Jump to content

Teezui - Die Tee-Convention

Die Tee-Convention und alljährliches TeeTalk Treffen, kurz Teezui.

122 topics in this forum

1. Teezui 9 - 2024

2. Paul
  3. Joaquin
  4. Teezui 9 - 2023

Du Yuesheng
  5. Teezui 1 2

6. Teezui 2021

Manfred
    • 3 replies
    • 3.8k views
    Joaquin
  7. Manfred
  8. paxistatis
    • 0 replies
    • 2k views
    Joaquin
    • 0 replies
    • 2.2k views
    • 0 replies
    • 1k views
    Joaquin
    • 0 replies
    • 1.5k views
  9. Teelix
  10. Manfred
  11. Entchen19
    • 0 replies
    • 1.7k views
  12. Raku
    • 0 replies
    • 1.8k views
    Joaquin
    • 0 replies
    • 2.3k views
    • 0 replies
    • 941 views
    Joaquin
    • 0 replies
    • 1.5k views
    Joaquin
    • @MatschDoch, das ist aber so. "Bei atmosphärischem Normaldruck von 1013,25 hPa kann ein Kubikmeter Luft bei 10 °C maximal 9,41 g Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 °C schon 30,38 g Wasser auf und bei 60 °C sind es schon über 100 g Wasser." Quelle: Wikipedia
    • Ich hab mich unklar ausgedrückt. An dem Fakt, das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt rätsel ich nicht herum, das ist mir bekannt. Nur ob das DER Faktor ist, das frage ich mich. Ich glaube, das ist ein vergleichsweise geringer Faktor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wärmere Luft hauptsächlich aufgrund der Feuchtigkeitsaufnahmekapazität besser zum Trocknen geeignet ist. Die wärmere Luft ist ja entsprechend immer auch schon feuchter in der Sekunde in der sie das zu trocknende Gut umgibt, oder? 
    • @Matsch Doch das stimmt so. Aus diesem Grund ist ja auch der Atemdampf bei kalter Luft sichtbar. Die kalte Luft ist zu verdichtet und kann die Feuchtigkeit nicht aufnehmen, weshalb diese kondensiert. Darum hat man ja auch schimmelgefahr, wenn man im Winter nicht genügend heizt. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert dann an den Wänden und führt irgendwann zu Schimmel. Ausdehnung bei Wärme und zusammenziehen bei Kälte ist ein einfaches Prinzip. Man muss sich dabei die Luft, wie einen Schwamm vorstellen. Kalte Luft ist wie ein Schwamm, den man mit der Hand presst und ins Wasser hält. Dieser kann weniger Wasser aufsaugen, als ein Schwamm, den man ohne zu pressen ins Wasser taucht.   Das ist jedoch EIN Faktor. Das vermehrte Verdunsten bei wärmeren Temperaturen ist natürlich auch ein solcher.
    • lch frage mich, ob das so stimmt. Ich vermute, dass bei höherer Temperatur einfach mehr verdunstet. Ich glaube den größten Einfluss hat die Luftzufuhr, oder? 
    • @Getsome Eine Niedrige Luftfeuchtigkeit ergibt Sinn, ist aber nicht DER entscheidende Faktor. Wärme ist ausschlaggebend, da die Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt, je wärmer sie ist. Kalte Luft ist in der Regel sehr trocken, wenn es nicht gerade regnet. Wo hast du das gefühl, dass die Wäsche besser trocknen würde? Bei kaltem oder bei warmen Wetter?:)
  • Topics

• Create New...