Zum Inhalt springen

Teewochenende: Offline-Treffen im Mai


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!



Welche bessere Tee-Informationsquelle gibt es, als verschiedene Tees zu erleben und sich direkt mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen. Chris hat mich zu dem Thema angeschrieben und wir haben uns da jetzt was zusammen überlegt:



An einem Wochenende im Mai ein Treffen von Interessierten TeeTalkern bei mir.


In unserem Esszimmer werden wir mit 8 Personen Platz haben, mein Gongfucha-/Japangeschirr reicht auch und das Wasser in unserer Region ist richtig gut für Tee.


Wir haben hier ein Gästezimmer für 2 Personen - in der Entfernung von ein paar Kilometern gibt es auch günstige Hotels oder Ferienwohnungen, die man sich mit ein paar Leuten teilen kann.



Wenn Interesse besteht und einige schon am Freitag um 14:30 Uhr in 53340 Meckenheim sein können, kann ich eine Führung bei TeeGschwendner machen: Lager, Produktion, Labor, Teeverkostung. Ansonsten können wir Feitag Abend Tee trinken, den Samstag hindurch verschiedene Tees trinken und am Sonntag nach dem Frühstück zum Abschied noch einen Tee trinken. Wenn wir tatsächlich 8 Personen sein werden, und jeder ein - zwei spannende Tees mitbringt, wird ein Wochenende locker (und lecker!) ausgefüllt.



Zur Auswahl stehen die Wochenenden:


10. - 12.05.2013


17. - 19.05.2013


25. - 26.05.2013



Wenn Ihr Lust auf ein gemeinsames Tee-Wochenende habt, dann schreibt doch bitte in Euren Antworten, welche der genannten Termine für Euch in Frage kämen. Würde mich freuen, Euch mal persönlich zu treffen ... und zur Abwechslung mal ganz viel Tee zu trinken.



Weitere Details (genaue Adresse, Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, vegetarische Essenswünsche etc.) können wir später per PM oder eMail klären - hier jetzt erstmal das Sondieren, ob wir uns mit entsprechender Personenzahl auf ein Wochenende einigen können.



P.S. Wem das zuviel Tee wird: wir können auch am Samstag Abend hier im Brauhaus essen - das Essen ist recht günstig und es gibt andere Getränke.



P.P.S. Warnhinweis für Allergiker: wir haben Katzen.



3. Termin geändert


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine sehr schöne Idee und ich wäre auch gerne dabei. Aber einen Monat später steht bei uns schon die Hochzeit an, die kein Reisebudget mehr zulassen wird. Von den Vorbereitungen ganz zu schweigen... Also leider ohne mich.


Viel Erfolg bei der Planung und hoffentlich finden sich genug Teilnehmer. Falls nicht, dann wird es vielleicht ja ein paar Monate später etwas. Dann wäre ich auch dabei :)


Link zu diesem Kommentar

Hallo,



spontan gesehen eine sehr schöne Idee, verlockend, muss ich schon sagen.



Da fängts bei mir gleich an zu denken.



Der Weg von mir ist recht weit. Mit Auto möchte ich mir das nicht antun. Aber vieleicht gehts auch anders. Da denke ich noch drüber nach.


Freitag frei nehmen und dann Sonntag zurück?



Also ich brauche noch etwas Zeit. Aber für mich wäre der 24. -26. interessant oder vieleicht auch der 17. - 19. .


Mal sehen, welcher Termin sich eingrenzt. Ich bleibe dran interessiert.



Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar

noch einen thematischen und organisatorischen einschieber:



gero und ich dachten uns den thematischen schwerpunkt bei oolong und pu-erh zu setzten, er und ich werden da auch einiges beisteuern. ich persönlich wäre natürlich auch an einen feinen japaner interessiert, da ich mich in der richtung überhaupt nicht auskenne. aber trotz schwerpunkt denke ich, dass alles geht. ist nur ein roter faden wenn man so will. denke gero stimmt da zu? ich bin im märz noch mal kurz für ein paar wochen in china. mal sehen was für schätzchen ich da noch mitbringen kann!



ich weiss das hier einige aus richtung BaWü bzw. Hessen order RLP kommen. ich werde wohl eh mit dem auto hoch fahren, könnte noch jemand oder zwei mitnehmen...


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

@luke: xxxxx xxxxx xxxxxx (<- zensiert, ich will ja keinen Keil zwischen Dich und Frau S. treiben) Schade, Dich hätte ich sehr gerne auch hier begrüßt und kennengelernt! Wer weiß - vielleicht bist Du Vielschreiber im echten Leben ja eher still? Hoffentlich läuft das Treffen so, dass wir das nochmal wiederholen - dann aber mit Dir dabei!



@miig: super! Du hattest ja schonmal ein Teetreffen in Deiner Region angeregt - das verschieben wir jetzt sozusagen etwas nach Nordwesten.



@Anima_Templi: toitoitoi, ich drücke Dir/uns die Daumen, dass das mit Euren Arbeitsplänen klappt!



@Krabbenhueter: das klappt schon, Dich würde ich auch sehr gerne mal persönlich treffen. Mit der Bahn kommt man gut hierher. Entweder in Bonn in den Regionalzug umsteigen (Bahnhof 2km von hier, ab da können wir Dich sicher abholen) oder gleich ab Bonn mit einem Bus zur Haltestelle 150m von hier. Falls Du auch schon für die Tour meiner Arbeitsstätte kommen magst/kannst, sieht das verkehrstechnisch ähnlich aus.



@Chris: Du hast natütlich recht - das hätte ich klarer formulieren sollen.


Ich stelle mir nicht vor, dass wir 17 verschiedene Erdbeeraromatisierungen von Rooibusch durchprobieren!


Wir kennen uns übers Forum ja schon ein bißchen und wissen, dass klassische chinesische und vielleicht auch ein paar japanische Tees besser passen. Ich hatte so eine gewisse Zielgruppe im Kopf - dazu gehören alle die bereits geantwortet haben ... und noch ein paar mehr.



Da kommen doch vermutlich noch ein paar Antworten - wir müssen ja auch nicht hetzen.


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Lieber wäre es mir, der besondere Tee geht heiraten und Du bekommst dafür Zeit und Budget um zum Treffen zu fahren. :P



Nein, im Ernst: ich bin selber verheiratet und sehr froh darüber - das gönne ich Dir doch natürlich auch von Herzen.



Amüsant finde ich ja den Satz: "Ich bin eigentlich ganz normal." Ich sollte mal probieren, das meinen Kollegen zu sagen. Mal sehen, wann die aufhören zu lachen. ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe auch ich kann dabei sein, aber auch bei mir liegen noch einige Entscheidungen und Hürden in diesem Jahr bevor. Bis zu deren endgültigen Klärung, kann ich mich zu keinem der genannten Termine äußern, werde aber versuchen dies so zeitnah wie möglich hier anzugeben.



Eines jedoch kann ich jetzt schon sagen, dass es eine sehr tolle Idee und Geste von geroha ist :)


Link zu diesem Kommentar

@luke


auch von mir vorab "gongxi" oder herzlichen glückwunsch! ich denke immer unweigerlich an meinen alten herrn der bei solchen gelegenheiten eher spass als ernst gemeint sagt: "und noch einer der sich ins unglück stürzt"


aber wie gesagt nur spass! :) schade aber, dass du nicht kommen kannst.



@key


du wohnst doch gar nicht so weit weg oder? vielleicht reichts für einen samstag mittag?



@seika


okay du wohnst wirklich zu weit weg :lol:



@joaquin, stefan


cool, wenn ihr es schaffen könnetet. wir sind terminlich noch flexibel!



