Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bitter: da lohnt sich meist der Griff zu etwas höherwertigem. 

Da stimme ich zu! Bei Matcha merkt man den preislichen Unterschied wirklich oftmals extrem in der Tasse/ dem Chawan.

Der erste (und einzige) den ich mir bisher gekauft habe, hatte auch eine ausgeprägte Bitternote. Nicht wirklich meins.

Im Rahmen vom Teewochenende, hat der grosse Schaumschläger von Gschwendner (Gero ^_^ ) den Chasen für uns geschwungen und uns einen wirklich leckeren Aiya Matcha gezaubert. Schöne, dichte Süße und so gar nix Bitteres, lecker! :)

Welcher das war weiß ich leider nicht mehr.... Viell. der Horai?! :blink:

Sprich mal mit gero, der kann Dir, grade zu den Aiya Matchas, viel erzählen! :)

Link zu diesem Kommentar

Da steht als Produktbeschreibung:

"Die Premium-Sorte „Hikari“ ist ideal für den täglichen puren Genuss und perfekt zum Ausprobieren für Einsteiger. Hikari ist die populärste und beliebteste Matcha Sorte. Er hat ein reichhaltiges Aroma mit fruchtigen Noten und vereint alle guten Eigenschaften eines Matchas in sich: mild, zart-bitter, sanft, süß und angenehm bekömmlich. "

Vielleicht habe ich also einfach nur miese Geschmacksnerven :unsure:



oder die Wasserhärte passt nicht - wir haben hier ne klare 12

Link zu diesem Kommentar

@Charlotte: der Hikari ist eigentlich ein guter Matcha. Nicht überragend, aber das Preisleistungsverhältnis ist gut.


Wenn wir bei der Arbeit Matcha trinken (eine 5er-Gruppe täglich nach dem Mittagessen), nehmen wir den auch immer.


Ist aber auch eine Frage der Gewöhnung: Matcha ist im Vergleich zu Blatttees so intensiv, dass dem Einsteiger die geballte Power zu intensiv sein kann ... und die Süße nicht so auffällt. Wenn man verschiedene Matchasorten vergleicht, merkt man aber, dass teurere Sorten süßer sind.


Probier es  vielleicht nochmal mit weicherem Wasser und achte dann auch auf den Nachgeschmack: eine anfängliche Bitterkeit, die schnell vorbeigeht und dann lange süß nachschwingt im Mund kann auch etwas Feines sein!


Oder Du greifst ganz tief ins Portemonnaie und gönnst Dir einen Matcha Ten von Aiya. Wenn Dir noch nicht mal der schmeckt, bin ich mit meinem Latein am Ende. :blush:



Bei mir ist jetzt nur Kräuter-Eistee im Glas, nachdem ich heute mit angehenden Teesommeliers zusammen Tie Guanyin und Dahongpao als Gongfucha hatte, dann noch ostfriesische Teetied und zum Abschluss ein paar Schalen Matcha Horai hatte. Morgen gibt es dann Japan Querbeet von Bancha bis Tencha 9 Sorten. Danach bin ich mal gespannt, ob noch ein paar rote Blutkörperchen zwischen dem ganzen Koffein in meinen Adern zu finden sein werden.  :wacko: 


Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr davon, wenn ihr nicht nur schreibt WAS ihr gerade in eurer Tasse habt, sondern auch ein paar Worte, wie ihr den Tee empfindet oder ob ihr dazu noch einen Tipp habt (zum Beispiel als Kaltgetränk verwendet, wie ja oben schon mal praktiziert ;) ) ?



Fände ich sehr interessant und vielleicht sogar eine schöne Anregung bei der einen oder anderen Kaufüberlegung für den nächsten Tee.


Bearbeitet von Charlotte
Link zu diesem Kommentar

;)  zu Befehl; gerade in meiner Tasse (od. zumindest vor 5 Minuten):



gallery_447_29_87183.jpg



gallery_447_29_31554.jpg




Ist der Yugen-Matcha von Koyamaen. Super Produkt wie ich finde, da keine Bitterkeit spürbar ist. Die Farbe sowie die Schaumbildung sind zudem sehr schön. Naja, zumindest wenn man mit dem Chasen begabter ist, als ich es bin. Zusätzlich wird der Matcha direkt in der Dose geliefert und nicht in einer "Tüte". Weiss nicht wie ihr das seht, aber solche Packungen sind für mich ein Unding!


Dieses Produkt liegt auf Stufe 4, daneben gibt es  6 andere Matcha-Produkte, welche theoretisch höherwertig sind. Demnach liegt dieses in etwa im Mittelfeld.


Fazit: nur zu empfehlen!


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Wo kaufst Du den?

hab ihn mal sehr günstig als 1000g packung bekommen, aber das angebot gibt es nicht mehr.

die 100g preise liegen so zwischen 12 und 15 euro. kolodziej&lieder haben ihn nicht mehr, bekommen aber wohl bald neuen.

ansonsten mal googeln - nibelungentee hat ihn, das weiss ich.

Link zu diesem Kommentar

Ups, was doch gefiltertes Wasser so ausmacht :huh:



Da mein Teekonsum doch dauerhaft steigt habe ich mir jetzt einen Wasserfilter zugelegt - gemessen sind es nun 0 Grad Wasserhärte - vorher 12 Grad   *grins* 



Damit nun einen Matcha Hikari  gemacht und ganz schön gestaunt. Schmeckt um Klassen anders.



Nicht mehr stumpf bitter, sondern, hm, ja, intensiv teeig nach Pflanze/ Blatt - für mich schwer zu beschreiben.



Nur die Sache mit der Süße, die kommt auf meiner Zunge immer noch nicht so richtig an.



Ich bin supergespannt, wie sich das Wasser jetzt auf die ganzen anderen Tees auswirkt. Wenn ich doch nur mehr Tee pro Tag vertragen könnte :wacko:


post-451-0-30497300-1369496255_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...