Jump to content

Neues futuristisches Oolongkännchen


Recommended Posts

Moin Ihr Lieben,

gestern hat uns ein Freund mit einem feinen Geschenk aus China überrascht. Ein modernes Oolongkännchen mit eingelegtem Glassieb. Wir sind schon gespannt wie es abgießen wird. Heute abend soll es eingeweiht werden. Ich hoffe, daß man sich nicht verbrüht, denn ich habe empflindliche Fingerlein. Auf alle Fälle bin ich vom Design total entzückt und freue mich sehr über das neue Teespielzeug.

Kennt es jemand oder hat es möglicherweise bereits im Einsatz?

Liebe Teegrüße aus Kiel,

Geli

post-170-0-12020200-1431418797_thumb.jpgpost-170-0-75889300-1431418859_thumb.jpg

Link to comment

jep funktioniert, war mir persoenlich etwas zu klein ist und ich es deshalb vor etwa 5 Jahren meiner Schwester geschenkt habe :)



Beim Reinigen sollte man etwas auf seine Finger acht geben, denn die Schlitze unten am "Sieb" sind nicht entgrated und dementsprechend scharf... Es hat daher auch welche mit einem Keramikeinsatz (weiss-blau, da sind die Schlitze etwas sanfter und runder.



Viel Spass damit :)

Link to comment

Habe es noch nie in Deutschland gesehen, weder bei Händlerkollegen, noch im Großhandel und auch auf keiner Messe. Aber womöglich hat es einer der auf China/Taiwan-Tee spezialisierten Teehändlerexperten im Sortiment? Ansonsten bleibt wohl nur ein Kauf im Ursprungsland. ;o)
 

Link to comment

Der erste Test gestern abend verlief überraschend gut, das Teil gießt wirklich schön ab und ist sogar tropffrei! Die Optik ist genial und man sieht wunderschön wie der Oolong bei jedem Aufguss "wächst", die beiden Bilder sind nach dem sechsten Aufguss entstanden. Allerdings hatten wir das Gefühl, daß die Blätter etwas Mühe hatten sich in dem relativ eng wirkenden Rohr nach oben zu quetschen, d.h. in der Breite eines Gaiwans wirkt der Quell-/Ziehvorgang entspannter. Wir hatten einen hellen Zealong aufgegossen und sind der Meinung im Gaiwan könnte durch das bessere Platzangebot evtl. etwas mehr Aroma rauskommen. Ich möchte bald einen Vergleichstest zwischen beiden versuchen, nur so aus Neugierde ob sich dieses Gefühl bestätigt oder als Vorurteil entpuppt. 

Angenehm überrascht war ich auch darüber, daß man sowohl das Sieb am oberen Rand als auch die Griffe am Rand sehr gut anfassen kann. Der nächtse Test wird mit dunklem Zealong sein, dann ist das Wasser noch etwas heisser.

Außerdem möchte ich auch noch Grüntee damit ausprobieren.

Fazit: Ein praktisches, stylisches Gerät. Klein genug auch für unterwegs, wunderschön auch fürs Büro o.ä.. Trotzdem gefällt uns im Alltag ein klassischer Gaiwan irgendwie besser.

post-170-0-14867600-1431508948_thumb.jpg

post-170-0-80187400-1431509033_thumb.jpg

Link to comment

Ich hab auch zwei davon (noch von dKdT, 275ml) im Einsatz. Allerdings für Lung Ching und andere großblättrige grüne Tees. Für Oolong halte ich das als Zubereitung-Gefäß nicht so geeignet, weil sich dieser stärker entfaltet und dann mehr Platz beansprucht.


Wenn das Glas des Tee-Zylinders geeignet ist, kann man den auch gut in der Spülmaschine reinigen. 


Zudem ist es gut für die Beobachtung der "tanzenden Blätter" beim Brühvorgang geeignet.  :wub:

Link to comment

Das freut mich sehr, Jackie E  :P 
Zufälligerweise hab ich auch vorgestern mit einem DJ aufgegossen, weil ich den Mehrfachaufguss Tipp von Golden Turtle mit einem Muscatel testen wollte. Und es hat wunderbar geklappt. Danke Kröti. :thumbup:  Superlecker und auch bei mir funzt der Glaszylinder ohne kleckern dank dem Deckel der als Siebträger fungiert. Also auch bei kochend heißen Aufgüssen kann man das Teil noch gut handeln ohne sich zu verbrühen. Super Produkt. 
Danke auch an Jackie der mir endlich erklärt hat wie ich Bilder hier einfüge. Ist zwar leider umständlich und zeitraubend, hat aber erfolgreich geklappt. DANKE!

img_97327djr2.jpg

img_9733x2jov.jpg

img_97363kkrv.jpg

img_9731f6j1w.jpg

Link to comment
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...