Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

wenn der oiginale henkel i-wann tatsächlich mal den geist aufgibt, kann man evtl. bei "teekiste.de" ersatz bestellen, oder du ersteigerst für 1,- € + porto mal ne kanne bei e-bay, die einen ersatzhenkel liefert. schonen ist das schlimmste für eine kanne...

ich hab nen rel. robusten henkel, den ich an zwei kannen benutze, bau den also je nach bedarf ruck-zuck um.

Stimmt, ist eine Idee. Wenn der Henkel wirklich einmal den Geist aufgeben sollte, dann wird das sicher das Beste sein, sich nen Henkel wieder zu besorgen. Stimmt schonen bringt nichts, man muss eine Kanne auch

kräftigst nutzen ;)

Achja was mir noch eingefallen ist, da es hier an ander Orts schon einmal diskutiert wurde. Die Dame aus dem taiwanesischen Teehaus, hat mir auch noch mal bestätigt, dass es sinnvoller ist, für Grün Tees andere 

Kannen als eine yxinig zu nutzen, da wie auch schon hier geschrieben, jene besser für Oolong oder Pu erh genutzt werden. 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Anderseits: meine Eltern haben ebenfalls eine ähnliche, was den Henkel angeht. Sie wurde in den letzten 20 Jahren zwar sicherlich nicht extensiv benutzt, trotzdem kann man dem Ganzen eine gewisse Beständigkeit attestieren.

Solche Henkel werden doch auch einzeln verkauft, zum Austauschen. 

Link zu diesem Kommentar

Trommelwiiiiirbel, traraaa - er hat's gemacht !  Glückwunsch zur schönen Kanne plus passenden Schälchen.



Ich nutze zur Reinigung einen kleinen Holzlöffel, drehe die Kanne auf den Kopf und schiebe dann mit dem Löffel vorsichtig den Blätterhaufen, der geballt vor dem Kannensieb hängt, raus in eine große Schale, die ich so alle zwei bis drei Tage leere.



Die kleinen Reste entferne ich dann ebenfalls indem ich Wasser durch die Tülle in die Kanne laufen lasse und dann in den Ausguss kippe, der wiederum selber ein ausleerbares Sieb besitzt.



Aufbewahrt werden meine Tonkannen alle auf dem Kopf stehend und offen auf einer kleinen Bambusmatte.


post-451-0-55288000-1369303935_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

:lol: war auch mein Gedanke und erster Kommentar meiner Freundin..

Ich auch, die Haptik ist aufgrund dieser rauen "Schale" genial, die Chawan klebt praktisch an den Händen  ;)

Kann ich mir gut vorstellen, würde man dich schrumpfen, wär die Chawan sicher eine geniale Wand

zum klettern, mit all den furchen und Unebenheiten :D

Aber wie gesagt, ich bin auch sehr für das ursprüngliche. Mir würde ja diese auch extrem gefallen:

image002.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Bei mir liegt die derzeitige Grenze, wenn ich mir in meinen Augen etwas teures kaufen würde, bei ca. 150€ (das Stück), aber das wird auch erst in einiger etwas entfernter Zukunft relevant, aber mehr würde ich im Moment einfach nicht zahlen. Da tut mir dann das Geld doch zu sehr in der Tasche weh, wenn man alleine bedenkt, wieviele Tees man da kaufen kann :D



Ich rechne irgendwie nur noch alles in Tees um :D haha...bin ich mit meiner Freundin unterwegs und sehe was, sag ich "hm...echt nice, aber wenn ich so nachdenke, um das Geld was mich (zB) die Jacke kostet, könnte ich mir 3-4 Shinchas kaufen XD"


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

:lol: ja.. aber erfahrungsgemäss steigt die Schmerzgrenze immer ein bisschen, wenn man sich eine Zeit lang darin vertieft. Aber für 150 Euro gibt es schon sehr schöne und viele Stücke, bei rikyucha und trocadero.com etwa liegt ein grosser Teil in oder unter dieser Grenze (bei trocadero.com jedoch auch so manches Stück darüber).


