Zum Inhalt springen

Karigane / Kukicha


KlausO

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich hatte diesen Karigane (Kukicha) "Uji no Kaori" schon einmal getrunken und beschrieben.
Heute nun der Karigane (Kukicha) "Ikkyu no Sato",  zu Frühstück frisch zubereitet.
Zum Technischen: 70° heißes Wasser. 1. Aufguss 30sec., 2. 15sec., 3. 30sec., 4. 45sec., 5. 1min., 6. 1:30sec. Kleiner Kyūsu mit 50ml Wasser und 2 Teelamaß = 4gr. Tee.
Der 1. Aufguss war für mich in der Farbe für einen japanischen Tee etwas überraschend eine helles gelbgrün. Im Geschmack auch wieder überraschend süßlich mit leichtem Umamigeschmack. Der 2. Aufguss in der Farbe wie gewohnt grasgrün und im Geschmack nach Umami mit ganz leicht herbem Abgang. Der 3. Aufguss ganz leicht Umami deutliche herber. Der 4. ist noch gut trinkbar nimmt jetzt aber deutlich ab. Der 5. und 6. nur noch zu Testzwecken, ist deutlich fad aber noch mit Teegeschmack.
PS: Das Karigane Koffeine ärmer sein soll als andere Tees halte ich für ein Gerücht, dieser hier hat mächtig Power.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...

heute habe ich den Ikkyu no Sato nach der Anleitung von Maiko zubereitet aber die halbe Menge als Angegeben (Wasser 125ml 70° /Tee 1 Eßlöffel).Ziehzeit 60 Sek anstatt 90 Sek wie auf der Seite angegeben,auf dem Tee steht 1 Minute empfohlen :blink: aber irgendwie war es mir zu grasig und auch etwas bitter.



Werde mal die Menge reduzieren,habe leider keine Waage,nehme 1,5 TL anstatt EL mit 125ml Wasser  und richte mich mal an die Ziehzeiten von Klaus.



Habe diese Seite jetzt zufällig gefunden,also ist eine kürzere Ziehzeit besser als eine Minute wie empfohlen,was sagt ihr?Mit der Farbe und Eintrübung was es mir genauso


http://www.tee-import.de/japan/teesort2.htm





Der Tee duftet sehr intensiv, ist ausgesprochen kräftig, manchmal etwas leicht nachbitternd (Vorsicht bei der Ziehzeit ! Nur 10 Sekunden reichen aus, um einen wohlschmeckenden Kukicha aufzugießen). Die Tasse ist leuchtend grün und neigt zu einer leichten Eintrübung.



Bearbeitet von Jackie Estacado
Link zu diesem Kommentar

Karigane (Kukicha) "Uji no Kaori"

einer Test aus meiner Maiko Lieferung. Ich glaube es macht keinen Sinn ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe heute Morgen zu Frühstück diesen Tee probiert. Super !

Mit 70° 1. Aufguss mit 30sec., volle Umamisüße, ganz mein Geschmack. Die nächsten Aufgüsse werden dann herber und die Süße nimmt mit jedem Aufguss stark ab. 2. Aufguss 15sec., 3. 30sec., 4. 45sec., 5. 1min., 6. 1:30min., 7. 2:00min (kaum noch Geschmack). Vielleicht sollte man den 4. schon mit 1min. machen und dann um je 30sec steigern.

So, dass ist der "original" Beitrag. Ich würde spätestens mit dem 4. Aufguss aufhören.

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich hab auch den Karigane  hier und den sencha. beide schmecken mir gut. hauen mich aber nicht so um wie mein favorite der morimoto matcha-iri sencha.  der morimoto war da einfach nochmal ne ecke "grassiger".



den Karigane lasse ich immer 60 sekunden ziehen. und mach 1,5 normale Esslöffel voll in meine Kyusu (3/4 voll entspricht etwa einer unserer normalen westlichen teetassen). das dürfte in etwa der dosierung von meiko entsprechen. und ich finde das passt auch. :) bitter werden beide nur wenn man sie zu heiß aufgiesßt oder zulange ziehen lässt finde ich.



gestern habe ich auch mal versucht die zwei zu mischen (Karigane und Sencha) , schmeckt allerdings nicht groß anders.


und danach nochmal Karigane mit ein paar jasmin Dragon Pearls aus china. da war sogar meine freundin begeistert die sonst immer nur Oolong tee will wenn ich sie auswählen lasse..




beim dritten aufguss vom Karigane mache ich auch oft mal etwas matcha mit in die Kyusu.


