Zum Inhalt springen

Heute ist es zu heiß für Tee?


Empfohlene Beiträge

Also ich habe diese Logik von "Warmen Getränken kühlen bei Hitze" noch nie verstanden. Bei mir funktioniert das NULL. Wenn es heiß ist und ich trinke heiß, dann schwitze ich, fühl mich nicht gerade wohl und es löscht auch nicht den Durst. Wenn ich dagegen kalt trinke, kühlt es mich und löscht den Durst. Ist genau das selbe, wie mit der seltsamen Theorie das warmen / heißes Duschen im Sommer besser Kühlt als Kaltes. Stimmt auch NULL. Wenn ich im brütend heißen Sommer in die Dusche springe und heiß Dusche, schwitze ich danach sicher wie ein Elch (Ausdruck für heftig), aber bei kalter Dusche geht es mir blendend und fühle mich lange danach noch richtig erholt, frisch und abgekühlt ;)


Link zu diesem Kommentar

Also ich habe diese Logik von "Warmen Getränken kühlen bei Hitze" noch nie verstanden. Bei mir funktioniert das NULL. Wenn es heiß ist und ich trinke heiß, dann schwitze ich, fühl mich nicht gerade wohl und es löscht auch nicht den Durst. Wenn ich dagegen kalt trinke, kühlt es mich und löscht den Durst. Ist genau das selbe, wie mit der seltsamen Theorie das warmen / heißes Duschen im Sommer besser Kühlt als Kaltes. Stimmt auch NULL. Wenn ich im brütend heißen Sommer in die Dusche springe und heiß Dusche, schwitze ich danach sicher wie ein Elch (Ausdruck für heftig), aber bei kalter Dusche geht es mir blendend und fühle mich lange danach noch richtig erholt, frisch und abgekühlt ;)

Nein, Fersi, warme Getränke kühlen nicht, sie sorgen nur dafür, dass die Haut bei Hitze stärker durchblutet bleibt um die Hitze vom Körperinnern in die Peripherie (Haut) zu bringen, wo dann durch Schwitzen Verdunstungskälte erzeugt wird um das Blut abzukühlen. Mit der Kühlen Dusche hast Du deswegen auch recht. 

Und gegen den Durst hilft am Besten in eine Zitrone zu beißen, sofern Du es kannst. Das ist Gewohnheitssache. Ich hab das bereits als Kind lernen müssen. Trinken musst Du deshalb trotzdem unbedingt um eine Dehydrierung durch vermehrten Schweißfluss zu vermeiden.

Ohne Zitrone lutschen zu müssen kannst Du auch Tees trinken, bei denen Fruchtsäure zu schmecken ist oder aber säuerliches Obst zu Dir nehmen (z.B. Citrusfrüchte, Johannisbeeren, Stachelbeeren, etc.). Das hilft gegen das Durstgefühl. 

 

 

Also grob gesagt, nicht von innen heraus kühlen, sondern von außen.

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir hatten die letzten Tage 35+ °C in der Wohnung,


da vergeht einem die Lust auf Heißgetränke allein schon deshalb weil man durch die Zubereitung mit Hitze in Berührung kommt.


Mein Lieblingsgetränk momentan ist ein 1/2 Tl.  Senchapulver auf 1l Wasser ( hälfte Sprudel, hälfte Stilles ) und einen guten Schuss Limettensaft dazu.


Das im Glas mit Eiswürfeln ist super erfrischend. ;)


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Also die letzten Tagen, als es dan so heiß war, wollte ich auch keinen warmen Tee mehr, aber eher, weil man schon geschwitzt hat, sobald man sich bewegte ^_^



Wobei wir am Samstag mit dem fahrrad unterwegs waren und mit dem Fahrtwind war das super, man durfte nur nicht stehenbleiben, dann fing der Körper wirklich an, mächtig zu dampfen.



Heute ist es schön kühl und dann gibts auch wieder heißen Tee :-)


Link zu diesem Kommentar

Bei uns leider noch nicht, zwar hieß es "heute soll es abkühlen und regnen" aber im Moment ist nicht mal eine einzige Wolke am Himmel zu sehen.

Ich kanns kaum abwarten, wenn es wieder Herbst wird.

du bist nicht zufällig auch rothaarig @ fersi ? ^^

Link zu diesem Kommentar

früher hab ich die hitze auch immer gehasst. (bin blass wie ne leiche , sagt man mir zumindest) bekomme auch keine farbe selbst wenn ich in die sonne gehe. aber seit ich letztes jahr in singapur war finde ich die hitze irgendwie toll ;D



bei 35 grad am strand unter ner palme.. hach. aber auch hier machts mir momentan irgendwie nichts aus, mach zurzeit auch als vormittags sport vor der spätschicht. dazu gibts schön heißen tee zwischendurch.


Link zu diesem Kommentar

das mit dem "warme Getränke beim heißem Wetter" geht halt auch nur bei heißem Wetter mit trockener Luft. Bei heißem Wetter mit hoher Luftfeuchte (z.B. schwüles Wetter/tropisches Wetter) bringt das nichts, da der Körper durch den Feuchtigkeitsfilm auf der Haut und der umgebenden Luftfeuchte kein Schweiß mehr verdunsten kann und dann wirklich Hitzestau bei heißen Getränken bekommt. Da ist dann ein kühles (nicht unbedingt eiskaltes) Getränk besser.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde das feucht schwüle Wetter auch viel schlimmer und wenn es da Tee gibt, darf das gar keinen Aufwand verursachen momentan.


D.h: Kräutertee oder Teeblumen *g*



Aufbrühen, abschütten, fertig, zu mehr ist keine Zeit und Muße und das Ergebnis muss dann 0,5l direkt sein, nicht so kleine Portionen, damit ich das nicht so oft machen muss und meine Wassermenge bekomme.


Link zu diesem Kommentar

Richtig, Aufwand muss da dann echt so gering wie möglich sein. 


Wer will denn schon vorm Trinken ins Schwitzen kommen :D?


Ich tendiere auch meist zu belebenden Tees dann.


Beim Schwarztee war doch (soweit ich es in Erinnerung habe) der Grat zwischen belebend und beruhigend sehr schmal :D


Link zu diesem Kommentar

Kelpie, je länger schwarzer Tee zieht, um so beruhigender wird er, habe ich mal verstanden?

Stimmt so nicht ganz. Tee wirkt grundsätzlich nie beruhigend, wenn dann weniger anregend.

Umso länger schwarzer Tee zieht, desto mehr Bitterstoffe /Gerbstoffe lösen sich ins Wasser und der Tee wirkt beruhigend, was korrekt formuliert einfach nur weniger anregend ist. =) 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...