Link zu diesem Kommentar

Sorry für den Aufsatz :D

Habe nun meine Kyusu mit einem feinen chinesischen Special Green Jade Ring getestet und es kann so einiges :)

Und das putzen in diesem Fall ging perfekt. Also ich denke, wenn es um Grobe Tees mit großem Blatt geht, dann

kann man die Kanne einfach so nutzen, da reicht das Innentonsieb aus. Aber gerade bei Sencha, werde ich wohl 

das Edelstahlsieb, das mit der Kanne kam, drinnen lassen und nutzen, wird mir denke ich so, viel viel Arbeit ersparen ;)

Lustiger Anhang. Meine Oribe Chawan hat damals echt starkt erdig, nach Ton gerochen, diese Kyusu Kanne jetzt, ist 

zwar innen neutral, aber außen riecht sie manchmal, auch wenn komisch klingt, etwas süßlich :D...aber das stört mich 

jetzt eigentlich nicht. Wird sicher auch nach einigem Male nutzen verschwinden..



Ok und mein zweiter Versuch war auch Top. Ich habe nun meinen Shira-Cha in der Kanne angesetzt und siehe da, 

er schmeckt komplett anders. Der starke "Suppenwürfel" Geschmack ist nicht ausfindig zu machen. 

Ich habe auch dieses Mal eine etwas heißere Temperatur (70°) beim zweiten Aufguss verwendet und dann einfach 

denn Tee von der Kanne in eine der Tassen gegossen und dann einige male von einer Tasse in die nächste gekippt

und wieder zurück. Zwar ging dies nicht ganz tropffrei, darum fand dieses Experiment auch über der Spüle statt, aber

immerhin wurde so ein 70° heißer Sencha, sehr schnell trinkbar. 

Eine Sache stört mich noch. Klingt komisch ist aber so, der Geruch des Henkels. Dieses Holz hat einen sehr markanten 

Geruch, ich frage mich ob der mit der Zeit verfliegt oder man was dagegen (auf natürliche Weise) tun kann, denn hatte

ich die Kanne erst in der Hand, greife danach eine Tasse um den Tee daraus zu trinken, rieche ich meine Finger und 

der Geruch von dem Henkel haftet daran und lenkt mich etwas von eigentlichen Aroma des Tees ab.

Das wäre mal das eine, nun fällt mir aber, und das bedarf eher einer Korrektur, aufgefallen, wie auch schon oben angeschnitten,

dass diese Glasur, so ihren Eigengeruch hat. Auch die Schalen, da die mit der selben behaftet sind. Dieser Geruch ist süßlich, 

warum weis ich auch nicht. Aber er ist da und dieser zieht sich natürlich in die Nase, wenn man den guten Tee trinken möchte und

somit vom Aroma etwas ablenkt. Was kann ich da machen?

Was ich mir gedacht habe, aber da weis ich eben nicht, ob das gut für Kanne und Schälchen ist, wenn ich sie über Nacht

in ein GrünTee Bad einlege. Das ich eine Schüssel nehme, in diese Stelle ich dann die Kanne, plus Schalen und fülle sie 

soweit mit kochendem Wasser an, dass sie gut zugedeckt sind (bei der Kanne natürlich nur so weit, dass nicht der Holzhenkel 

nass wird. Und in das heiße Wasser kommt Sencha. Und das zieht dann über Nacht. Wäre meine Idee gewesen. 

Nun ist die Frage: A: Bringt das überhaupt was und B: ist das Überhaupt gut für die Kanne und Co?

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

abei lag dieser Zettel. Mag das bitte wer übersetzen? Ist das eine Gebrauchsanweisung, ein Pflegehinweis ..?

Danke im voraus.

Voila:

Ich wurde in Tokoname hergestellt,

Im Atelier, wo die Meeresbrise gegen die schwarze Mauer* weht. (evtl. eine Anspielung auf das Design?),

Regionale Handelmarke: Tokoname-yaki,

Was ist Tokoname-yaki? Das sind Waren deren Fertigungsprozess, von der Formgebung bis zum Brand, in Tokoname und der naeheren Umgebung stattgefunden hat.  

* Dabei duerfte es sich um eine die Manufaktur umschliessende Mauer handeln, die aus alten Ofenbestandteilen und Keramiken als Sichtschutz errichtet wurde.

Vor so einem Rätsel stehe ich zur Zeit auch ;)

So oder so: Viel Vergnügen mit deinem neuen Kännchen! 

Raetsel geloest. Aufloesung kommt die Tage. :P

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...