Zum Inhalt springen

Welche Matcha Tee Schale?


Anton

Empfohlene Beiträge

Hallo Teefreunde!

ich möchte nun gern richtig in das Matcha trinken und die dazugehörige Zeremonie einsteigen. Aus diesem Anlass würde ich mir gerne eine möglichst authentische japanische Chawan im Bereich so um die 100€ (+-30€) besorgen. Ich habe bereits im Forum gelesen und dabei kam viel über Massenproduzierte und stark von den originalen abgeänderte Chawans zu sprache. So etwas möchte ich möglichst nicht.

Bekommt man für den Preis überhaupt vernünftige original aus Japan oder muss ich da mehr locker machen? Wenn ja wo? Habt ihr Empfehlungen?

Ich bin aktuell etwas überfordert von der Auswahl und den ganzen Seiten (welche natürlich alle anpreisen ihre Schalen wären authentisch und original).

Liebe Grüße,

Anton.

Link zu diesem Kommentar

Echte japanische Chawans mit ausführlicher Geschichte findest du bei teekeramik.com (in schwarz etwas über deinem Budget, die Hagi-Keramik ist aber auch was sehr Authentisches),
viele Unikate hat auch teekontor-kiel.de; garantiert unverwechselbar ist diese hier.
Es gibt sicher noch viele andere empfehlenswerte Shops, ich hab meine Chawans (bis auf die billigste) von den beiden. 

Zu den ebay-Angeboten kann ich nichts beisteuern, da stehen halt wenig Informationen dabei.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du gerne in Deutschland bestellen möchtest, kann ich dir für authentische Schalen auch den Shop unseres Mitglieds @luke empfehlen. 
 

vor 2 Stunden schrieb Anton:

Bekommt man für den Preis überhaupt vernünftige original aus Japan oder muss ich da mehr locker machen?

Vernünftige Chawans gibt es bereits ab ca. 40€. Alles darüber hinaus ist Raffinesse, sehr viel Erfahrung und ein guter Name. 

Auch wenn die Optik sicherlich ein wichtiger Punkt ist, so würde ich auch auf die Form, die Grösse sowie das Material achten. So sind etwa dünnwandige und dicht gebrannte Schalen u.U. unangenehm zu halten, wenn sie die ganze Wärme das Wassers aufnehmen. Zudem lässt sich in Schalen mit geringerem Durchmesser einen schöneren Schaum erzielen als bei sehr weiten Schalen. Für Anfänger würde sich daher ersteres eher eignen, sofern man gerne einen dichten Schaum hätte (was nicht per se das Idealresultat sein muss). Zur besseren Verständlichkeit nachfolgend einige Beispiele aus meiner Gallery.

Einfach zu handhaben:

large.chawan_01.jpg.2877fb53fcb7e2359b02

gallery_447_29_173020.jpg

 

Auch praktikabel, dennoch schon eher weit gefasst und deutlich weniger hoch:

large._matcha_set_k.jpg.82a414d7ef87cf20

 

Schon fast unpraktikabel da viel zu weit und flach:

gallery_447_29_53606.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb Anton:

Ich bin aktuell etwas überfordert von der Auswahl und den ganzen Seiten (welche natürlich alle anpreisen ihre Schalen wären authentisch und original).

Wenn du etwas authentisches aus Japan möchtest, dann ist es kein schlechtes Zeichen, wenn die Chawan in einer Holzkiste geliefert wird. Dies aber nur als ganz eifache Faustregel.  

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @theroots für den schön strukturierten und interessanten Beitrag! Vor allem der Teil mit den entsprechenden Formen/Größen war nützlich.

Auch ein großes Dankeschön an @T-Tester! Leider sind die Chawan von Teekeramik die mir farblich entsprechen zu teuer. Doch dann bin ich auf die von dir genannte Schüssel bei Teekontor Kiel gegangen...

vor 3 Stunden schrieb T-Tester:

viele Unikate hat auch teekontor-kiel.de; garantiert unverwechselbar ist diese hier.

...und habe mich direkt verliebt haha.

Die Chawan Nr.8 von Narieda ist nun also bald mein Besitz :-)

Vielen Dank für diese perfekte Empfehlung.

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

Anton

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...