Zum Inhalt springen

Die Vernunft (oder Unvernunft) des Bestellens.....


Empfohlene Beiträge

Liebe Teefreunde,

kennt ihr das auch? Da stöbert man mehrere Tage hintereinander im Internet in diversen Teeshops, füllt mal den Warenkorb mit Tees die man allzu gerne haben möchte......kriegt kurz einen Schock in Anbetracht der Gesamtsumme (hier meine ich die Kohle, nicht die Summe des Tees)....schmeißt vernünftigerweise die Hälfte der Tees wieder raus nur um zwei Stunden später doch noch den einen oder andere Tee hinzuzufügen.

Krass, was Tee so alles mit einem macht. Und dabei ist es ja nicht nur der Tee. Man braucht ja auch das eine oder andere passende Kännchen und um stilecht genießen zu können braucht man auch eine Teeschale. Natürlich wird aus einer japanischen Teeschale kein chinesischer Tee getrunken.

Ganz gefährlich sind die Shops die Deinen Warenkorb speichern, sprich du meldest dich ein paar Tage später mal wieder an und schwups kriegst du deinen fein gefüllten Warenkorb präsentiert. Natürlich musst du jetzt sortieren.....das eine raus, das andere rein.....

Ich kenne das von anderen Dingen überhaupt nicht. Nur beim Tee und Zubehör schalten einige Bereiche im Gehirn ab. So wie heute......nach tagelangem warenkorbbeobachten (vielleicht wird der Betrag ja plötzlich doch zweistellig) habe ich auf die schlimme schlimme Schaltfläche gedrückt.

Jetzt gibt's erstmal nur Wasser und Brot.

Aber die Freude überwiegt..... :-)

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, das kenne ich gut. Wobei sich das bei mir nicht auf das Thema Tee beschränkt. (Mein zweites großes Hobby sind meine Hunde; da geht es mir ähnlich. Und billiger ist das leider auch nicht.)



Auch schlimm ist wenn man sich mehrere Tage immer wieder dasselbe Teezubehör ansieht und es trotzdem nicht billiger wird.



Ich denke mir immer, wenn die Shopbetreiber das auswerten, halten die mich sicher für beknackt. ;-)


Link zu diesem Kommentar

Haha, lustiges Thema! :D



Eine längere Tee-Kauf-Pause kann da mal eine ganz gute Übung sein.


Dafür gibt es bei mir nebst dem finanziellen Ausgleich zum Einen auch die Übung der Selbstbeherrschung (schwieriges Thema),


aber auch Platz-Gründe. Ich hatte eigentlich vor, nicht über die Kapazität meiner 2 Tee-Schatzkisten hinauszugehen - nun


sind da schon 3 grosse Teedosen ausserhalb, ebenso zwei grosse Tüten mit doppelten Samples u.a., und auch noch ein paar Fladen.



Jetzt habe ich fast schon wieder 4 Monate Tee-Kauf-Pause durch.


Das letzte Jahr um diese Zeit habe ich das auch schon gemacht, hat langfristig aber scheinbar nicht viel genützt, bisher.


Inzwischen habe ich mengenmässig aber daraus gelernt, dieses Jahr habe ich wahrscheinlich weder Grüntee noch Darjeeling FF


zu kaufen - habe ich von beidem noch im Tiefkühler (stimmt, das ist ja auch noch ausserhalb der Schatzkisten :rolleyes:).


Ausser bei Grüntee vielleicht einen koreanischen und einen guten Ryuoen Shincha.



Das Einzige, was ich sonst teemässig begehrenswert finde und eigentlich gar nichts mehr in der Art habe ist gelber Tee.


Der ist schon längst leergesüffelt. Da schnapp ich mir wahrsch. irgendwann entweder den von X. (kenn ich schon, ist gut, aber


in den Fall wahrsch. nicht ganz das Ende der Fahnenstange, ist auch nicht so kostspielig), oder vielleicht auch mal den von DTH,


weil die da angeblich einen Besonderen haben, ist in der gelinkten Minipackung auch ein praktisches Sample zum Probieren,


das war wohl der, den sie früher in dieser roten Dose angeboten haben. :D


Na, vielleicht vergleich ich die Beiden auch mal.


