Zum Inhalt springen

Tee aus einem Cake herauslösen


Ann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich brauch mal einen Rat.

Ich habe heute einen neuen 100g 2014er Sheng-Fladen angebrochen. Während aussen schöne große Teile sind, die sich leicht ablösen lassen, ist er innen so fest gepresst, dass ich fast nur Krümel herausbekommen hab. Gibt es da einen Kniff? Oder deutet das gar auf weniger gute Qualität des Tees hin? Als Werkzeug habe ich nur ein flaches Puerh-Messer, welches ziemlich günstig war.

Link zu diesem Kommentar

welcher ist es denn genau ?

es ist zwar immer schön wenn man die blätter im ganzen hat und möglichst einfach ohne viel aufwand lose bekommen kann, es gibt aber auch die klassischen cakes die innen stark gepresst sind, das soll zur besseren reifung beitragen, da sollen sich wohl pilze etc besser entwickeln können und damit auch das aroma.

es gibt ein paar kniffe, z.b. über wasserdampf liegen lassen für ne weile und mit nem flachen gegenstand (teenadel, messer) seitlich reingehen, oft sind es mehrere schichten die sich dann ganz einfach lösen.

ps: ich hab nen neuen status seit heute :D "Wissensdurstiger"

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb KlausO:

@Ann Entweder zu "zerkleinerst" ihn in "grobe" Brocken und nimmst die dann in einen Gaiwan, Kanne. Oder diesen harten Kern über Wasserdampf einweichen und dann zerkleinern.

Hm, ok. Mit Wasserdampf hätt ich schiß, dass zu viel Feuchtigkeit an den Tee kommt. Es werden wohl dann die groben Brocken werden.

Eine Puerh-Nadel macht da aber auch keinen Unterschied, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb KlausO:

Doch ist besser als ein Messer. Wasserdampf ist harmlos. Der Tee trocknet auf einem Papier (Wrapper) sehr schnell. Du nimmst den Wasserdampf ja nur für 2 - 3min und dann geht es mit der Nadel weiter.

Ganz so harmlos nicht.  Kommt aber ganz auf den Tee an. Einer ist dadurch mal beim ersten aufbrühen durch den heißen Dampf davor herb und bitter gewesen. Das kam sonst immer erst nach dem 15ten Aufguss bei über 30sek ziehzeit pro steep vor.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...