Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

NEW STUFF. Ok, ich habs nun nicht mehr ausgehalten, bis ich mir irgendwas WUHU!!! tolles aus irgendwo her bestellen kann :D. Darum gebe ich meinen alt Wiener Teehäusern noch eine Chance, auch wenn es mich immer noch schmerzt wie sie ihre Tees aufbewahren. Aber vielmehr hat mich heute geschmerzt, wie der Tee abgepackt wurde. Das muss ich am Rande kurz erzählen, bevor ich zu dem Grün Tees komme. 



Zuerst nehmen die eine Schaufel und leeren aus den jeweiligen Teedosen wieder etwas auf eine ganz große eiserne Schaufel, die auf einer Waage liegt. Erste Frage WARUM? Anstatt dass sie sich einen Arbeitsschritt ersparen und diese Papierabfüllbeutel gleich auf die Waage stellen und dort den Tee aus den Dosen mit einer Schaufel einschaufeln und abwiegen, gehen sie lieber her und schaufel mit einer Minischaufel, den Tee aus den Dosen, auf eine fette Schaufel die auf einer Waage liegt und diese befördert dann den Tee in die Papierbeutel, wo sie abgepackt werden. Wenn das nicht schon schlimm genug klingt, wartet es erst mal ab :D



Wien, Wien, Wien, du kannst mich nicht so ganz für dich gewinnen, wenn es um Tees geht. OK, also die Vergewaltigung beginnt. Diese fetten Schaufeln, werden NICHT, ja genau richtig gehört NICHT gereinigt, bevor man einen nächsten Tee darin abwiegt. Das heißt es sind immer Restfetzen von dem vorhergehenden Tee darin, der schön mit in den Beutel rasselt. Zwar sichern nicht die Welt am Material, aber dennoch. Besonders wenn man feine Geschmacksnerven hat, beleidigt das einfach jeden qualitativ hohen Tee, der zB nach einem Früchtetee dort abgewogen und umgefüllt wird. Echt eine Schande. Aber was solls. Mein Verlangen nach Grüner Abwechslung hat mich nun mal dort hingeführt und nun wird dennoch getestet. Ich hoffe das Aroma steht eine Weile. Um dies zu fördern, hab ich die Tees gleich daheim in meine Aromaverschlussdosen verstaut.



Nun zum eigentlichen den Tees. Zum Test komme ich heute nur zu einem der Tees, Rest folgt später. Aber Beschreibung der Tees kommt gleich für alle ;)



936115_577272792313449_1924117620_n.jpg



Lung Ching Chun An (Chun An)


50g, 1-2min, 80°



Wurde mit der Hand ausgesucht und im Wok geröstet. Kleine frische grüne Blätter. 



Also hier erkennt man erst so richtig, wie wichtig es wäre eine Yixing oder generell eine Kanne zu haben, denn mit Sieb ist das ein Zustand. Auch das dosieren fällt mir bei dieser Art Grün Tee sichtlich schwer, da er viel sperriger und grober ist, als der Sencha, der wiederum sehr kompakt daher kommt. Ich werde mir definitiv eine eigene Yixing für chinesische Grüne kaufen. Auch denke ich, dass in diesem einen Fall, wohl eine höhere Temperatur wirklich den Punkt mehr trifft, denn irgendwie scheint die Struktur, der Aufbau dieser Blätter komplett anders, als die von Senchas. Ich weis, ihr habt da viel mehr Erfahrung mit chinesischen Tees, aber für mich ist das neuste Entdeckung :D



Und dank dieser Struktur, schätze ich den Prozess so ein, das eine höhere Temperatur, dem Tee mehr herrauslockt, anstatt bei Sencha zerstört die zu hohe Temperatur meiner Meinung nach den Tee. Meine Meinung ;)



Zum Tee selbst, ich wollte nicht gleich auf den Putz hauen und 80° hineinpfeffern, aber es waren 60°. Sehr süß, sehr schöner blumiger Duft. Endlich mal eine Abwechslung zu all den Maggiewürfeln :D



Ein sehr leichter Tee, aber wirklich gut und zur Abwechslung mal etwas anderes. Nun weis ich das mir diese Gattung auch liegt, aber ich denke an Qualität geht es noch um einiges nach oben (ich sag nur Wiener Teehäuser "kopfschüttel")