Link zu diesem Kommentar

@ Fersi


ich habe mittlerweile aufgehört aufzulisten.........das kann ich wahrscheinlich nicht mal bis zur Rente abarbeiten



Ich wollte eigentlich meinen momentanen Teebestand erstmal aufbrauchen (der reicht sicher für 1 Jahr)


aber die Versuchung ist einfach zu groß........es wird immer mehr.........eine zweite Kiste ist angefangen


und im Küchenschrank muss das nächste Fach für Teegeschirr freigemacht werden.



Es ist wie verhext



Habt ihr schonmal zusammengerechnet was ihr im Jahr für Tee und Zubehör ausgebt?


Lasst bloß die Finger davon,  :excl: es ist erschreckend :excl: zumindest bei mir





Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das von anderen Dingen überhaupt nicht. Nur beim Tee und Zubehör schalten einige Bereiche im Gehirn ab. So wie heute......nach tagelangem warenkorbbeobachten (vielleicht wird der Betrag ja plötzlich doch zweistellig) habe ich auf die schlimme schlimme Schaltfläche gedrückt.

Jetzt gibt's erstmal nur Wasser und Brot.

Aber die Freude überwiegt..... :-)

Du kaufst Tee, um Wasser zu trinken? ;)

Ich bin in den letzten Jahren ganz gut damit gefahren, zum Probieren trotz Mindermengenaufschlags immer nur kleine Mengen je Sorte zu kaufen. 

Allerdings möchte ich nicht bestreiten, dass ich bedingt durch das Mitlesen im teetalk noch mehr Sorten zu Hause habe.  

Die Vorräte habe ich schon mal in einem anderen Thread gepostet, reichen jedenfalls leicht, um mehrere Kröti-Kaufpauseh zu überbrücken. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein ähnliches Problem als Händler wenn ich für den Shop Einkaufe. Teilweise bestelle ich Tees die ich richtig gut finde aber ich werde die dann nicht los weil zu teuer oder zu wenig bekannt. Als beste Lösung hat sich herauskristallisiert, dass ich meine Frau vor dem Bestellen konsultiere. Solange keine Handtaschen involviert sind funktioniert diese Methode sehr gut.    ;)


Link zu diesem Kommentar

Haha, das sprichst du ein sehr heikles Thema an... die Tee-Kauferitis ist wirklich so ein Ding.

Ganz schlimm auch diese lagerbaren Sorten.. von Japan-Grüntees wird man sich nur einmal Dutzende Sorten kaufen, wenn die dann zwei Jahre später jenseits ihres Zenits sind, aber immernoch ungetrunken rumliegen bereut mans doch.

Aber Oolong, Pu-Erh... die mit den Jahren und Jahrzehnten eher noch besser werden.. da tun sich Abgründe auf!

Übrigens sehr schön auf den Punkt gebracht von Cwyn, einer Teebloggerin:

http://deathbytea.blogspot.de/2015/02/excuses-of-tea-drunk.html

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein ähnliches Problem als Händler wenn ich für den Shop Einkaufe. Teilweise bestelle ich Tees die ich richtig gut finde aber ich werde die dann nicht los weil zu teuer oder zu wenig bekannt. 

Haha, wir haben manchmal ähnliche Schwierigkeiten bei der Entscheidung von hochpreisigen Spezialitäten, aber sollten sie sich nicht verkaufen dann genießen wir sie einfach selber nach und nach. Passiert eh nur ganz selten. Daher liegen aber unsere Schwerpunkte auf Japan- und Darjeelingtee, da fällt einen das "Wegtrinken" nicht so schwer.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen ich kauf mir außer etwas aus dem Bereich Tee sonst wirklich nichts, so gut wie nichts, außer meine Socken haben wirklich irgendwann mal nur noch Löcher :D hahaha...aber so eine Kaufpause MUSS ich leider oftmals einbringen, nicht das ich es will, aber eher muss, aus finanzieller Sicht, so auch leider jetzt. Aber glücklich stimmt mich das nicht wirklich. Naja, umso mehr freut man sich wieder wenn es weitergeht ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...