalt springen

Matcha Schalen aus dem Holzbrandofen


Empfohlene Beiträge

Wir haben unser Sortiment an Matcha Schalen aus dem Holzbrandofen erweitert.



Zu einem besonderen Tee gehört auch eine besondere Schale, deswegen verkaufen wir ausschließlich Matcha Schalen aus Handarbeit. Jede einzelne Schale wurde von Hand bearbeitet und geformt, so gleicht keine Teeschale der anderen. Außergewöhnliche Formen, Farbverläufe und Strukturen lassen besondere Unikate entsehen.



Übrigens kommen alle Matcha Schalen aus deutschen Töpfereien.



Hier geht es direkt zu den Matcha Schalen


 


post-876-0-58572400-1423582134_thumb.jpg post-876-0-20392200-1423582211_thumb.jpg post-876-0-94948000-1423582161_thumb.jpg post-876-0-11741100-1423582184_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage, die sich abstrakt gar nicht so einfach beantworten lässt. Einerseits dürfte für mich wohl in der Tat etwas die "Wabi-Sabi-Ästhetik" fehlen. Andererseits kann man diesbezüglich natürlich auch mit den Glasuren arbeiten. Wenn ich mir die Schalen so anschaue, geht die "Ami"-Version (insb. die Glasur im Inneren) eigentlich in die richtige Richtung und gefällt mir eigentlich recht gut. ;)



Aber dies ist ohnehin die Freiheit jedes Künstlers und für diesen Preis (der aber im höheren Segment m.E. auch kein Garant ist) kann man auch nicht alles erwarten. 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Rooti,



die "Wabi-Sabi-Ästhetik"  ist nicht immer so leicht zu erklären. Es müssen nicht immer Ecken und Kanten, sowie roher rauer Ton im Holzfeuer gebrannter Schalen sein. Ich merke mir immer das Bild, das mal einer zur Erklärung von Sabi-Wabi beschrieben hat. Ein reinrassiges Pferd vor einer im Winter eingeschneiten bäuerlichen Hütte angebunden. Stell Dir das Gesamtbild einmal vor und Du hast einen ungefähren Eindruck von dieser Ästhetik.




http://www.teetalk.de/gallery/image/2022-/

http://www.teetalk.de/gallery/image/2024-/

http://www.teetalk.de/gallery/image/2023-/



Mich hatte diese Schale aus der Serie interessiert. Und siehe da, die "sabi-wabi Ästhetik" offenbarte sich mir erst, als ich die Schale in der Hand hielt. 


Vom Gewicht her nicht zu schwer und nicht zu leicht. Der Boden ist dicker, also Schwerer. Zum Rand hin läuft sie konisch aus und wird leichter. Sie liegt einfach gut in der Hand. Innen glatte Glasur, außen durch den Holzbrand etwas rauher. Und durch den Holzbrand ein Unikat. 


Die sabi-wabi Ästhetik läßt sich auf einem Foto leider nicht erkennen, dazu muss man die Schale in der Hand halten. Auch die gelungene Form erkennt man auf dem Foto nur ansatzweise.



Schade eigentlich!





Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Feedback Charyu und schön zu hören, dass dir deine Matcha Schale aus dem Holzbrandofen gefällt!


Ein interessantes Bildnis von "Wabi Sabi", dass diese Ästhetik wirklich ganz gut verdeutlicht.



Ich persönlich kann an allen im Holzofen gebrannten Teeschalen spannende Besonderheiten erkennen. Bei manchen Schalen fallen diese direkt beim ersten Hinsehen auf, bei anderen erst beim genaueren Hinsehen und in den Händen halten. Leider ist es wirklich sehr schwierig die Ästhetik und die jeweilgen Besonderheiten der Schalen auf Fotos fest zu halten. Ein Problem vor dem wir bei Koumei Matcha in der Produktfotografie auch immer wieder stehen.



Schönes Wochenende, Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...