@gero


die 8 personen waren aber inkulsive dir und mir? d.h. noch 6 plätze, richtig?

Link zu diesem Kommentar

@Joaquin: die Idee zum Treffen ging von Chris (Chenshi) aus - wir haben uns nur entschieden das bei mir zu veranstalten, weil hier etwas mehr Platz ist.



@seika: Gibt es in Japan noch Takarakuji? Vielleicht mal eben in der Lotterie gewinnen und dann für ein Wochenende im Mai nach Deutschland fliegen ;-)



@Stefan: jau, auch Dein Teegeschmack passt bestens zu dem, wie ich mir das Wochenende vorstelle^^



@Chris: stimmt, 8 Personen inklusive Dir und mir.



Ich würde die Anmeldeliste mal auf 9 Personen erweitern. Meistens fällt ja doch noch kurzfristig jemand aus. Sollten wir doch zu neunt sein, müssen wir eben etwas mehr zusammenrücken (oder einen in die Küche schicken um Geschirr durchzuspülen :P ).



Bisher haben definitiv zugesagt: miig, chris und ich.



Generelles Interesse ohne bisher genaue Planbarkeit haben: Anima_Templi, Joaquin, Stefan



Interesse, falls es 2. oder 3. Terminvorschlag wird: Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Danke :) Wir freuen uns auch schon. Daher ist es für mich zu verkraften, wenn ich dieses Mal nicht teilnehme. Aber es muss ja nicht bei dem einen Mal bleiben. In Hamburg hätte so ein Treffen auch etwas: Teehaus + Landschaftsgarten und das chinesische Teehaus. Bei ersterem müsste das Wetter aber unbedingt mitspielen. Da das aber eh Zukunftsmusik ist, lasse ich Euch mit der Planung jetzt alleine. Werde den Thread aber weiterverfolgen... :)


Link zu diesem Kommentar

Ich bin noch sehr unerfahren im Tee trinken und auch im Forum bin ich noch neu, wäre aber sehr interessiert. Von euch kann man sicher noch eine Menge lernen. Nach jetzigen Stand würde bei mir nur der 17.05.-19.05. passen. Eine Übernachtungsmöglichkeit habe ich in Alfter bei meiner Schwester.


Bearbeitet von Tob
Link zu diesem Kommentar

Peinliches Update:



Ich hatte in meinen persönlichen Kalender einen Termin von der Arbeit nicht eingetragen - am Freitag, den 24.Mai werde ich bis in den Abend hinein ein Seminar leiten, also werde ich beim 3. Terminvorschlag erst ab Samstag Morgen (25.Mai)  das Treffen beginnen lassen können (und eine Führung durch meine Arbeitsstätte fällt dann auch aus).



@Admin/Mods: könnt Ihr das bitte für mich im Startpost editieren, dass der 3. Terminvorlschlag nun 25. -26. Mai lautet?



@Tobias: das klingt doch gut! Nur leider bin ich mir unsicher, ob das jetzt eine allgemeine Interessenbekundung ist, oder ob für Dich schon klar ist, dass Du zu jedem der vorgeschlagenen Termine kommen kannst. Bitte erhelle mich noch etwas. ;)



Bevor ich den Post von Tobias gelesen habe, habe ich versucht, eine tabellarische Übersicht der bisherigen Meldungen zu erstellen. Hoffentlich kann man die gut lesen:


Link zu diesem Kommentar

mir wäre inzwischen der erste termin am liebsten. die anderen sollte auch passen. kann da aber nicht 100% zusagen, weil kann sein das ich 20-23. mai noch mal in china bin (und nicht weiss ob ich jetzt gehen (soll)) oder wenn ich gehe ob es vorne oder hintenraus mit einem unserer termine kollidiert.

ob es zu einer terminlichen kollision kommt kann ich auch erst im feb sagen.



edit: ich versuchs die woche noch zu klären

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...