Zum Inhalt springen

Heute ist es zu heiß für Tee?


Empfohlene Beiträge

Wie ist es bei euch - geht Tee immer, egal ob schwüler Sommer und kalter Winter oder gibt es auch Temperaturen, wo ihr nicht so recht dem warmen Tee frönen wollt und könnt?



Ich merke es gerade seit den letzten paar Tagen, dass mein Konsum doch recht zurück gegangen ist. Sonst egal ob Winter, Frühling oder Herbst, ich finde Tee passt immer, aber wenn es richtig schwül heiß Sommerlich wird, mit gut 30° oder mehr, da wird die Lust schon weit geringer, zumindestens wenn es um die warme Variante von Tee geht. Ist echt ärgerlich, da ich immer Tee trinken möchte, weil es einfach mein Daily-Getränk ist, aber bei solch einer Wetterlage ist es kaum zu genießen bzw. man tendiert eher (wenn) zu frischen Sorten wie Grüntees oder frisch grünen Sheng Pu's. 



Wie ist es bei euch? Oder könnt ihr immer dem heißen frönen, egal welche Wetterlage herrscht? 


Link zu diesem Kommentar

Oder könnt ihr immer dem heißen frönen, egal welche Wetterlage herrscht? 

Grundsätzlich schon, die Temperatur stört mich meist nicht. Dennoch habe ich im Sommer tendenziell öfters Lust, einen Tee auch kalt aufzugiessen, bspw. einen japanischen Grüntee mit Eiswasser oder auch einen Oolong den ich über Nacht im Kühlschrank ziehen lasse. 

Link zu diesem Kommentar

Tee kann ich immer trinken. Wie Du aber schon selber schreibst, greife ich auch meist zu "leichten" Japangrüntees oder lasse auch einen Hojicha kalt werden. 


Die Kaltaufgüsse habe ich bisher so zelebriert, dass ich Konacha in eine Flasche mit kaltem Wasser gegeben und dann für unterwegs mitgenommen  habe. Das funktioniert auch wunderbar - pur oder in Kombination mit Grüntees - mit frischen Ingwerscheiben oder Kräutern wie Holunder, Pfefferminze, Melisse, Ananassalbei etc. (am besten frisch gepflückt).

Link zu diesem Kommentar

Ich mag kalten Tee nicht so sehr. Der irritiert immer meinen Magen.

Aber ich kann heißen Tee ganz gut bei Wärme trinken. Da bevorzuge ich "kühlende "Sorten wie die Japaner.

Gerade eben war es aber zu unruhig bei mir für eine ordentliche Shinchasitzung. Deshalb habe ich einen Darjeeling "mim" aufgegossen. Der war auch sehr schön bei brutzeliger Sonne...

Link zu diesem Kommentar

Kein Tag ohne sehr viel Tee. Und auch bei heissem Wetter besonders gerne. Allerdings ist noch keine wirkliche Hitze im Norden angekommen, heute hatten wir seit langem endlich mal etwas Sonne, aber von heiss kann noch keine Rede sein. Leider.

Am liebsten genießen wir jetzt natürlich frisch-fruchtige Sorten wie Shinchas, in der früh DJ Flugtees und eher helle als dunkle Oolongs. Täglichen Matchatee auch sowohl heiss als eiskalt. Für die Kiddos gibt es jetzt kalt aufgegossenen über Nacht im Kühli gezogenen Früchtetee.

Wenn es die Zeit erlaubt gönne ich mir aber bei Hitze am allerliebsten kalt aufgegossene und lang gezogene Japantees aus Shincha oder ff Senchas. 

Ohhh beim Schreiben hab ich jetzt voll Lust bekommen, ich muss gleich einen aufsetzen ...  :P

Link zu diesem Kommentar

Ich auch. Man kühlt physiologisch sowieso eher ab wenn man warme Getränke zu sich nimmt. Bei zu kalten Getränken fängt man mehr an zu schwitzen, da der Körper vorsorglich etwas einheizt. Nicht umsonst gehört heißer Tee in vielen Ländern mit heißem Wüstenklima dazu und wird ständig konsumiert.

Das hört man zwar immer wieder, wobei die Getränke eher lauwarm sein sollten, wenn ich mich richtig erinnere.

Dennoch ist bei mir gegenteiliges der Fall: Eiskalte Getränke helfen am besten,Theorie hin oder her. Ob der Körper nun wirklich noch zusätzlich "heizt", nur weil man kühle Getränke zu sich nimmt, obwohl er eigentlich schon zu warm hat, bezweifle ich ohnehin.  ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir gut vorstellen, dass das zum einen typenabhängig ist (wie z.B. im Ayurveda) und auch mit der persönlichen Gewohnheit zusammenhängt, was wem gut tut.