970132_577272842313444_771700389_n.jpg



China Special Green Jade Ring


50g, 2 min , 80°



Kunstvoll gearbeiteter Grüner Tee aus Yunnan. Blätter sind mit Dampf geschmeidig gemacht und über Stäbchen gerollt worden.  (Test folgt)



936826_577272572313471_1995444995_n.jpg



BIO Südkorea Jeju Seogwang Sencha


50g, 2 min, 80°



Sencha aus Südkorea, direkt gesagt von der Insel Jeju aus biologischem Anbau. Sehr schöne dunkelgrün bis ins bläuliche gehende nadelförmige Blätter. 



Genau die Abwechslung die ich gesucht habe. Schmeckt sehr frisch, zitronig, mit einer schönen satten Süße, dazu paart sich ein feiner Hauch von Reis. Erinnert mich sehr an die Art der Senchas von Obubu. Nice  :)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Mit chinesischen Tonkannen habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass sie sich mit Grüntee nicht sonderlich gut vertragen.. Der Tee hat einiges an Geschmack eingebüßt.
Da würde ich mehr zu einem Gaiwan tendieren ;)

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

für dich als tea-freak, könnten auch die koreanischen tees aus hadong interessant sein, die gewöhnlich im eigenen land bleiben:

koreanischer grüner tee

frau lee, die besitzerin, wohnt in wien...

Die Seite hatte ich mir auch schon abgespeichert :)...stand schon auf meiner Liste. Muss mal schauen, denn wir haben sehr viele Koreaner hier, besonders mein Bezirk ist sowas wie little Korea :D, da gibt es einige Korea Läden, vielleicht findet sich auch dieser dort.

Achja zu meinem Sencha aus Korea, was noch zu sagen ist, er hat eine sehr feine aber geschmackvolle Röstnote und die Farbe der Tasse ist sehr hell strahlend Geld. 

Link zu diesem Kommentar

Mit chinesischen Tonkannen habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass sie sich mit Grüntee nicht sonderlich gut vertragen.. Der Tee hat einiges an Geschmack eingebüßt.

Da würde ich mehr zu einem Gaiwan tendieren ;)

Aber sind Yixing Kannen nicht eigentlich dafür gemacht? Also diese wo ich im Sichuan meinen Tee getrunken habe, hat perfekt geschmeckt, was den Geschmack

des Tees anbelangte. Ich weis nicht, Gaiwans sind nicht so mein Fall, derzeit nicht, aber vielleicht ändert sich das noch mit der Zeit. Aber ich habe schon auf diese

Art und Weise zB Gyokuro im Teehaus getrunken, und irgendwie liegt mir schon alleine die Art den Tee zu zelebrieren nicht besonders. Muss ich sagen. 

Und optisch sind sie auch nicht ganz mein Fall, aber wie gesagt, Geschmäcker ändern sich ;)

Link zu diesem Kommentar

Gemacht sind die Yixing eigentlich für Oolongtee und Pu'Er, und dafür werden sie in China auch fast nur verwendet. Mir hat ein Teemeister erklärt, dass der Ton besonders geeignet ist um die heiße Temperatur konstant zu halten und Grüntee besser in Glas oder Porzellan zur Geltung kommt. Vollkommen einleuchten tut mir die Erklärung nicht, denn konstant 70°C oder 80°C sind auch für Grüntees optimal und da hilft die Tonkanne ja auch um die Konstanz zu halten. 



Ich selbst benutze zwei Glaskannen und ein Sieb, weil ich mir die Blätter gerne anschaue. 


Link zu diesem Kommentar

Aber sind Yixing Kannen nicht eigentlich dafür gemacht?

;) eigentlich schon. Wie immer sollte man das Gefäss nicht für verschiedene Teearten verwenden. Gegen Yixing und Grüntee an sich spricht aber nichts. Obwohl die Verträglichkeit (generell, nicht nur bei Yixing) angeblich jeweils vom verwendeten Ton abhängen soll. Aber da gehen die Meinungen auseinander..