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade Tee aus einem mitgelieferten Pröbchen von Gschwendner. Es handelt sich um einen Gyokuro Kukicha. 



Wunderbare hellgrüne Tassenfarbe. Vom Geschmack her finde ich ihn sehr neutral (ist das erste Mal überhaupt, dass ich Gyokuro probiere). 



Ist es für diesen Tee üblich, dass die Teeblätter sehr hell sind? Im Teebuch von TG steht, dass grüner Tee umso qualitativ hochwertiger sei, je dunkler er ist.....


Link zu diesem Kommentar

Welcher ist dein Favorit?

Hi,

ja ich trink immer noch an den zwei Bestellungen :D

Der Karigane war mein Favorit - so eine Überraschung, wie wirklich überragend gut er war.

Soll aber nicht heißen dass der andere schlecht gewesen wäre.. der Genmaicha kann natürlich nicht zu sehr mit dem Karigane verglichen werden und ist auch ein sehr würdiger Tee.

Nichtsdestotroz - beim Karigane hab ich echt überlegt ob ich nachordern soll, und das will schon was heißen *g*

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ja ich trink immer noch an den zwei Bestellungen :D

Der Karigane war mein Favorit - so eine Überraschung, wie wirklich überragend gut er war.

Soll aber nicht heißen dass der andere schlecht gewesen wäre.. der Genmaicha kann natürlich nicht zu sehr mit dem Karigane verglichen werden und ist auch ein sehr würdiger Tee.

Nichtsdestotroz - beim Karigane hab ich echt überlegt ob ich nachordern soll, und das will schon was heißen *g*

Ich habe auch noch recht viele 10g-Päckchen hier liegen ;) Aber du machst neugierig, ich werde mir diesen Karigane auf meine Bestellliste setzen. Kann zwar etwas dauern bis ich wieder bestelle, da ich erst die anderen Tees dezimieren will, aber dein Bericht liest sich so gut - will auch probieren. Und von Dobashien hatte ich schon einige feine Tees... :D

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Marc, kalt fand ich den auch besse,r nachdem ich ihn in der Tasse "vergessen" hatte.

Die Motivation, ihn auszutrinken war da nicht so groß, aber kalt fand ichs auch besser ^^

ging mir jetzt schon oft bei grünem tee so. Trinke den allgemein gern lieber kalt. auch Kabusecha.

Oolong tee hingegen trinke ich lieber warm , jasmin tee auch.

Matcha ist mir warm lieber.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe soeben auch das erste Mal den Ikkyu no Sato zubereitet. 



300ml Wasser wie beschrieben mit 8 Gramm Tee und 80° heißem Wasser.



1. Aufguss wie beschrieben 40 Sekunden. Das ging gar nicht, war mir viel zu mild! Den zweiten Aufgruss dann 2 Minuten bei gleicher Temperatur. Das schmeckte schön intensiv und ich hatte eine dunkelgrüne Klasse. Das konnte sich mit Senchas messen und das zu einem unglaublichen Preis. Die nächsten beiden Aufgüsse habe ich auch jeweils 2 Minuten ziehen lassen und ebenfalls 80° Wasser benutzt. War alles Ok, wobei der letzte Aufguss schon nicht mehr wirklich nach was schmeckte.



Insgesamt aber bin ich mit dem Aritkel sehr zufrieden und werde bestimmt eine super Zubereitungsart für mich festlegen.



Dann ist von Maiko noch der Karigane Uji no kaori oben, den ich mal mit diesem Tee vergleichen werde. 



Hat mal jemand den Ikkyu no Sato mit dem noch etwas teureren Tenka-ichi verglichen? 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...