Eisgekühlte Getränke mag ich z.B. auch überhaupt nicht und der Kaltaufguss ist bei mir auch mindestends zimmerwarm. :)


Link zu diesem Kommentar

Kalter Getränke bescheißen den Körper und führen ihn in die Irre. Es gaukelt im vor, dass er auf Kälte zu reagieren hat und so wird das Blut im Inneren des Körpers zusammengezogen und die Muskulatur in Gang gebracht um Wärme zu erzeugen. Die Durchblutung der Haut verringert sich um Wärme im Körper zu behalten und die Wärmeasbtrahlung zu verringern. Schwitzen und Schweißbildung werden verhindert und so wird der Körper nicht abgekühlt.


Eine Überhitzung des Körpers ist die Folge. Es treten Wahnvorstellungen auf und zu guter Letzt bricht der Kreislauf zusammen. Bei manchem kann das sogar durch einen auftretenden Schockzustand zum Tode führen. Mehr als 5°C kälter als die Umgebungstemperatur sollte ein Getränk nicht sein!


Fruchtsäure und herbe Getränke hingegen wirken erfrischend. Es gibt entsprechende Tees, die dann auch gerne heiß getrunken werden können.


Das wusste bereits Großmuttern. Und wer hier etwas anderes behauptet, sagte sie immer, den haben bereits die Wahnvorstellungen gepackt. Getränke, außer vielleicht alkoholischen waren bei uns im Kühlschrank nie zu finden. Und so hab ich es mein Leben lang gehalten. 


Und Papalapap mit bei mir ist das anders. Die Empfindung mag anders sein, die Physiologie des Körpers aber nicht.  :ph34r:


Link zu diesem Kommentar

Und Papalapap mit bei mir ist das anders. Die Empfindung mag anders sein, die Physiologie des Körpers aber nicht.  :ph34r:

Das ist gut möglich, aber letztlich zählt für mich das Resultat, da mag die Theorie noch so einleuchtend sein.  :lol:

Es ist auch nicht so, dass ich jeweils literweise eiskalte Getränke konsumieren würde. Ein gut gekühltes Glas oder auch zwei reichen bei mir aus, um den Körper wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Zu warme Getränke bewirken da tendenziell eher das Gegenteil. 

Das wusste bereits Großmuttern.

Die wusste so einiges, das heute noch zu stimmen scheint, aber auch noch viel mehr, was längst als Schwachsinn entlarvt wurde.  :P

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Man muss bedenken, dass es Wissenschaftler auf Aha-Geschichten


zwecks eigener Namensmacherei (und daraus erfolgenden festen


Positionen in Printmedien) geradezu abgesehen haben.



Im Moment der Aufnahme der kalten Flüssigkeit ist der kühlende Effekt


weit grösser als die langsam einsetzende Erwärmung der kalten Substanz.


In einer gewissen Zeit hat man dann aber tatsächlich wärmer als zuvor.


Blanko geschätzt in 20-30 Minuten. ABER dann nimmt man halt den nächsten


Schluck, und so gewinnt einmal die Schildkröte in der Praxis gegen den Hasen.



Da kack ich jeden Wissenschaftler an die Wand, salopp ausgedrückt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das ist gut möglich, aber letztlich zählt für mich das Resultat, da mag die Theorie noch so einleuchtend sein.  :lol:

Es ist auch nicht so, dass ich jeweils literweise eiskalte Getränke konsumieren würde. Ein gut gekühltes Glas oder auch zwei reichen bei mir aus, um den Körper wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Zu warme Getränke bewirken da tendenziell eher das Gegenteil. 

Die wusste so einiges, das heute noch zu stimmen scheint, aber auch noch viel mehr, was längst als Schwachsinn entlarvt wurde.  :P

Jain!

 

Wenn es um naturgebundene Prozesse ging war das keine Theorie sondern tradiertes Erfahrungswissen, was schwerer wiegt als eine temporäre wissenschaftliche Erkenntnis. Denk an den hohen Eisengehalt im Spinat.  :D

 

Wenn es aber z.B. um Meinungen zu Politik und Familie ging ...  -> SCHAUDER!

Ach, und noch vergessen:

um den Körper wieder in ein Gleichgewicht zu bringen

Du meinst, Dich wohl zu fühlen. 

Klar fühlst Du Dich nicht wohl, wenn du schwitzt und wegen der Hitze ächzt und der Körper das Überhitzen mit drastischen Maßnahmen zu verhindern versucht. Das ist Natur! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...