Link zu diesem Kommentar

Meine 'normalen' Grüntees kommen in eine Kyusu 200 ml mit feinem Ton.


Bei meinen geliebten Jasmintees mit ihrem meist ja sehr zarten Aroma habe ich aber doch Bedenken, dass da was verloren gehen könnte, und drum kommen die in eine kleine Porzellan Kanne.


Glaskanne habe ich - noch - nicht. Ist aber nur eine Frage der Zeit.


Link zu diesem Kommentar

;) eigentlich schon. Wie immer sollte man das Gefäss nicht für verschiedene Teearten verwenden. Gegen Yixing und Grüntee an sich spricht aber nichts. Obwohl die Verträglichkeit (generell, nicht nur bei Yixing) angeblich jeweils vom verwendeten Ton abhängen soll. Aber da gehen die Meinungen auseinander..

Das ist halt die Frage. Ich schätze auch das der ein oder andere Ton, positive Auswirkungen haben könnte oder auch negative. Manche geben wohl mehr Eigenaroma ab, als andere. Wäre nur gut zu wissen, was am Besten geeignet wäre.

gallery_447_29_121350.jpg

Inzwischen ist auch ein Teil meiner 2013er Shincha-Bestellung eingetroffen. 

v.l.n.r.: Sencha aus Kagoshima (Cultivar Saemidori, Thés du Japon), 2x Shincha Shuppin Gyokuro (Maiko), Shincha Sencha Kinari (Maiko), 3x Shincha Gyokuro (Maiko)

Sind die von Thés du Japon wie typisch japanische auch richtig Aroma / Vakuum Versiegelt? Kann es nicht genau am Foto erkennen, aber ich denke mal oder?

Link zu diesem Kommentar

Wäre nur gut zu wissen, was am Besten geeignet wäre.

Ja, deswegen gibt etwa Akira (Hojo) für den jeweils verwendeten Ton auch Empfehlung bezüglich den passenden Teesorten.

Sind die von Thés du Japon wie typisch japanische auch richtig Aroma / Vakuum Versiegelt? Kann es nicht genau am Foto erkennen, aber ich denke mal oder?

Genau, die sind perfekt verpackt. Bei der Probierpackung (micro-fermented Produkt, nicht auf dem Foto) wurde zusätzlich die Luft entzogen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Jup...zu viel, was mir wiederum zu VIEL Geld kosten wird :D


Muss mal abwiegen was zu erst kommt, Einiges von Yuuki-Cha, dann Thés du Japon, dann Jadequell und auch Obubu...wo soll man 


da nur anfangen :D Das meiste ist Shincha


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Bedingt durch ckaden´s Empfehlung und weiteren im Netz, habe ich jetzt bei Koyamaen bestellt, besser gesagt vorbestellt, weil der Tee momentan nicht lieferbar ist.


Es wird der Matcha Unkaku werden, also das Qualitätslevel Nummer sieben. Da bin ich mal sehr gespannt, wie mir dieser im Vergleich zu meinem bisher einzigsten Matcha schmeckt.


Die Seite an sich, vermittelt meiner Meinung nach wirklich das Gefühl, dass hier auf Qualität und Tradition besonderen Wert gelegt wird. 


Ich bin gespannt!  :)


Link zu diesem Kommentar

werde mir eine kochmatcha bei chanomiya bestellen, die ja ebenfalls koyamaen anbieten.



was mich wundert ist, dass die shops, die koyamaen anbieten, keine anderen marken haben, und teehändler mit vielen anderen tees, keinen von koyamaen im sortiment haben.



ob es da so etwas wie eine klausel gibt, dass nur deren tees exclusiv angeboten werden dürfen?



oder kennt jemand eine seite, wo das anders wäre?


Link zu diesem Kommentar

Kann ich mir fast nicht vorstellen, möglich wäre es hingegen schon. Bei den zwei Shops, die ich kenne, ist dies tatsächlich so. Mir ist aber aufgefallen, dass der Aufbau bzw. die Gliederung beider Seiten sehr ähnlich ist. Hab mich daher schon gefragt, ob diese nicht irgendwie zusammenhängen, auch wenn die Preise unterschiedlich sind.


Wie viele Anbieter hast du denn gefunden?


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...